Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?

Diskutiere Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte mein Dach neu dämmen und frage mich, ob eine Hinterlüftung notwendig oder sinnvoll wäre. Das Dach ist ein...

  1. #1 mauricef, 13.02.2017
    mauricef

    mauricef

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Neubiberg
    Hallo zusammen,

    ich möchte mein Dach neu dämmen und frage mich, ob eine Hinterlüftung notwendig oder sinnvoll wäre.

    Das Dach ist ein Steildach von 1990 mit Unterdach und 28° Neigung; Aufbau bisher wie folgt von aussen nach innen:
    - Dachpfannen
    - Dachlattung
    - Konterlattung
    - Bitumenbahn ("Dachpappe")
    - Holzschalung
    - Sparren ~17-18 cm
    - Dämmung 14 cm, Glaswolle alukaschiert
    - Holzverkleidung (Nut/Feder)


    Ich denke es handelt sich also um ein diffusionsdichtes Dach (wegen der Dachpappe) mit Hinterlüftung. Ob die Hinterlüftung auf der Innenseite (also der 3-4cm Abstand zwischen Holzschalung des Unterdachs und Dämmung) wirklich gut funktioniert hat, weiss ich nicht, da die Holzschalung zum Mauerwerk hin nur sehr geringe Luftschlitze aufweist.

    Ein Energieberater und Architekt meinte nun, dass auch eine Volldämmung möglich wäre, dann aber nicht mit Dampfsperre, sondern mit einer variablen Dampfbremse. Nach eingehender Recherche ist das wohl auch Stand der Technik, heute.

    Platz nach unten in den Raum ist genug da, ich könnte also auch bei 24cm Dämmung noch 2-4 cm Hinterlüftung einbauen. Bei dieser Variante würde ich dann eine normale Dampfbremse oder sogar eine Dampfsperre wählen?

    Wer kann mir weiterhelfen und hat ggf. Erfahrungen? Was spricht für die eine oder andere Variante?

    Danke und mit Grüßen
    Maurice
     
  2. #2 Gast34826, 14.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Frage:
    Ist die Holzschalung mit Bitumen am First des Daches offen oder geschlossen.
    Das ist grundlegende Voraussetzung für "Hinterlüftung".
    Wie groß ist der Querschnitt?
    Gibt es Dachfenster?
     
  3. #3 mauricef, 14.02.2017
    mauricef

    mauricef

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Neubiberg
    Hallo Dachmann,

    vielen Dank für den Hinweis!

    Wird sich noch zeigen, d.h. erstmal alte Dämmung bis zum First raus.
    Müsste sich evtl. von innen erkennen lassen; sprich die Bitumenbahn darf nicht von einer Seite zur anderen über den First verlegt sein, sondern jeweils unterhalb des First aufhören.

    Was ist mit Querschnitt gemeint? Querschnitt des Dachaufbaus?
    Ein Dachfenster gibt es im zu sanierenden Teil nicht, aber grundsätzlich vorhanden.

    dach-1990.jpg

    Habe jetzt einmal mit u-wert.net simuliert, was ohne Hinterlüftung und mit einer variablen Dampfsperre (angeblich) passiert. Nicht optimal, aber wohl noch im Rahmen. Ich weiss natürlich nicht, wie genau u-wert.net da ist...

    dach-2017-ohne-hinterlueftung.jpg

    Feuchtegehalt Holz: +3,8%
    Trocknet 39 Tage
    Tauwasser: 342 g/m²

    Da scheint mir eine Hinterlüftung idealer?

    Danke + Grüße
    Maurice
     
  4. #4 Gast34826, 14.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Korrekt,
    für eine Hinterlüftung gilt: die Bitumenbahn darf nicht von einer Seite zur anderen über den First verlegt sein.
    Danach richtet sich der weitere Fortgang.

    Unter "Querschnitt" ist die Sparrenhöhe mit (180mm) gemein.
    Bei Ausführung "MIT" Hinterlüftung wäre allenfalls 140mm Dämmung möglich , dann mit U-Wert 0,29
    Bei Ausführung "OHNE" Hinterlüftung wäre 180mm Dämmung möglich , dann mit U-Wert 0,23

    Beides ist zu schlecht.
    In jedem Fall muss zusätzlich vollflächig innenseitig gedämmt werden.
    Bei Ausführung "MIT" Hinterlüftung mit 140mm Dämmung und zusätzlich 50mm, dann mit U-Wert 0,21
    Bei Ausführung "OHNE" Hinterlüftung wäre 180mm Dämmung und zusätzlich 50mm, dann mit U-Wert 0,18

    Für Erfüllung Förderrichtlinie KfW-Förderung ist U-Wert 0,14 erforderlich, dann mit Zusatzdämmung 80mm.

    Prüfen Sie Ihr Vorhaben.
    Denken sie daran, das was Sie heute tun muss für Jahrzehnte richtig sein.

