Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

Diskutiere Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; IR-Spiegel!

  1. #21 Deliverer, 21.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    IR-Spiegel!
     
    VollNormal gefällt das.
  2. #22 frootloops, 21.10.2023
    frootloops

    frootloops

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @Deliverer du bist echt vom Fach
    Super vielen Dank!

    Ich hatte für geplant
    UG 2 Innengeräte
    OG 3 Innengeräte
    Mit 2 Aussengeräten

    Machst du das gewerblich? Falls ja kann ich dich direkt kontaktieren?
     
  3. #23 Deliverer, 21.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Nein, nur Hobbymäßig. Die Menge klingt gut, schau, dass die AGs nicht mehr als 5-6 kW haben.
     
  4. #24 VollNormal, 21.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Magst du mal ein Bild zeigen? Mir ist kein 50er-Jahre Bau in dieser Größenordnung bekannt, dessen Fassade derart erhaltenswert wäre, dass ich von einer Aussendämmung absehen würde.
     
  5. #25 frootloops, 21.10.2023
    frootloops

    frootloops

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @Deliverer So hatte ich mir die Aufteilung der Innen- (rot) und Aussengeräte vorgestellt.

    [​IMG]
     
  6. #26 Deliverer, 21.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Dazu zwei Kommentare: Das EG ist schon recht verwinkelt. Da wirst Du schon unterschiedliche Temperaturen in den verschiedenen Räumen haben. Aber ich schätze, das ist Dir bewusst.

    Und sollte es bei der Anordnung bleiben, sollten 1 und 3 auf das linke und 2,4,5 auf das rechte AG.
     
  7. #27 stefanSmi, 21.10.2023
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,
    worüber du Dir Gedanken machen / Informationen einholen solltest ist die zu erwartende "Lebenszeit" der Split Klima Geräte wenn Sie nicht nur wie üblich mehrere Wochen im Sommer kühlen sondern auch im Grunde den ganzen Winter heizen.
    Ein Heizungbauer hat mir gerade vergangene Woche disbezüglich eher kürzere Lebenszeiten in Aussicht gestellt (war aber auch nur Randthema bei mir, da wir WP einbauen wollen)
    Nur so als Anregung.
    Stefan
     
  8. #28 frootloops, 21.10.2023
    frootloops

    frootloops

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin kein grosser Fan von persönlichen Fotos im Internet, leider nein. Vielleicht kein typisches Haus aus den 50ern, wenn ich 1950er Haus google kommt was anderes.

    Es tut nichts zur Sache, da wir vor einer Aussendämmung absehen zum Erhalt der Fassade. ;) Das stand niemals zur Diskussion. Sowas muss man einfach verstehen, jeder trifft selbst seine Entscheidungen.

    Ich hätte nicht erwartet das auf eine Frage soviel Diskussion entsteht, was man tun muesste oder nicht, warum neue Fenster oder nicht. :)))
    Das vorziehen der Dachdämmung macht ja Sinn und ich bin sehr froh ueber dier ausführliche und professionelle Antwort von Deliverer. Der ist vom Fach, weiss genau von was er schreibt und beantworte

    Jeder hat verschiedene Prioritaeten, Budgets, Vertrauen ins Handwerk usw. Sicher wäre aus energetischer Sicht eine Dämmung sinnvoll, noch besser wäre der Neubau eines Niedrigenergiehaus.

    Ich bitte da um Verständnis!
     
  9. #29 Deliverer, 21.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Danke für das Lob, aber ich bin NICHT vom Fach. Habe nur schon ein paar Klimas und LWWP (eingebaut und genutzt), viel saniert, und neu gebaut. Da lernt man viel aus seinen Fehlern! ;-)
     
  10. #30 frootloops, 21.10.2023
    frootloops

    frootloops

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Im EG wird das ein Problem, ist mir bewusst. Hast du einen Einfall diese im EG besser zu verteilen? Ich kann ueberhaupt nicht einschaetzen wie sich die warme Luft hier verteilt und ob ueberhaupt.

    Hab schon ueberlegt diese Ventilatoren in Wand einzubauen um die warme Luft besser zu verteilen.
     
  11. #31 frootloops, 21.10.2023
    frootloops

    frootloops

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @stefan das ist ein guter Punkt, meine aelteste Klima von Panasonic ist nun 12 jahre alt, kuehlt noch perfekt, hatte auch jeder Jahr Wartung. Hat dein Heizungsbauer zur Lebenszeit irgend eine Anmerkung gemacht?
     
  12. #32 Deliverer, 21.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Letzteres halte ich eher für Gefrickel. Der Luftdurchsatz ist zu gering, wenn Du nicht wirklich viel Wind (und Krach) machst.

    Die Luft wird sich verteilen, aber halt langsam. Dazu braucht es oben aufgeführte lange Laufzeiten. Konkrete Tipps sind schwierig, da man nicht weiß, wie die Räume genutzt werden, welche Temperaturen sie haben sollen, ob es andere Wärmequellen gibt und wie "sensibel" ihr auf unterschiedliche Temperaturen reagiert. Am naheliegendsten wäre wahrscheinlich ein zusätzliches IG unter Nr. 5.
    Was natürlich auch geht: Mach die beheizten Räume zwei, drei Grad wärmer, dann erreichst Du auch in den anderen Räumen deine Zieltemperatur. Ob das am Ende mehr oder weniger kostet als ein zusätzliches IG weiß aber nur der Klimagott Frosta.

