Sanierung oder Ersatzneubau im Außenbereich

Diskutiere Sanierung oder Ersatzneubau im Außenbereich im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir überlegen im Außenbereich in Niedersachsen ein Haus zu kaufen mit ca. 2000m2 Grundstück. Das Haus ist seit wenigen Jahren unbewohnt und...

  1. #1 SLongus, 21.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2024
    SLongus

    SLongus

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir überlegen im Außenbereich in Niedersachsen ein Haus zu kaufen mit ca. 2000m2 Grundstück. Das Haus ist seit wenigen Jahren unbewohnt und stark renovierungsbedürftig (Dach, Kernsanierung innen, energetische Sanierung etc.).

    Grundsätzlich wäre für uns ein Ersatzneubau am attraktivsten, aber auch eine Sanierung möglich.

    Nun sehe ich mehrere Stolpersteine:
    1) Ein Ersatzneubau scheint nur möglich sein, wenn man das Haus länger als Eigentümer nutzt was wohl im allgemein nach 2 Jahren Nutzung als Eigentümer möglich sein soll.
    1a) gibt es hier Ausnahmen?
    1b) muss man die Immobilie wirklich bewohnen oder reicht auf dem Papier der Erstwohnsitz dort?

    2) Ist eine umfangreiche Sanierung vorher möglich (Dach etc. siehe oben), damit das Haus überhaupt erst sinnvoll bewohnbar ist? Wie ich gelesen habe, könnte einem unterstellt werden, dass es sich um einen Neubau handelt, wenn Innenwände, Dach, Leitungen usw. erneuert werden. Habt ihr da Erfahrung?

    3) Das Dach/Obergeschoss ist aktuell nicht ausgebaut, wäre eine Erweiterung der Wohnfläche zulässig?


    Über Hilfe und eure Erfahrungen zu dem Thema würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 Fred Astair, 21.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist denn überhaupt sichergestellt, dass Ihr da wohnen dürft?
     
  3. #3 SLongus, 21.01.2024
    SLongus

    SLongus

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Wäre das nicht automatisch der Fall? Also warum sollte das nicht erlaubt sein?
     
  4. #4 Gast 85175, 21.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Weil es nicht nach Wohnraum aussieht und Du im Aussenbereich keinen neuen Wohnraum schaffen darfst? Ausserdem habe ich da so meine Zweifel mit der "gesicherten Erschließung"...

    § 35 BauGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
     
  5. #5 SLongus, 21.01.2024
    SLongus

    SLongus

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke. Bewohnt wurde es wie gesagt bis vor Wenigen Jahren, auch wenn das wahrscheinlich nichts heißen muss?

    Zur "gesicherten Erschließung" hab ich mich auch schon gefragt. Es führt ein öffentlicher Weg (Feldweg, geteert, kein Schotter, aber mit Grünwuchs in der Mitte) zum Haus, Stromleitung ist vorhanden, Brunnen und dezentrale Kläranlage.

    Hilft das weiter? Was sagt ihr zu den anderen Fragen?
     
  6. #6 hanghaus2000, 21.01.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das Dach sieht nach einem notwendigen Neubau aus.
     
  7. #7 Gast 85175, 21.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du weigerst dich zu sehen, wie viel dagegen spricht, dass da überhaupt irgendwas zulässig ist, das keine Vollerwerbslandwirtschaft ist... Tu dir selbst eine Gefallen und ruf am Montag die Stadtverwaltung/Landratsamt (Baurechtsbehörden) an und frag mal da nach...
     
    seaway gefällt das.
  8. #8 JohnBirlo, 21.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Würde dir auch dringend raten vorab mit dem Bauamt Kontakt aufzunehmen. Könnte sein, dass da nur Land/Forstwirte die beruflich mit diesem Hof verbunden sind, wohnen dürfen
     
  9. #9 SLongus, 21.01.2024
    SLongus

    SLongus

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du explizit Neubau und nicht Sanierung? Also würde es sich um einen Neubau handeln, wenn ich das Dach saniere und weitere Maßnahmen wie Kernsanierung inkl. Entfernung von Innenwänden vornehme?

    Mir ist schon klar, dass es viele Fallstricke gibt. Das Objekt ist aufgrund der Lage sehr interessant für uns und auch preislich nicht abwegig.


