Sanierung Fertighaus Fa. Streif Bj 1985

Diskutiere Sanierung Fertighaus Fa. Streif Bj 1985 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebe „Bauexperten“, meine Frau und ich sind gerade in Kaufverhandlungen für ein Fertighaus in Berlin. Hier ein paar Eckdaten: Baujahr: 1985 Typ:...

  1. DanDo

    DanDo

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe „Bauexperten“,
    meine Frau und ich sind gerade in Kaufverhandlungen für ein Fertighaus in Berlin.
    Hier ein paar Eckdaten:

    Baujahr: 1985
    Typ: Fertighaus der Fa. Streif „Sigma 12-164-1“
    - Thermo-Sandwich-Fassade
    Wohnfläche: 126m² zzgl. 69m² Nutzfläche
    Energieverbrauch: 135 kWh
    Heizung: Ölzentralheizung aus 2006 | Fußbodenheizung aus 1985

    Wir hatten schon einen Termin mit einem Bausachverständigen.
    Im Gutachten hat er uns eine Preisübersicht für bevorstehende Sanierung geschickt:

    Kosten:
    Dämmung Geschossdecke - 4200€
    Dämmung Kellerdecke - 7200€

    OG
    Bad - 30.000 €
    Vergrößerung Bad mit neuen Türen - 10.000€

    EG
    Küche - 20.000€
    Gästebad - 6.000€
    Haustür - 5000€
    Fußboden 15.000€

    Fenster - 40.000€
    Fußbodenheizung neu - 20.000€
    Elektrik - 20.000€
    Insgesamt: ca. 160.000€

    Neuaufbau Dach - 40.000€
    Neuaufbau Außenwand - 50.000€

    Dach ist wohl noch in Ordnung - wird aber perspektivisch gemacht werden müssen. Die Außenwände sind auch noch in Ordnung.

    150.000k€ hatten wir Laien schon ca. eingepreist - somit passt das in unsere Kalkulation.
    Grundschnitt, Lage und Kaufpreis des Hauses passen für uns perfekt.

    Nun ist die Frage, inwieweit die Preise realistisch sind und von welchen Firmen wir uns Angebote für das Sanierungsprojekt einholen.
    Hat jemand evtl. Erfahrungen und kann uns eine dementsprechende Firma nennen?
     
  2. #2 Fasanenhof, 10.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Was sagt denn der Energieausweis zum Haus? Ist das wirklich Effizienzklasse E ausgewiesen oder mehr?

    Insgesamt sehe ich da jetzt nur eine Sache auffällig bei den Kosten.
    5k€ für eine Haustür? Normal.
    20k€ für eine Küche? Sowieso.
    20k€ für die Elektrik? WENN man das machen will, dann ja. 1985 sollte es nach vernünftiger Norm sein, aber wenn man einmal saniert und alles aufreisst, kann man das auch mit machen.
    40k€ für die Fenster? DAS ist wohl die interessanteste Position. Zudem sollte man die Fenster in Zusammenarbeit mit der Fassade bedenken, da es hier um die Planung der Taupunkte geht.

    Bei den geplanten Sanierungsmaßnahmen ist natürlich wichtig: Aktueller Wandaufbau, neuer Wandaufbau, UBAKUS usw.
     
  3. DanDo

    DanDo

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fasanenhof, danke für deine Antwort. Habe das Gefühl, dass die Eigentümer beim Energieausweis ein wenig geschummelt haben.
    Laut Ausweis kommt das Haus auf einen Endenergieverbrauch von 114kWh. Angesetzt wurden 228m².
    Das wäre dann komplett mit Dachboden. Dabei handelt es sich aber um ein ungeheiztes Dach. Ob man die Fläche mit einkreisen kann, weiß ich leider nicht.
    Von 01.01.2018-31.12.2020 wurden 67889 kWh verbraucht, davon Anteil Warmwasser 12220.

    Wandaufbau:
    4mm Reibeputz
    2mm Unterputz
    30mm Polystrol Hartschaum auf Spanplatte geklebt
    13mm Spanplatte
    120mm Holzständerwerk
    120mm Mineralwolle
    Dampfbremse
    18mm Gipskartonplatte
     
  4. #4 Fasanenhof, 10.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das heisst, Holzständerbauweise ohne Luftschicht, ohne Stein?

    Damit kenne ich mich wirklich nicht aus. Die Thermischen Eigenschaften müssten insgesamt ganz gut sein, bis auf die Fenster (1985, nicht modernisiert)
    Damit haben die Fenster wirklich Priorität.
     
  5. #5 Holzhaus61, 10.11.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Na ja, 1985 war das mit Sicherheit gut. Und rd. 19.000 kWh/jahr (um WW bereinigt) ist ja auch nicht sooo übel. Natürlich, im Vergleich zum heutigen Standard ich will nicht sagen unterirdisch, aber halt der Unterschied A zu E. Man kennt natürlich auch nicht das Nutzerverhalten, in wieweit das realistisch ist.

    Sicherlich wird man mit adäquater Dämmung das um 50 % reduzieren können, aber eigentlich sind noch zu viele Unbekannte dabei...

    Edit: Frage ist, Heizung? Ist jetzt 17 Jahre alt, wie wird die dann zu den dann erfolgten Dämmmaßnahmen passen?
     
  6. #6 Andreas Teich, 11.11.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei älteren Fertighäusern würde ich zuerst einmal wegen Schadstoffemissionen nachfragen, bzw. diese überprüfen lassen.

    Pauschalwerte bei Sanierungen halte ich für völlig sinnlos. Eine Haustür für 2500,-€ kann technisch fast gleich gut zu einer für 10.000 sein-
    die optischen Anforderungen machen den Unterschied- ggf noch Einbruchschutz. Ebenso trifft dies bei Bädern und Küchen zu.
    Wer selber mitbauen möchte kann erheblich sparen, besonders bei solchen Sanierungen.
    Wenn ohnehin saniert werden soll wäre vermutlich eine Luftwärmepumpe sinnvoll-
    bei Verbesserung der Wärmedämmung können u.U. die vorhandenen Heizkörper bleiben.
     
Thema:

Sanierung Fertighaus Fa. Streif Bj 1985

Die Seite wird geladen...

Sanierung Fertighaus Fa. Streif Bj 1985 - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Fertighaus-Sanierung: Ja oder Nein

    Fertighaus-Sanierung: Ja oder Nein: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei abzuschätzen inwieweit der Kauf einer spezifischen Immobilie in guter Lage (Fertighaus Bj. 1971) als...
  3. Okal-Fertighaus 1978 Sanierung?!

    Okal-Fertighaus 1978 Sanierung?!: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Einfamilienhaus (Okal Fertighaus 1978) besichtigt und mir die Raunluftanalyse zukommen lassen. Es besteht...
  4. Fertighaus Sanierung von Innen

    Fertighaus Sanierung von Innen: Ist stand nichts
  5. Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus

    Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus: Ihr lieben Profis, ihr habt uns schon vom ersten Desaster gerettet, nun brauch ich euch nochmal!! wir sind mit der Suche nun weitergekommen...