    Vielleicht noch ein Punkt: Höheren Heizkomfort mit Klimaanlagen erreicht man durch Truhengeräte. Sind zwar teurer und stehen ggf. mehr im Weg, aber sie pusten die warme Luft unten raus. Somit arbeiten sie viel leiser und mit etwas weniger "Wind".
     
  13. #33 Deliverer, 21.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Schau dir zwei YT-Videos an, wie man die IGs und AGs reinigt. Dann machst Du das an nem halben Samstag im Jahr selbst. Mehr als putzen muss bei der Wartung nicht gemacht werden. Fürs gesparte Geld (bei zukünftig 5 IG) fährst Du alle zwei Jahre in Urlaub.
     
    frootloops gefällt das.
  14. #34 frootloops, 21.10.2023
    frootloops

    frootloops

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Unter 5 ist der Abstellraum, da befinden sich aktuell auch die besagten Oeltanks, der Raum ist verschlossen. Wir leben aktuell im Ausland und sind momentan auch im Winter innen eine Temperatur von 25°C gewoehnt (Fernwaerme). :))) Das wird in Deutschland natuerlich utopisch werden und ich muss da wieder ein Gefuehl fuer die Kosten bekommen. Ich denke um die 20°C grad waeren gut und hoffe das laesst sich so erreichen und bleibt bezahlbar.
     
  15. #35 Deliverer, 21.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Aja, da gehen schon auch 22°.
    ABER, Abstellraum hin oder her: Gerade WENN du keine Außendämmung UND neue Fenster hast, solltest Du wirklich gut darauf achten, dass du keine kalten Raumecken in "abgelegenen" Räumen hast. Sonst nehmen die ganz fix so ne schwarz-blaue Färbung an. ;-)

    Die geheizten Räume nehmen schön die Feuchtigkeit auf, die Luft sickert durch die offenen Türen in die kalten Räume rüber, da sind dann die Außenraumecken schnell mal nur noch 15-16° warm und es gibt keine "Opferfläche" (wie ein altes Fenster) mehr. Dann bleibt der Feuchtigkeit nur noch die Möglichkeit, sich an der Wand niederzuschlagen.
     
  16. #36 nordanney, 21.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Heizlüfter nein, IR ja - vielleicht auch als Spiegelheizung? Könnte m.E. Sinn machen.
     
  17. #37 Tikonteroga, 21.10.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nach meinem Verständnis erwärmen "Klima-Split-Systeme" die Raumluft, während eine Fußbodenheizung oder ein Heizkörper zu einen gewissen Anteil auch Wärmestrahlung abgeben. Ich persönlich würde den Strahlungsanteil möglichst hoch haben wollen. Vielleicht willst du dich ja mal darüber erkundigen, ob das dann in deinem Interesse ist.
     
  18. #38 Deliverer, 21.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    @Tikonteroga du hast schon recht, Strahlung kommt keine von der Klima. Die meisten Heizkörper sind aber auch so klein (und dann steht oft noch ne Couch davor), dass auch da der Strahlungsanteil nicht so relevant ist. Die Wärmestrahlung kommt dann zum Tragen, wenn die Klimaanlagen alle Wände und Möbel aufgewärmt haben - dann strahlen nämlich diese Gegenstände und der Zustand ist dann angenehm. Betreibt man die Klimageräte richtig (sehr lange laufzeit, kleine Leistung, also kontinuierlich), hat man fast immer diesen recht angenehmen Zustand mit minimaler Luftumwälzung bei maximalem Komfort. FBH ist zwar noch besser und eben nicht nur leise sondern lautlos - aber halt auch etwas aufwendiger und vor allem teurer.
     
  19. #39 JohnBirlo, 21.10.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Mal ne Frage dazu. Wenn ich diese Split-Wärmepumpen in jedem Raum so auslege, dass es gerade so passt, müssen die dann durchgehend im Winter auf voller Leistung laufen und sind dann sehr laut?
     
  20. #40 Deliverer, 21.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Wenn Du durchgehend im Winter -12° hast und auf nicht ein Grad Raumtemperatur verzichten kannst, ja.

    Zumeist legt man sie ja aber eh zu groß aus. Das durchschnittliche Schlafzimmer hat z.B. 1 kW Heizlast. Die Geräte fangen ab 2 kW an.
     
Thema:

Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

Die Seite wird geladen...

Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Sanierung 50er Jahre Haus sinnvoll oder nicht?

    Sanierung 50er Jahre Haus sinnvoll oder nicht?: Hallo an die Experten hier, ich habe mich vor einigen Wochen verliebt ... in ein Haus samt Grundstück, unweit meiner Heimat. Nun möchte ich hier...
  5. Einfamilienhaus aus Ende 50er sarnieren

    Einfamilienhaus aus Ende 50er sarnieren: Hallo Zusammen Wir sind aktuell an einem Einfamilienhaus aus 1957 dran. Das Haus hat eine gute Lage und ein tolles Grundstück, leider ist der...