Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau

Diskutiere Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und sehr viele hilfreiche Tipps gefunden. Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Projekt beraten....

  1. #1 Carlo300, 09.03.2022
    Carlo300

    Carlo300

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und sehr viele hilfreiche Tipps gefunden. Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Projekt beraten. Ich benötige Hilfe bei folgender Sache:

    Wir sanieren ein Haus (Baujahr 1967) mit 3 Wohneinheiten zu einem KfW Effizienzhaus. Es wird eine Luft/Wasser Wärmepumpe eingebaut.
    Und speziell geht es nun um die Dammungsmaßnahmen der Außenwände.
    Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk mit:
    - Innenschicht aus Hohllochziegel (17,5cm) dann
    - einer Luftschicht (Dicke zwischen 3 und 5cm), die jedoch bereits mit am ehesten Glaswolle gefüllt ist (von 1967). Auf den Bildern der Kamerafahrt anbei zu sehen
    - Außenschicht mit Ziegeln (11,5cm), weiß gestrichen außen

    Unser Energieberater hat berechnen dass ein U-wert von 0,4 der Außenwände reicht, um ein Kfw Effizienzhaus 85(EE) zu erreichen. Ursprünglich war angedacht dies mit einer Einblasdämmung von 4cm der Zwischenschicht zu erreicht. Nun nach Bohrung und Kameraeinblick ist klar, dass der Zwischenraum schon gefüllt ist und auch noch in einigen Teilen dünner ist als 4cm.

    Daher nun die Frage wie wir hier am besten vorgehen sollen??
    Entweder Innenwanddämmung, hiermit würden wir vermutlich auch mit wenig Wohnraum Verlust auf ein EE85 kommen und wir könnten die schönen Außenwände erhalten.
    Oder ein WDVS womit wir vermutlich auch noch auf ein EE55 kommen würden, was ja auch von der Forderung 45.000€ mehr wären (3WEx15.000€) und natürlich insgesamt nen besser gedammtes Haus wäre, mit klinkerriemchen für eine Klinger Fassade dann allerdings auch nicht ganz billig. Hier frage ich mich, ob es zu einer eingeschränkten Damm Wirkung des Wdvs durch die gedämmte Zwischenluftschicht kommen kann (durch Luftzirkulationen) ?

    Ich wäre für eure Meinungen, Ideen und Tipps sehr sehr dankbar!

    Beste Grüße, Carlo
    Screenshot_20220309_200452_com.google.android.apps.docs.jpg Screenshot_20220309_200520_com.google.android.apps.docs.jpg Screenshot_20220309_200449_com.google.android.apps.docs.jpg
     
  2. #2 simon84, 09.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    was wäre denn passiert wenn ihr nicht reingeschaut hättet und nach Plan vorgegangen wärt ?

    besprecht das mit eurem energieberater man kann nicht nur mit Dämmung bilanzieren
     
  3. #3 Carlo300, 11.03.2022
    Carlo300

    Carlo300

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also nicht reinschauen, wäre ja keine Option gewesen... wir mussten ja reinschauen, um zu sehen, ob da eben ein Luftraum ist. Und dieser ist eben leider nicht da. Das ist ja das Problem nun.

    Schade, dass sich hier nienamd meldet... ; ((

    Kann mir denn wenigstens jemand sagen, ob es Erfahrungswerte gibt zu einer Außendämmung bei bestehendem zweischaligem Mauerwerk in Bezug auf die Wirksamkein der Außendämmung, wenn ja das Risiko besteht, dass es durch die Luftzirkulationen in der Zwischenschicht des MAuerwerkes zu einer eingeschreänkten Wirkung der Außendämmung kommt?

    Danke
     
  4. #4 nordanney, 11.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.535
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was sagt denn der von Dir bezahlte Profi = Energieberater? Der muss doch eine mindestens genauso gute Antwort geben können wie Du sie hier erwartest?

    Davon abgesehen, was ist die Alternative? Um ehrlich zu sein - Du kommst rechnerisch auf KfW 55 und wirst massiv gefördert. Wen interessiert es dann, ob die Dämmung zu 100% abliefert oder durch die Zweischaligkeit nur zu 87%.
     
  5. #5 Fabian Weber, 11.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Außendämmung ist natürlich energetisch besser und auch bei zweischaligen Mauerwerk kein Problem.

