Sanierung Fenster - Einbau Terrassentür mangelhaft?

Diskutiere Sanierung Fenster - Einbau Terrassentür mangelhaft? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 72 wurden durch einen Glasermeister neue Fenster eingebaut. Beim Terrassenelement, einer Doppelstulptür mit...

  1. #1 s6jomich, 22.08.2023
    s6jomich

    s6jomich

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in unserem Haus Bj 72 wurden durch einen Glasermeister neue Fenster eingebaut. Beim Terrassenelement, einer Doppelstulptür mit zwei festen Seitenelementen stellt sich die Situation wie folgt dar.

    Beim Einbau wurde das alte Fensterprofil nicht vollständig ausgebaut, sondern lediglich abgesägt. Das neue Element wurde darauf montiert. Angeblich war das Profil in Beton gegossen. Weil die Terassensanierung erst im Folgejahr anstand, empfahl der Glaser mir, die alte Fensterbank vorerst montiert zu lassen.

    Bei der Sanierung der Terrasse habe ich nun die Fensterbank demontiert und festgestellt, dass es nur eine brüchige Betonfensterbank unter dem Aluminum gab und auch das Stück vom alten Fensterprofil einfach unterdem neuen herausgezogen werden konnte.

    Ich mache mir nun Gedanken, ob ich da einen großen Mangel nicht erkannt habe. Die Abdichtung außen ist ja überhaupt nicht vorhanden. Fotos sind anbei.

    Kann mir jemand bei der Einschätzung helfen und Tipps geben, wie nun zu verfahren ist?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 das ICH, 29.08.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Da fehlt die Lastabtragung ins Bauwerk (war kein feiner Zug von ihm die Fensterbank drin zu lassen - er hatte nur kein Bock auf die Abdichtung bis zur Bodenplatte!) und wenn ich mir die Kante ansehe, dann ist da auch nix schlagregendicht.

    Empfehlung: Wenn ich von dem Element auf die anderen Elemente schließe, dann sucht euch bei der HWK einen Sachverständigen der sich die Elemente einmal ansieht.
     
  3. #3 s6jomich, 29.08.2023
    s6jomich

    s6jomich

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort
     
  4. #4 s6jomich, 29.08.2023
    s6jomich

    s6jomich

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann man da überhaupt noch was machen, wenn der Einbau schon Dez. 21/Jan 22 stattgefunden hat und wenn ja was würde da gemacht, Nachbesserung? Wie realistisch sind da die Chancen?
     
  5. #5 das ICH, 29.08.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Machen kann man immer was!
    Das eine Machen in Bezug auf die Nachbesserung ist recht einfach zu beantworten: Es muss druckfest unterfüttert und zur Bodenplatte hin abgedichtet werden. Überprüfen würde ich auch die Befestigung und die Schlagregendichtigkeit.
    Das andere Machen in Bezug auf den rechtlichen Aspekt kann ich nur soweit beantworten, dass du noch innerhalb der Gewährleistung bist.

    Ich bleibe bei meiner Empfehlung aus #2 mit dem Zusatz, dass man ggf. den Handwerker direkt zu dem Termin dazu nimmt. Wenn dieser einsichtig ist, dann braucht der SV nichts schriftlich zu verfassen. Wenn der Handwerker sich davon nichts annimmt, dann nimm noch einen Juristen mit dem Fachbereich Baurecht dazu.
     
Thema:

Sanierung Fenster - Einbau Terrassentür mangelhaft?

Die Seite wird geladen...

Sanierung Fenster - Einbau Terrassentür mangelhaft? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung mit Außendämmung: Fenster Vorwandmontage?

    Sanierung mit Außendämmung: Fenster Vorwandmontage?: Hallo zusammen, wir planen im Zuge einer Sanierung u.a. eine Außenwanddämmung und neue Fenster. Die Außenwanddämmung erfolgt mit einer...
  2. Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?

    Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und bin die gerade selbst am sanieren. Da ich nicht vom Fach bin, mache ich nur das, was...
  3. Beschlagene Fenster nach Sanierung

    Beschlagene Fenster nach Sanierung: Hallo Forumgemeinde, seitdem es draußen kälter ist (unter 0 Grad) beobachte ich, dass einige Fenster im unteren Bereich, beginnend in den...
  4. MRH-Sanierung (Fragen + Schwerpunkt Heizung/Dämmung/Fenster/Förderung)

    MRH-Sanierung (Fragen + Schwerpunkt Heizung/Dämmung/Fenster/Förderung): Moin aus Hamburg, ich habe dieses Forum ersucht, nachdem ich mir jetzt so enorm viel Input aneignen musste, um überhaupt als Laie durchsteigen...
  5. Fenster Sanierung, Rolladenkästen, Rahmenverbreiterung etc.

    Fenster Sanierung, Rolladenkästen, Rahmenverbreiterung etc.: Moin zusammen! Ich frage hier mal nach Ideen / Meinungen zum Thema Fenster. Wir werden alle Fenster in unserem Sanierungsobjekt tauschen....