Sanierung EFH BJ 56- wie koordinieren?

Diskutiere Sanierung EFH BJ 56- wie koordinieren? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und muss gleich mal ein paar echt blöde Fragen stellen. Bitte verzeiht mir... Kurz zur Situation: Mein...

  1. Lara88

    Lara88

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin ganz neu hier und muss gleich mal ein paar echt blöde Fragen stellen. Bitte verzeiht mir...

    Kurz zur Situation:
    Mein Mann und ich wollen das EFH meiner verstorbenen Oma komplett sanieren. Leider haben wir habdwerklich nicht die große Ahnung. Deshalb hatten wir nun einen unabhängigen Architekten u. Sachverständigen da. Dieser ging mit uns radikal alles durch und hat uns eine super Auflistung mit ungefährer Kslkulation der einzelnen Geweke gemacht. Das ist natürlich schon ein riesen Schritt. Wir wissen, was wir brauchen und können eingeholt Angebote bewerten. Der Architekt hat uns bereits empfohlen Einzelaudträge zu vergeben und keine Sanierung aus einer Hand machen zu lassen. Da dies aber so schön einfach wäre, hatten wir nun zwei solcher Firmen da. Jedoch haben auch wir gemerkt, dass das nicht das richtige ist. Wir haben schon ein paar Dinge, die ein bisschen Kreativität und Individualität erfordern und die scheinen einfach nach Prinzip F vorzugehen. Naja nun werden wir wohl in den sauren Apfel beißen und das selbst koordinieren müssen. Also neben der Innenrenovierung(Türen, Böden, Dachausbau) geht es v a. um den Einbau einer Zentralheizung, Fassade neu mit Wärmeverbunddämmung, Sanitärleitungen und Elektrik muss neu gemacht werden. Vermutlich wird es eine Fußboden oder Deckenheizung- Entsprechend muss dann natürlich auch der Estrich neu. Dazu noch neue Fenster, Haustür, im Keller muss auch noch ein bisschen gedämmt werden. Innen müssen 1-2 Wände dzrchgebrochen werden.
    So nun zum Problem! Ich habe absolut keine Ahnung wer da anfängt und wer parallel arbeiten muss. Ich hätte jetzt zuerst den Sanitärfritz angerufen, um das mit der Heizung erstmal ebtgültig zu klären. Dann die Förderung entsprechend beantragen und dann die Aufträge fix vergeben. Wer schlägt denn zum Beispiel die Wände für die Leutungen und Rohre auf? Und dann müssen Elektrik und Sanitärrohre doch recht zeitgleich verlegt werden? Wie macht man das? Ist die Ausendämmung davon komplett unberührt und kann gleichzeitig oder auch Wochen später erfolgen. Vielleicht ist hier jemand und kann mit einen groben ersten Fahrplan geben, wie wir jetzt erstmal vorgehen.
    Ganz lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
     
  2. #2 matschie, 21.02.2022
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ich würde an eurer Stelle zumindest einen Bauleiter engagieren, der die Baustelle für euch koordiniert und auch fachliche Fragen der Unternehmen fachgerecht beantworten kann, außerdem während der Ausführung bereits Fehler oder potentielle Fehler erkennt.

    Wenn Ihr so wenig Ahnung davon habt, wird das sonst in die Hose gehen.
     
Thema:

Sanierung EFH BJ 56- wie koordinieren?

Die Seite wird geladen...

Sanierung EFH BJ 56- wie koordinieren? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  5. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...