    Übrigens: Die Sache mit der Intelligenzfolie ist völliger Blödsinn.
    Bei Ausführung "mit" Hinterlüftung hat sie keine Sinn
    und
    Bei Ausführung "ohne" Hinterlüftung hat sie keine Funktion.
    Sie funktioniert nur im Prospekt und im Labor, nicht an Ihrem Dach.
     
  5. #5 mauricef, 14.02.2017
    mauricef

    mauricef

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Neubiberg
    Hallo Dachmann,

    danke auch für die Meinung zur "Intelligenzfolie". Das deckt sich auch mit dem was ich dazu bisher gehört habe.

    Spricht etwas gegen 24 cm WLG 035 Dämmung mit den 4cm Hinterlüftung? Dazu müsste der Sparren um ~10 cm aufgedoppelt werden. Sprich also 10cm "Untersparrendämmung".
    Laut u-wert.net liegt man dann bei ~0,14, was jetzt nicht unbedingt das Ziel ist. Aber der Platz wäre ja vorhanden.

    Grüße
    Maurice
     
  6. #6 Gast34826, 14.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Nein, aufdoppeln ob mit oder ohne Hinterlüftung ist nicht optimal.

    Auch bei DICKER Dämmung bleiben so die Holzanteile der Dachfläche mit bis zu 20% Fläche ungedämmt. Das "rechnet" zwar der U-Wert-Rechner heraus, die Sonne aber kommt durch diese Schwachstellen und das Klima im Dachraum wird ungemütlich.

    Besser ist
    Gefachdämmung 140 oder 180mm
    dazu vollfllächig Zusatzdämmung.

    Es gibt intelligente Systeme.
    Ganz ohne Aufdopplung, ohne Dampfsperrfolie ohne Lattenkonstruktionen und mit fertigem Ausbau innen bei halber Arbeit und doppeltem Nutzen.
    Suchen Sie : effizienter Dachbau mit System"

    Die Frage der "Hinterlüftung" sollte aber zuvor geklärt werden.
    Bitte melden bei Klarheit der Situation.
     
  7. #7 DennisPohl5785, 27.01.2023
    DennisPohl5785

    DennisPohl5785

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsunfähig
    Ort:
    Großefehn
    Guten Tag ich habe genau das Selbe Problem mit dem Dach was genauso aufgebaut ist mit Dachpfannen , Dachlattung, Bitumenbahn ("Dachpappe"
    Sparren ~17-18 cm, Dämmung 14 cm, Glaswolle alukaschiert.
    Ich möchte den Dachboden ausbauen und vorher richtig Dämmen. Ich bitte um Hilfe.
     

    Anhänge:

Thema: Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach hinterlüftung

    ,
  2. hinterlüftung dach

    ,
  3. hinterlüftung dämmung

    ,
  4. diffusionsdichtes dach dämmen,
  5. hinterlüftung dach notwendig,
  6. trapezblechdach dämmung,
  7. luftschlitze dachdämmung,
  8. untersparrendämmung hinterlüftung bauexpertenforum.de,
  9. dachdämmung 1990,
  10. Dach hinterlüften,
  11. zwischensparrend#mmung 0.21 U-wert förderung,
  12. HinterlüftungDach- Dämmung,
  13. Dachhinterbelüftung,
  14. sparrenlüftung dach,
  15. hinterlüftung dämmung dach,
  16. steildach dämmung ohne hinterlüftung,
  17. untersparrendämmung luftschlitz,
  18. dachaufbau aufdopplung lattung,
  19. Dach ohne hinter lüftung,
  20. dämmung hinerlüftung,
  21. dachaufbau 1990
Die Seite wird geladen...

Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Dach und einbau von Dämmung

    Sanierung Dach und einbau von Dämmung: Hallo, bei uns steht die Sanierung unseres Dachs an. Bj. 1956, die Tonziegeln haben es nun so langsam hinter sich, und der Mörtel von den...
  2. Dämmung bei Dach Sanierung und ungenutztem Dachboden

    Dämmung bei Dach Sanierung und ungenutztem Dachboden: Hallo, es geht um folgendes: Mein Haus Bj 57 brauch ein neues Dach, und diese soll dann auch gedämmt werden. Kniestockhöhe ist ca. 120cm Der...
  3. Welche Dämmung bei Dach Sanierung

    Welche Dämmung bei Dach Sanierung: Hallo, im mai haben wir vor unser Dach neu Decken zu lassen. Da wir auch vor haben den Spitzboden auszubauen, und darin wohnen wollen, stellt...
  4. Sanierung Dach

    Sanierung Dach: Hallo, mein zum Kauf ausgeguckter Altbau aus 1936/7 sagt folgendes zum Dach, und so sieht es auch aus: "Für das Dach ist die...
  5. Dachdämmung verbessern

    Dachdämmung verbessern: Hallo zusammen! Folgende Frage brennt mir auf der Seele: Wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, welches 3 Schlaf- / Kinderzimmer unter dem...