Sanierung einer alten Elektroinstallation

Diskutiere Sanierung einer alten Elektroinstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...

  1. #1 Niko8893, 20.09.2023
    Niko8893

    Niko8893

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum-Gemeinschaft,


    ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. So hoffe ich das vielleicht jemand von euch mir weiterhelfen kann.


    Ich bin gerade dabei meine Wohnung zu sanieren. Diese ist aus dem 60gern mit dazugehöriger Elektroanlage aus der Zeit. Ich würde gerne im Zuge der Sanierung diese ebenfalls erneuern wollen.

    Da ich sowieso vor hatte die Decken in der Wohnung mit Gipskartonplatten (Hohlraum ungedämmt) abzuhängen wollte ich den so entstandenen Freiraum zwischen alter verputzter Decke und der neuen Gipskartondecke als Installationsebene nutzen. Der Hintergedanke ist einfach das „Aufreißen“ der Wände auf ein Minimum zu beschränken. Gänzlich wird sich dies jedoch nicht verhindern lassen da ich noch zusätzliche Steckdosen und co montieren möchte. Als Kabel würde ich H07 V-U benutzen die ich durch Leerrohre ziehe. Die Leerrohre wäre teils unterputz verlegt und teils an der Decken-Unterkonstruktion befestigt.


    Würde etwas dagegen Sprechen Leerrohre an der Decken-Unterkonstruktion zu befestigt und dann dadurch „H07 V-U„ Kabel zu ziehen?


    Abgasen von der Elektroinstallation wollte ich auch die Heizungsinstallation durch diese Abgehängte Decke ziehen bzw. diese hier verlegen.


    Vielen herzlichen Dank im Voraus.


    MfG, Niko
     
  2. #2 Fred Astair, 20.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und aus welchem Jahrhundert enstammt Dein Installationswissen?
    Als ich 1968 meine Lehre begann, lag die Einzeldrahtinstallation durch Iso-Rohre in den letzten Zügen. Später sind mir Aderleitungen nur noch in Schaltschränken und Verteilungen begegnet.
    Was soll das sein?
     
Thema:

Sanierung einer alten Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Sanierung einer alten Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Sanierung alter Blindboden

    Sanierung alter Blindboden: Hallo an alle, wir möchten eine Wohnung in einem Haus sanieren, dass 1911 erbaut wurde. Konkret möchten wir mit den Fußböden beginnen. Das Haus...
  2. Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke

    Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke: Hallo, wir haben ein ca 1950 errichtetes Stallgebäude das längst nicht mehr als Stall genutzt wird. Das Stallgebäude soll einer neuen Nutzung...
  3. Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung

    Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung: Tach zusammen Wir sind gerade dabei unsere 50 Jahre alte Gartenlaube (letztes Jahr übernommen) zu sanieren. Ameisen, Wespennester, Mäuse,...
  4. Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?

    Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?: Hallo! Ich suche nach Tipps und Erfahrungsberichten zum Sanieren von alten Steinhäusern. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem...
  5. Alter Dielenfußboden im EG - Sanierung

    Alter Dielenfußboden im EG - Sanierung: Hallo! Nach längerem "stillen Lesen" dieses Forums melde ich mich nun auch erstmals an, um euch mit meinen Fragen zu nerven. Wir haben aktuell...