Sanierung der Außentreppe ging daneben

Diskutiere Sanierung der Außentreppe ging daneben im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, der Zugang zu meinem Haus geht über eine Außentreppe mit ca. 120 Stufen. Die Treppe gehört einer BTG und wurde in den letzten 30 Jahren...

  1. #1 Euklid55, 27.07.2023
    Euklid55

    Euklid55

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    Hallo,

    der Zugang zu meinem Haus geht über eine Außentreppe mit ca. 120 Stufen. Die Treppe gehört einer BTG und wurde in den letzten 30 Jahren schon 3 mal saniert. Der Verwalter der Treppe hat mit einem Architekten die Sanierung durchgeführt. Eine Beschlußlage über die Sanierung wurde beschlossen und eine Baufirma wurde beauftragt. Ohne die BTG zu benachrichtigen, wurde der Auftrag nachträglich verändert.
    Die Entwässerung wurde vergessen, das Stufenmaß ist zum Teil ungleichmäßig. Ein vom Gericht bestellter Gutachter kam zu dem Ergebnis, Abbruch und einmal neu. Für den Architekten ist alles in Ordnung. Wie verhalten?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da wird nur der Rechtsweg bleiben....
     
  3. #3 Euklid55, 28.07.2023
    Euklid55

    Euklid55

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    ... hoffentlich reicht die Architektenversicherung für den Schaden.
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wenn das Gericht schon einen Gutachter bestellt / beauftragt hat, gibt es ja auch einen Kläger und Beklagten.
    Ganz klar, da muss man natürlich erst mal das Urteil abwarten .... Beide Seiten werden von einem Rechtsanwalt vertreten und die beantworten dann solche Fragen ....
     
Thema:

Sanierung der Außentreppe ging daneben

Die Seite wird geladen...

Sanierung der Außentreppe ging daneben - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Grenzabstand bei Sanierung/Verbreiterung Außentreppe

    Grenzabstand bei Sanierung/Verbreiterung Außentreppe: Hallo zusammen, um unsere Doppelhaushälfte geht ein Weg inkl. Treppenaufgang (und Stützmauer). Diesen Weg möchten wir erneuern. Bei der...
  4. Außentreppen Sanierung

    Außentreppen Sanierung: Unsere Betontreppen sehen schlimm aus. Die Farbe blättert ab und bei Nässe oder im Winter sind die Betonstufen spiegelglatt. Wir möchten gerne...
  5. Außentreppen Sanierung

    Außentreppen Sanierung: Unsere Betontreppen sehen schlimm aus. Die Farbe blättert ab und bei Nässe oder im Winter sind die Betonstufen spiegelglatt. Wir möchten gerne...