Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

Diskutiere Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; @Tikonteroga du hast schon recht, Strahlung kommt keine von der Klima. Die meisten Heizkörper sind aber auch so klein (und dann steht oft noch ne...

  1. #41 Tikonteroga, 21.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Strahlungsanteil ist bei einem Heizkörper je nach Temperaturdifferenz zwischen Oberflächen- und Raumlufttemperatur und der Baufform des Heizkörpers mehr oder weniger niedriger als der Konvektionsanteil, aber ich würde nicht sagen, dass der Strahlungsanteil "nicht so relevant" ist auch weil ja sowieso etwas davor steht. Man muss es ja auch absolut betrachten. Auch wenn der Strahlungsteil z. B. bei höherer Vorlauftemperatur niedriger wird, wird ja die absolute Strahlungsleistung trotzdem höher...
     
  2. #42 Deliverer, 21.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Alles richtig, aber ohne ordentliche Luftumwälzung kommen Heizkörper nunmal nicht aus. Soll die VLT gesenkt werden, baut man sogar noch Lüfter dran. Und nichts anderes sind ja die IGs von Klimageräten. Hochleistungsheizkörper mit Lüfter.
    Aber ja, wir sind ja gar nicht unterschiedlicher Meinung. Die Klimageräte müssen den fehlenden Strahlungsanteil mit mehr Lüftung wettmachen. Ist halt so. Deshalb hört und spürt man die Geräte ja auch. Etwas besser sind da Truhengeräte, die müssen wenigstens nicht noch zusätzlich die ungünstige Platzierung durch noch mehr Lüften wettmachen.
    Trotzdem kann man auch mit normalen Klimas gut und komfortabel heizen.
     
  3. #43 Tikonteroga, 21.10.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich habe nur die Frage stellt, ob es im Interesse ist, wenn nur Luft umgewälzt wird und keine direkte Wärmestrahlung abgegeben wird. Es ist ja nicht das Gleiche sondern ein Unterschied und hat unterschiedliche Nebeneffekte. Beispielsweise kann man von der Sonne angestrahlt werden, von warmer Luft umgeben sein oder einem warmen Luftstrom stehen oder in einer Kombination und unterschiedlichen Intensitäten. Selbstverständlich jeder wie er will. Keiner wird zu etwas gezwungen.

    Die Lüfter beschleunigen nach meinem Verständnis die Wärmeübertragung bzw. Wärmeverteilung über die Luft. Ist halt die Frage, ob man das mit den Nebeneffekten möchte, die der Lüfter mit sich bringt.

    Ich will das jetzt aber auch nicht diskutieren, weil das nimmt sonst kein Ende. Du findest scheinbar Klima-Split aus bestimmten Gründen toll und scheinst es jetzt verteidigen zu wollen. Ich habe nur ein zusätzliches mögliches Entscheidungskriterium genannt, dass zuvor nicht genannt wurde.
     
  4. #44 frootloops, 22.10.2023
    frootloops

    frootloops

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @Deliverer ich habe eine Frage bezüglich einen deiner Kommentare zur Wärmeisolierung durch den Austausch von Fenstern. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Austausch der Fenster nur positive Effekte hat, sowohl in Bezug auf den Komfort als auch auf die Isolierung. Allerdings habe ich einen deiner Kommentare diesbezüglich nicht ganz verstanden.

    Könntest du mir bitte einfach erklären, was der Austausch der Fenster bedeutet? Wo liegt hier das Problem, wenn es eines gibt? Ich dachte immer, dass moderne Fenster besser isolieren und somit zur Energieeinsparung beitragen.

    Vielen Dank im Voraus für deine Erklärung!
     
  5. #45 frootloops, 22.10.2023
    frootloops

    frootloops

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist doch eigentlich welche Optionen ist in so einem Haus gibt, wenn man keine Zentrale Heizung mit Warmwasserverteilung an Heizkörper einbauen kann / möchte. @Tikonteroga was würdest du machen?
     
  6. #46 Deliverer, 22.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Welchen denn? Ich hab ja nichts anderes erzählt, als meine Mitschreiber.

    Zunächst, das hier:
    stimmt. Auch der Komfort wird dadurch erhöht.

    Und häufig war es das dann auch. Es kann aber eben auch durchaus zu einem Schimmelproblem kommen, wenn ein paar Faktoren zusammenkommen:

    1: Die Fenster dämmen besser als die Außenwand.
    2: Es wird zu wenig geheizt, so dass Innenwände unter den Taupunkt abkühlen können.
    3: Es wird so wenig gelüftet, dass die rel. Luftfeuchtigkeit zu hoch für die Innentemperatur der Innenwand ist.

    Dann setzt sich die Luftfeuchtigkeit an eben diesen Wänden (häufig Außenecken) ab und es kann zu Schimmel kommen.

    Wie es genau es zu zu hoher Luftfeuchtigkeit kommst, habe ich in #35 beschrieben.[/user][/user]
     
    frootloops gefällt das.
  7. #47 Tikonteroga, 22.10.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also wenn es bei dir um "möchte nicht" geht und nicht um "kann nicht", würde "ich", wenn ich sowieso sanieren würde auch mal das Szenario durchspielen eine wassergeführte Zentralheizung zu verbauen.
     
    nordanney gefällt das.
  8. #48 Marcus1970, 05.11.2023
    Marcus1970

    Marcus1970

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker Brandmeldeanlagen
    Ort:
    Weingarten
    Ich heize ein relativ gut isoliertes Haus mit ca100m2 mit einer Panasonic VZ9SKE. In den letzten 4 Jahren im Schnitt 1500Kwh im Jahr bei 22-23Grad im ganzen Haus.Der Kaminofen war schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb. allerdings ein etwas geeigneterer/angepasster Grundriss.
    WW mache ich mit einer Brauchwasser WM im Keller im schnitt mit 600Kwh bei 4Personen.
     
Thema:

Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

Die Seite wird geladen...

Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Sanierung 50er Jahre Haus sinnvoll oder nicht?

    Sanierung 50er Jahre Haus sinnvoll oder nicht?: Hallo an die Experten hier, ich habe mich vor einigen Wochen verliebt ... in ein Haus samt Grundstück, unweit meiner Heimat. Nun möchte ich hier...
  5. Einfamilienhaus aus Ende 50er sarnieren

    Einfamilienhaus aus Ende 50er sarnieren: Hallo Zusammen Wir sind aktuell an einem Einfamilienhaus aus 1957 dran. Das Haus hat eine gute Lage und ein tolles Grundstück, leider ist der...