Sanierung Innen Putz Armierung

Diskutiere Sanierung Innen Putz Armierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich befinde mich bei der Renovierung einer Wohnung Baujahr 1975. Es wurden ein paar Mauern geändert, sowie Leerrohre verlegt. Großteils...

  1. #1 fritzmayer1, 14.08.2023
    fritzmayer1

    fritzmayer1

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich befinde mich bei der Renovierung einer Wohnung Baujahr 1975.
    Es wurden ein paar Mauern geändert, sowie Leerrohre verlegt.
    Großteils ist der alte putz geblieben.
    Mein Plan wäre jetzt alle Schlitze und neuen Mauern auf gleiche stärke wie der alte putz zu verputzen. Anschließend möchte ich eine Armierungsspachtelung einbringen. Dazu würde ich 8x8 armierungsgewebe und Akurit SK Leicht nehmen und in 3mm stärke armieren.
    Dazu die Frage ob das geht? Kann man das so machen?
    Kann ich die gewebespachtelung direkt filzen oder muss nochmal eine schicht oberputz aufgetragen werden?

    Danke für eure Hilfe.
    Grüße
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mindestschichtdicke bei Armierung ist glaub ich 5 mm
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    2-lagig
     
  4. #4 fritzmayer1, 16.08.2023
    fritzmayer1

    fritzmayer1

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für die Infos. D.h. Armierung mit mindestsärke (SK leicht) auftragen und dann nochmals mit z.b. VarioStar oberputz gestalten.
    Den Oberputz zieht mann dann nur noch auf körnungsstärke auf und verreibt bzw. filzt ihn.

    Noch eine Frage zu der Decke.
    Die Decke hat einen Putz ohne Körnung und wurde mit Farbe gestrichen.
    Aufgrund von Zierbalken sind sehr viele löcher in der Decke. Können diese glatt gespachtelt werden und anschließen auch mit VarioStar als oberputz auf Körnungsstärke überzogen werden? Oder muss die alte Farbe erst weg?
     
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    musst halt die Haftzugfestigkeit der Farbe überprüfen, bzw. kann es passieren das sich alte Farbe bei Neuanstrich/verputz auflöst und alles runterfällt
     
Thema:

Sanierung Innen Putz Armierung

Die Seite wird geladen...

Sanierung Innen Putz Armierung - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Sanierung Dachschräge von innen (BJ 1985)

    Sanierung Dachschräge von innen (BJ 1985): Hallo, ich möchte die Dachschräge (und Decke) eines Zimmers im 1.OG sanieren (alleinstehendes Einfamilienhaus, Massivbauweise, BJ1985). Dazu habe...
  4. Fertighaus Sanierung von Innen

    Fertighaus Sanierung von Innen: Ist stand nichts
  5. Sich abzeichnende Sparren innen bei Sanierung

    Sich abzeichnende Sparren innen bei Sanierung: Hallo Fachleute und Mitleser, Konkretes Objekt: vorhandener Dachstuhl uas den 60 er Jahren oder noch älter mit folgendem Aufbau im...