    Das ist definitiv eine Option. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass davon abgeraten wird dort selbst anzurufen und schlafende Hunde zu wecken. Dort wurde empfohlen dies einen Architekten machen zu lassen.
    Wie würdet ihr vorgehen? Dort anrufen und unter Nennung der Adresse die genannten Fragen stellen?

    Danke euch für euren Rat.
     
  10. #10 JohnBirlo, 21.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Solange ihr es noch nicht gekauft habt, würde ich erstmal ganz unverbindlich beim örtlichen Bauamt anrufen und fragen. Wenn die sofort sagen, dass das nix für dich wird, kannste dir die Architektenkosten sparen.

    Einfach kaufen und hoffen, dass das in den nächsten 50 Jahre niemand bemerkt wär grob fahrlässig
     
  11. #11 SLongus, 21.01.2024
    SLongus

    SLongus

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke. Ja, einfach "machen" würden wir auf keinen Fall. Und soll ich dann schon erwähnen um welche Immobilie es geht?
     
  12. #12 Fabian Weber, 21.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Seid Ihr denn Bauern oder Landwirte?

    Im Außenbereich darf ja sonst niemand neu wohnen.
     
  13. #13 chris84, 21.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Meine Meinung: Wenn es dir diese "Perle" angetan hat, erkundige dich in der Gemeinde (Bürgermeister, Ortsvorsteher etc) nach dem Interesse des Ortes an diesem Objekt.
    Wenn das Objekt der Behörde jetzt schon ein Dorn im Auge ist, geht da m.E. quasi gar nix.
    Wenn es aber ein Ort mit Geschichte ist, den die Dorfgemeinschaft schätzt, dann wird man auch Möglichkeiten finden.

    Auf regulären Wegen gilt alles zuvor gesagte. Da dürfte kaum eine bauliche Tätigkeit genehmigt werden. Insbesondere nicht die Vergrößerung irgendwelcher Wohnfläche, geschweige denn die Nutzung des Anwesens oder der Nutzflächen zu irgendetwas anderem als dem privilegierten Zweck (Landwirtschaft)
     
  14. #14 SLongus, 22.01.2024
    SLongus

    SLongus

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit dem Bauamt telefoniert, man war dort sehr nett:

    - Er würde sich vor Ort anschauen ob das Gebäude überhaupt erhaltenswert ist von der Bausubstanz und Bestandschutz genießt. Da es bis vor wenigen Jahren bewohnt wurde und 2018 eine neue Gasheizung eingebaut wurde, gehe ich doch mal davon aus?!
    - Dach erneuern ist nicht möglich, nur sanieren, aber andere Dachziegel seien wohl ok
    - Außenwände müssen stehen bleiben, Außenwanddämmung ist möglich. Neue Fenster, auch bodentief etc. sind möglich
    - im Innenraum wäre es wohl kein Problem tragende Wände einzureißen und die Wohnfläche zu vergrößern (Deele etc.)

    Das klingt alles doch alles erstmal sehr positiv, findet ihr nicht?
     
  15. #15 Fabian Weber, 22.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Hast Du den Typ auch wegen dem Außenbereich und dass Ihr keine Bauern seid gefragt?

    Das wäre doch das erste, was ich fragen würde.

    Wenn das Haus nicht unter Denkmalschutz steht, welches denn dann?

    Das wäre ja obertraurig.
     
  16. #16 SLongus, 22.01.2024
    SLongus

    SLongus

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da hat er jetzt kein Problem gesehen.

    Steht nicht unter Denkmalschutz und er sah da jetzt auch nicht die Gefahr, dass noch jemand auf die Idee kommt...
     
  17. #17 Fabian Weber, 22.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich vielleicht, hahaha.

    Na lass Dir das mal alles schriftlich geben.
     
  18. #18 SLongus, 22.01.2024
    SLongus

    SLongus

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Schriftlich geben lassen wird schwer, müsste eine Bauvoranfrage machen. Diese Woche sind Besichtigungstermine, es gibt mehrere Interessenten. Ich fürchte wenn man nicht zeitnah zusagt, wird man keinen Zuschlag bekommen.
     
  19. #19 Fabian Weber, 22.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Dann frag wenigstens den Makler. Mit Außenbereich ist nicht zu spaßen, das wird in der Regel rigoros abgelehnt.
     
  20. #20 chris84, 22.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Die Aussage von Maklern kann dann aber auch gleich in die Rundablage, weil die ist mal gar nix wert :mega_lol:
     
    Kriminelle und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Sanierung oder Ersatzneubau im Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Sanierung oder Ersatzneubau im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  5. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...