Sanierung feuchter Wände

Diskutiere Sanierung feuchter Wände im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem Haus gibt es im 1. und 2. Stock in Zimmern, die an das Nachbarhaus grenzen, größere Feuchteflecken, zum Teil blättert der Putz...

  1. #1 MarieTheres, 12.01.2024
    MarieTheres

    MarieTheres

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    in unserem Haus gibt es im 1. und 2. Stock in Zimmern, die an das Nachbarhaus grenzen, größere Feuchteflecken, zum Teil blättert der Putz ab. Ein Gutachter hat festgestellt, dass die Dachabdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wurde und Regenwasser zwischen die Häuser (Abstand geschätzt 5-8 cm?) und unter unsere Fassadendämmung lief. Zusätzlich hatte das Regenrohr, welches direkt vor unserer Hausecke verlief, in Höhe des 2. Stocks ein Leck. Diese Ursachen wurden beseitigt.

    Die Verwaltung rät nun dazu: „Gut wäre, wenn der Raum ständig gelüftet würde, bei dieser Kälte trocknet es besonders gut.... Ich weiß, es ist aber auch dann kalt zum Leben. Es sollte aber versucht werden, nicht so zu heizen, dass sich weitere Luftfeuchtigkeit bildet, auch schwer... Tatsächlich zu empfehlen ist, dass ein Maurer oder ähnlicher den Putz abmacht / abklopft.“ Ein Architekt rät dazu, einen Bautrockner einzusetzen. Da die Eigentümer die Renovierung selbst bezahlen sollen, hätten diese gerne sinnvolle Hinweise, wie die Sanierung ablaufen sollte, um Kosten und Zeit zu sparen.

    Wie sollten wir vorgehen? Wie erreichen wir eine Trocknung des Mauerwerks? Reicht es den Putz zu erneuern, wenn die Ursachen für die Feuchtigkeit beseitigt wurden? Ist es sinnvoll, eine Abdichtung unter dem Putz anzubringen?
     

    Anhänge:

Thema:

Sanierung feuchter Wände

Die Seite wird geladen...

Sanierung feuchter Wände - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand Sanierung Innenabdichtung/Sanierputz

    Feuchte Kellerwand Sanierung Innenabdichtung/Sanierputz: Hallo zusammen :-) Ich bin der Michael und wohne in einem schönen Altbau aus 1952. Das Kellergeschoss renovieren wir momentan Stück für Stück....
  2. Sanierung feuchter Kellerraum Boden/Estrich

    Sanierung feuchter Kellerraum Boden/Estrich: Hi, ich habe eine Frage was ich mit dem Boden in einem Kellerraum machen soll. Zuerst einmal die wichtigsten Daten: EFH 1957, Kellerwände 30cm...
  3. Sanierung feuchter Kellerabgang | Stützmauer

    Sanierung feuchter Kellerabgang | Stützmauer: Hallo Bauexperten, ich habe schon einige Tipps durch Mitlesen im Forum holen können, jetzt habe ich aber einen Fall bei dem ich konkrete Hilfe...
  4. Haus mit feuchtem Keller!-Chance?

    Haus mit feuchtem Keller!-Chance?: Hallo! Wir haben uns vorgestern ein Reihenendhaus aus den sechzigern angeschaut, das wir gerne kaufen würden, es ist perfekt, bis auf den...
  5. Nach Sanierung feuchte Wand

    Nach Sanierung feuchte Wand: Hallo. Lasse eine alte Scheune gerade zu Wohnraum umbauen. Mit Aussendämmung und zusätzlichem Kinker. Nachdem die Innenräume verputzt sind,...