Sanierung/Modernisierung Doppelhaushälfte Baujahr 1980

Diskutiere Sanierung/Modernisierung Doppelhaushälfte Baujahr 1980 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, wir haben uns eine Doppelhaushäfte mit Baujahr 1980 gekauft. Bevor wir einziehen wollen wir einiges erneuern lassen. Im Anhang mal...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Guten Abend,

    wir haben uns eine Doppelhaushäfte mit Baujahr 1980 gekauft.
    Bevor wir einziehen wollen wir einiges erneuern lassen.

    Im Anhang mal ein erster Entwurf von uns.
    Der Energieberater war schon da und es wird ein Sanierungsfahrplan erstellt.
    Die Gasbrennwertanlage wurde 2019 neu eingebaut.

    Was haltet ihr davon? Was würdet ihr besser oder anders machen?

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 ScottyToronto, 23.03.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Hört sich erst einmal genau nach dem an, was ich vor ne Jahr alles bei mir gemacht habe.

    Was ich noch empfehlen würde, wäre eine Verkabelung des Hauses (TV sowie LAN) in jedem Raum bzw. ggf Kabel an die Decke legen und dann n Access-Point unter die Decke und dann Router etc in Keller mit kleinem Serverschrank ( Kosten alles in allem rund 500-600 €)

    Wie schauts hier mit den Fenstern aus? Hatte nur gesehen ,das diverse Dachfenster getauscht werden.

    Wie schaut es mit der Elektrik aus? Habe damals im Zuge des Umbaus die Elektrik der Küche komplett neu gemacht und im Keller 3 FI's nachrücten lassen, da diese (BJ 1985) noch kein Standard war.

    Solltest du kleinere Kinder haben, würde ich mit dem Abschleifen den Bodens ggf noch 3-4 Jahre warten (habe ich vorerst gelassen, da meine Söhne hier den Boden ( Fischparkett wie bei dir) derzeit echt noch verkratzen und nichts tut mehr weh, als n neuen Boden versaut zu bekommen.

    Sonst fällt mir sopntan erst einmal nix auf.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Danke für dein Feedback.

    In jedem Zimmer sind schon Kabel für Breitband ( Unitymedia) und TAE Dosen. Alles auch mit Leerrohren. Da hat der damalige Bauherr mitgedacht. Im Keller gibt es auch einen Zentralen Verteiler am Übergabepunkt von Unitymedia. Da kommt dann auch ein kleiner Serverschrank hin mit Patchpanel, Router und Switch.

    Richtig, die Dachfenster werden alle erneuert. Die restlichen Fenster werden wir wohl auch wechseln.

    FI's werden getauscht, auch alles Sicherungen und Zähler. Auch alle Taster und Steckdosen werden erneuert. Der Strom wird aber komplett von meinem Schwiegervater gemacht, der ist Elektroingenieur.

    Ist natürlich ein guter Gedanke. Werde ich noch mal absprechen. Denn aktuell sehen die Böden noch ok aus.


    Hast du bei dir auch eine Fußbodenheizung nachträglich einbauen lassen?
     
  4. #4 ScottyToronto, 24.03.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Ne habe den Boden nicht aufgerissen sondern einfach nur alle heizkörper gegen neue getauscht, da die alten einfacn hässlich waren.
    Bzgl. Verkabelung würde ich dir n kleinen Serverschrank empfehlen und dann n 16-er Switch mit POE. So kann man access points (z.B. von Unify) direlt via LAN mit Strom versorgen.

    Bei den Fenstern würde ich auf keinen Fall 3-fach-Verglasung nutzen. Ist rausgeschmissenes Geld, sofern ihr das komplette Haus nicht neu dämmt ( Was ich auch nicht machen würde, da es in keinster weise wirtschaftlich ist). Ob man bessere Beschläge und Sicherheitsglas nimmt, ist jedem selbst überlassen. Ich habe es damals nicht gemacht.

    Bzgl. der Elektrik habe ich es auch so gemacht. Alte Leitungen waren Rundleitungen und noch gut, also nur Dosen und Schalter allle gegen neue getauscht und im Sicherungsksten dann entsprechend alles erweitert (neue FI's und mehrere Sicherung nachträglich noch eingebaut)

    Generell hören sih deine Pläne soweit recht gut an.
     
Thema:

Sanierung/Modernisierung Doppelhaushälfte Baujahr 1980

Die Seite wird geladen...

Sanierung/Modernisierung Doppelhaushälfte Baujahr 1980 - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Wertsteigerung durch Sanierung / Modernisierung

    Wertsteigerung durch Sanierung / Modernisierung: Hallo alle miteinander. Zum ersten wünsche ich allen erstmal ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2012, und ein Hallo in diesem Forum. Und...
  5. Sanierung/Modernisierung der Kelleraußenwand, Kostenrahmen

    Sanierung/Modernisierung der Kelleraußenwand, Kostenrahmen: Hallo, wir haben ein Haus, dass Anfang der 70-er Jahre massiv gebaut wurde. Der Keller ist gemauert und bindet etwa 1,30 m in die Erde ein. Es...