Sanierung Holzbalkendecke

Diskutiere Sanierung Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich befinde mich aktuell in der Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1961. Leider mussten die Holzdielen im OG weichen. Auch die...

  1. #1 Wallace, 13.06.2022
    Wallace

    Wallace

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich befinde mich aktuell in der Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1961. Leider mussten die Holzdielen im OG weichen. Auch die Schüttung musste in einem Raum weichen (siehe Bild). Nun steht zur Debatte, ob der Boden im gesamten OG erneuert wird.
    Gibt es hierzu Empfehlungen? Wenn ja, wie würde ein gedämmt und schallisolierender Boden aufgebaut werden?

    Vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Die Frage ist doch, wieso der Boden bzw die Decke überhaupt saniert wird? Wieso mussten Dielen und Schüttung weichen? Ist es marode und einsturzgefährdet? Oder war der Schallschutz nicht ausreichend? Oder waren die Balken abgesackt und müssen auf einer Höhe angeglichen werden?
    Abhängig davon, was denn eigentlich zu bemängeln war, kann man dann einen Plan machen, was man verbessern muss.
     
  3. #3 Wallace, 13.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2022
    Wallace

    Wallace

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Die Dielen müssen weichen, da sie knarren. Die Holzbalken sind in einwandfreien Zustand und nicht abgesackt. Lediglich der Schallschutz und die Schwingungen solltes/müssen verbessert werden.
    Auf dem Bild musste der Boden aufgrund von Wasser- / Heizungsrohren weichen.

    Der Bisherige Aufbau bestand aus:
    - Blindboden
    - Sägespäne/Zement Gemisch
    - Holzdielen

    Die Idee war, auf den Blindboden einen 60 mm Dämmung (Steinwolle) zu schichten und über die Holzbalken 2 Lagen OSB-Platten und eine Trittschalldämmung vor dem eigentlich Fußboden.
     
  4. #4 trockener Bauer, 14.06.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Das widerspricht sich etwas. Denn Steinwolle trägt in Fußböden kaum zur Schalldämmung bei.
    Bei Balkendecken braucht man Masse für besseren Schallschutz.
    Ich würde es wieder so ähnlich aufbauen wie es war. z.B.:
    - Fehlboden
    - Schüttung (Dichte/Masse müsste gerechnet werden, um die Statik der Balken nicht zu gefährden. Kann ein Statiker; ggf. auch Zimmermann)
    - OSB auf die Balken (Stärke und Ausführung (schwimmend, verschraubt, Stöße geklebt, Stöße auf Balken, usw.) ist von mehreren Faktoren abhängig...kann auch ein Planer oder Zimmermann sagen.)
    - Trockenestrich (z.B. Estrichelement mit Wolle oder Holzfaser)
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Sanierung Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Sanierung Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Holzbalkendecke

    Sanierung der Holzbalkendecke: Guten Abend, ich möchte mich mit folgender Frage an die Experten wenden: Ich saniere eine Haus BJ 1962 mit Holzbalkendecke Die Decke hatte...
  2. Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung

    Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung: Hi zusammen, ich heiße Martin und stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten Eigentumswohnung. Leider bringe ich selbst keinerlei Bauerfahrung mit...
  3. Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!

    Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!: Hallo zusammen, in unserem Haus (Bj. 1989) herrscht durch den vorhandenen Deckenaufbau eine katastrophale Schalldämmung, die nun verbessert werden...
  4. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...
  5. Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung

    Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung: Guten Abend, ich Saniere derzeit mein Haus Bj. 54. Nun musste aus diversen Gründen(einziehen von Stahlträgern, Elektro, Begutachtung, etc.)...