Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc.

Diskutiere Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, nachdem sich der eine Neubau dem Ende nähert steht der Umbau im alten Haus an, BJ83 frei stehend, Keller gemauert (noch nie ein...

  1. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    nachdem sich der eine Neubau dem Ende nähert steht der Umbau im alten Haus an, BJ83 frei stehend, Keller gemauert (noch nie ein Wasserproblem), 36cm Ziegel EG, OG ca. 1m Kniestock, 25° Dachneigung Satteldach, 3 Dachgauben, ein Dachfenster, 2 Kamine, Schalung auf den Sparren und Dachpappe, dann die Lattung,
    Isoliert ist bisher mit Glaswolle (mit Alu-Schicht unten) in den Dachschrägen bis zur Kehllage und eben diese auch, Decken sind alle Gipskarton, Sparren- und Zangenhöhe ca. 140mm. Dachboden hat in der Mitte ca. 1,3m Höhe, wird nicht genutzt, ist aber zugänglich (kein fester Boden verlegt).

    Da sich das OG (bei aktuellen Temperaturen z.B.) stark aufheizt wollte ich das ein bisschen "modernisieren".
    Die Idee grundsätzlich ist Pavatex aufs Dach zu bringen, das Dach an sich muss sowieso erneuert werden, die Ziegel sind in keinem allzuguten Zustand (einige waren schon kaputt, die Überlappung stimmt teilweise auch nicht, wurde damals in Eigenregie entschieden/ausgeführt).

    So, bin ich mit dem Pavatex-Gedanken grundsätzlich auf dem richtigen Weg?
    Daraus folgen dann natürlich viele andere Sachen, vermute ich mal:

    - Es gibt keine Dampbremsfolie, d.h. Gipskartondecken komplett weg, alte Isolierung raus, neue rein, Dampfbremse und neuer Gipskarton?
    - Im Dachboden enden die Kanalentlüftung, Abzugventilatoren von zwei WCs und einem Bad, da müsste vermutlich sauber durch den Pavatex nach draußen geführt werden?
    - Gibt es Probleme mit zwei getrennten Isolierebenen? Also unterhalb der Kehllage in den Schrägen sind "Wolle" und Pavatex direkt übereinander, oberhalb der Kehllage wäre dann der Pavatex bis oben und Wolle "unten" in der Kehllage? Oder die "Wolle" im Dachboden bis oben in den Spitz führen und die Kehllage auslassen?

    Dachsanierung (Dach und Pavatex) und die "Deckenmodernisierung" sind nicht zwingend zeitlich gekoppelt, Dach könnte auch erst ein bis zwei Jahre später erfolgen.

    Bin ich grob in der richtigen Richtung unterwegs?

    Zum Rest:
    Wir hatten bisher noch nirgends ein (sichtbares) Schimmelproblem, es sind noch die ersten (Kunststoff)-Fenster (2fach-Verglasung) verbaut und vor kurzem alle neu eingestellt worden. Nicht der Hit und natürlich ohne Isolierverglasung aber funktionieren soweit tadellos.
    Es gibt überall FBH, Wohnfläche EG und OG ca. 200m², die Eltern haben es damals gebaut und wohnen auch noch drin, sind aber nicht begeistert vom Umbau ;)

    Gruß,
    Andi
     
  2. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Hat keiner Bock? Bin ich zu unkonkret? Falsche Rubrik?
     
  3. #3 Gast82596, 23.10.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich habe nach der Hälfte des Textes das lesen aufgehört.
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc.

Die Seite wird geladen...

Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc. - Ähnliche Themen

  1. Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung

    Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung: Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück, 890 qm groß in Regensburg. Darauf befindet sich ein 2 Familienhaus (Wohnung EG, Wohnung 1. OG,...
  2. Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen

    Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine DHH mit ca. 110m² WF + 50m² NF geerbt (KG+EG+OG). Das Haus stammt aus den 90ern und war die ganze...
  3. Reiheneckhaus - Sanierung bzw. Umbau der Innenwände

    Reiheneckhaus - Sanierung bzw. Umbau der Innenwände: Es handelt es ich um ein Reiheneckhaus, Baujahr 1968 welches komplett saniert wird. Das heißt die Grundmauern und tragenden Mauern inkl....
  4. Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten

    Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten: Hallo Bauexperten, meine Frage betrifft die grobe Abschätzung der Baukosten für eine Denkmal-Kernsanierung. Um es vorweg zu nehmen - ja, das...
  5. Umbau/Sanierung Bürofläche

    Umbau/Sanierung Bürofläche: Hallo, ich plane den Umbau einer Büroflächen zu einer Wohnung und eine stelle gerade eine Kalkulation auf. Die Fläche befindet sich in einem...