Sanierung Stall mit Massivholzwänden

Diskutiere Sanierung Stall mit Massivholzwänden im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir planen einen Stall Baujahr 1981 in Stahlträger und Holzbauweise (16cm Massivholzwände, laut Bauplan keine tragenden Wände, Dach ist...

  1. #1 DaWeiss, 30.12.2021
    DaWeiss

    DaWeiss

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Windorf
    Benutzertitelzusatz:
    Knecht bei Permakulturhof Weiß
    Hallo,

    wir planen einen Stall Baujahr 1981 in Stahlträger und Holzbauweise (16cm Massivholzwände, laut Bauplan keine tragenden Wände, Dach ist selbsttragend auf auf Stahlträger aufgebaut, die Umwandlung Baurechtlich ist nicht die Frage hier) in Wohnraum umzubauen.
    Die Substanz ist soweit richtig gut und massiv gebaut, einzige große Frage die sich uns stellt, was machen mit den Verunreinigungen durch den Rinderkot an den Wänden?
    Ist Eisstrahlen eine Möglichkeit diese inklusive der Ammoniakbelastung in den Griff zu bekommen?

    Schöne Grüße

    Christopher
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 30.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der Mist ist doch bestimmt ins Holz eingezogen, ich denke nicht, dass man das da wieder raus kriegt.
    Also weg damit. An die Wände musst du eh Hand anlegen, damit du aus dem Fenster kucken kannst.
     
  3. #3 DaWeiss, 30.12.2021
    DaWeiss

    DaWeiss

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Windorf
    Benutzertitelzusatz:
    Knecht bei Permakulturhof Weiß
    Hallo,

    grundsätzlich stimmt das wohl das an die Wände handangelegt werden muss bzgl. der Fenster, aber wir sind nicht bereit 16cm Vollholz einfach so zu entsorgen, Vorallem weil die Substanz wirklich sehr gut ist..

    Grüße

    Christopher
     
  4. #4 Manufact, 30.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Zum Holz kann ich nichts beitragen.

    Blanke Wände müssen mit Porengrundputz und anschließend Sanierputz verputzt werden.
     
  5. #5 DaWeiss, 30.12.2021
    DaWeiss

    DaWeiss

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Windorf
    Benutzertitelzusatz:
    Knecht bei Permakulturhof Weiß
    Achja @admin, nachdem ich das Forum hier gerade erst kennengelernt habe, bitte ich drum das mein Thema in das richtige Unterforum geschoben wird und gelobe Besserung ;)

    Grüße

    Christopher
     
  6. #6 Gast 85175, 30.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das wird ziemlich sicher kein Sichtholz mehr, verschwindet also komplett im Wandaufbau und da reicht es wohl das grob zu reinigen.
     
    DaWeiss gefällt das.
  7. #7 DaWeiss, 30.12.2021
    DaWeiss

    DaWeiss

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Windorf
    Benutzertitelzusatz:
    Knecht bei Permakulturhof Weiß
    Richtig, geplant ist Holzständerbau innen mit Steinwolldämmung und Strohbauplatten als Innenwand.
    Achja danke an den, die Admin fürs verschieben ;)

    Grüße

    Christopher
     
  8. #8 Gast 85175, 30.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Einstrahlen ist jedenfalls nix, damit könntest oberflächlich reinigen, aber für „Güllelasur“ taugt das nicht. Ich sehe da nur die mechanische Reinigung als nötig und sinnvoll an.

    Eine winddichte Ebene wird’s ja hoffentlich auch noch geben? Als böse „Plastikfolie“?
     
    DaWeiss gefällt das.
  9. #9 Manufact, 30.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern


     
  10. #10 DaWeiss, 30.12.2021
    DaWeiss

    DaWeiss

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Windorf
    Benutzertitelzusatz:
    Knecht bei Permakulturhof Weiß
    bevor ich anfange des die Wand-Nut-Balken (3 fach Nut laut Pauplan) mit nem Winkelschleifer abzuschrubben bau ich des alles aus und lass 2-3cm runterhobeln :)
    Wir haben 300m2 umbaute Innenfläche…

    Grüße
    Christopher
     
  11. #11 DaWeiss, 30.12.2021
    DaWeiss

    DaWeiss

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Windorf
    Benutzertitelzusatz:
    Knecht bei Permakulturhof Weiß
    aktuell wäre tatsächlich nach Rücksprache mit dem Energieberater keine „Plastikfolie“ geplant…
    Aber wir sind erst am Anfang des Projektes und es ist noch nicht alles final beschlossen.

    Grüße

    Christopher
     
  12. #12 Manufact, 30.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na das ist doch ein Wort !
     
    DaWeiss gefällt das.
  13. #13 DaWeiss, 30.12.2021
    DaWeiss

    DaWeiss

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Windorf
    Benutzertitelzusatz:
    Knecht bei Permakulturhof Weiß

    Mal unabhängig davon, was meinst du (ich hoffe jetzt einfach das hier auch das praktische Du herrscht) mit mechanisch Reinigen??
     
  14. #14 VollNormal, 30.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Oder baust alles aus, packst die untersten "verstrahlten" Planken beiseite und baust die oberhalb der "Kuh-Scheiss-Höhe" gelegenen Bohlen unten wieder ein.

    300 m2 ist cool, da passt ein angemessen großes Wohnzimmer grade eben rein. :biggthumpup:
     
    DaWeiss gefällt das.
  15. #15 DaWeiss, 30.12.2021
    DaWeiss

    DaWeiss

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Windorf
    Benutzertitelzusatz:
    Knecht bei Permakulturhof Weiß

    Ja so in der Art, es sollen 3 Zimmer, Bad, Speisekammer und ne grosse Esszimmer-Küche-Wohnen-Halle werden! Ebenerdig, Barrierefrei, 2,5-3,5m Raumhöhe werden…

    Grüße

    Christopher
     
  16. #16 Gast 85175, 30.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Sauber machen. Spachtel, Besen, Drahtbürste. Fertig.

    Und mach die blöde Folie hin. Verabsolutieren bringt nur unnötigen Ärger…
     
    Bromm Edmund gefällt das.
Thema:

Sanierung Stall mit Massivholzwänden

Die Seite wird geladen...

Sanierung Stall mit Massivholzwänden - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  5. Sanierung von einem Stall zum Wohngebäude...

    Sanierung von einem Stall zum Wohngebäude...: Hallo, es geht um folgendes. Ich möchte aus einem Stall Wohnfläche machen. Die Außenmauern sind aus Backstein/Vollziegel) und 36cm stark....