    Bei nachträglicher Dämmung sind immer die Wärmebrücken genaustes zu planen (Balkonplatten, äußere Kellerabgänge, Fenster usw.).

    Wenn Euch das Sichtmauerwerk so gut gefällt, dann macht doch die Innendämmung.
     
  6. #6 simon84, 11.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also jetzt frag ich noch mal ganz direkt
    Was ist die Priorität?

    Förderung abgreifen ? oder eine technisch perfekte Dämmung ?

    das weitere Vorgehen hängt davon ab
     
  7. #7 Carlo300, 12.03.2022
    Carlo300

    Carlo300

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also das Ziel wäre eine "effektive, kosteneffiziente, langfristig haltbare Dämmung".

    Der Energieberater hat sich jetzt nochmal korrigiert und sagte wir kommen bei einem WDVS nur auf max. KFW 70EE (doch nicht auf EE55).
    Er ist dennoch für eine Außendämmung/WDVS, da er eine Innendämmung aufgrund des Wohnraumverlusten und der zusätzlichen angrenzenden Dämmung der Innenwände als Nachteilig sieht. Zudem sieht er hier Nachteile bzgl. Taupunkt, ...
    Er sagt zudem eine Innendämmung ist nicht wirklich viel günstiger als eine Außendämmung.

    Mein Zeil wäre es am Ende eine Dämmung zu haben die
    1. ...gut funktioniert (daher die Frage mit dem Wirksamskeitsverlust der Außendämmung in Bezug auf das bestehende Zweischalige Mauerwerk)
    2. ...kosteneffizient ist - Die Mehrförderung durch KFW EE70 zu EE85 wären ja bei 3 Wohneinheiten 22.500€, das sind ja vermutlich gerade mal die Mehrkosten die die Außendämmung statt der Innendämmung kosten. Dafür verlieren wir die schöne Putzfassade. Wenn wir das ganze mit Klinkerriemchen verblenden, wird die Außendämmung natürlich viel teurer (Mehrkosten laut Architekt dafür ca. 50.000€). Deshalb denke ich "Förderung abgreifen" ist hier sehr relativ.
    3. langfristig haltbar ist - also möglichst keine Probleme verursacht in Zukunft

    Ich tendiere im Moment auch eher zur Außendämmung. Der große Nachteil wäre ja dann allerdings der optische Verlust des weiß gestrichenen Klinkers.
    Gibt es hier evtl. Alternativen zu einer Klinkerriemchen Verblendung? (Da wir den Klinker eh wieder weiß streichen wollen würden, wäre ja auch eine entsprechende Optik ausreichend.)
     
  8. #8 nordanney, 12.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.535
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Weißer Putz?
     
  9. #9 Carlo300, 12.03.2022
    Carlo300

    Carlo300

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :D
    Ja muss man vermutlich nicht unbedingt nachvollziehen können. Aber ich finde einen weiß gestrichenen klinker (aufgrund der Struktur) deutlich ansprechender als eine weiße putzfassade (egal ob diese glatt oder aufgeraut ist...)
     
  10. #10 Fabian Weber, 12.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Wie wäre es mit Besenstrich-Optik.
     
    Carlo300 und simon84 gefällt das.
Thema:

Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau

Die Seite wird geladen...

Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Sanierung KfW Effizienzhaus

    Sanierung KfW Effizienzhaus: Hallo zusammen, wir haben einen Energieberater zur Aufstellung eines ISFP für ein freistehenden Mfh (Bj 1960) engagiert. Ziel soll ein möglichst...
  3. Sanierung Altbau zum Effizienzhaus

    Sanierung Altbau zum Effizienzhaus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Haus BJ 1956 gekauft, das komplett saniert und auch angebaut bzw erweitert werden muss. Nun bin ich hin- und...
  4. Kellerdämmung im EFH (KfW Effizienzhaus-Sanierung)

    Kellerdämmung im EFH (KfW Effizienzhaus-Sanierung): Hallo Experten! Ich bin gerade dabei ein EFH zu erwerben und plane gemeinsam mit meiner Architektin die energetische Sanierung. Zu einigen...
  5. Sanierung zu KFW Effizienzhaus 70 finanzieren

    Sanierung zu KFW Effizienzhaus 70 finanzieren: Hallo, wir wollen ein Haus zu einem KFW 70 Effizienshaus sanieren. Meine Familie besteht aus mir, meiner Frau, eine Tochter und Kind Nr. 2,...