Sanierung: Unbekannter Estrich?

Diskutiere Sanierung: Unbekannter Estrich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, im Zuge der Sanierung eines EFHs (BJ 1970) wird u.a. der Estrich entfernt. Nach einer Probeöffnung kann unser Sanierer das Material...

  1. #1 Markkrup, 11.11.2023
    Markkrup

    Markkrup

    Dabei seit:
    11.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    im Zuge der Sanierung eines EFHs (BJ 1970) wird u.a. der Estrich entfernt.
    Nach einer Probeöffnung kann unser Sanierer das Material jedoch nicht zweifelsfrei identifizieren.

    Er tippt auf Gussasphalt, was jedoch wohl aufgrund der Verlege-Art nicht ganz logisch wäre. Jedenfalls werden nun Proben zur Schadstoffanalyse eingereicht.

    Dennoch aus persönlichem Interesse:
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee was das für ein Estrich (und für ein strohartiges Material darunter) sein könnte?

    Kurze Anmerkung:
    - Schichtdicke ist 4,5cm
    - Es ist etwas dunkler als das Foto suggeriert (die kleinen Brocken sind im Prinzip pechschwarz)
    - Beim Rausstemmen war ein asphalt-/teerartiger Geruch wahrnehmbar

    Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!


    upload_2023-11-11_17-29-55.png
     
  2. #2 Gast 85175, 11.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist Gussasphalt auf Kokosfaser, was an der Verlegart nicht „ganz logisch“ ist, bleibt euer Geheimnis…
     
  3. #3 Markkrup, 11.11.2023
    Markkrup

    Markkrup

    Dabei seit:
    11.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die schnelle Antwort!

    Was ihm daran unlogisch erscheint, weiß ich leider auch nicht. Wäre unter den Voraussetzungen ein Schadstoffanalyse dennoch angebracht gewesen - oder hätte er sich (bzw. mir...) das sparen können?
     
  4. #4 Gast 85175, 11.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei einem Gußasphalt auis 1970 darf man schon eine Analyse machen, das ist nicht übertrieben...
     
  5. #5 Markkrup, 11.11.2023
    Markkrup

    Markkrup

    Dabei seit:
    11.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die (super schnelle) Einschätzung!
     
Thema:

Sanierung: Unbekannter Estrich?

Die Seite wird geladen...

Sanierung: Unbekannter Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  5. Kappendecke mit alter unbekannter "Sanierung"

    Kappendecke mit alter unbekannter "Sanierung": Hallo, habe ein Haus von 1923 geerbt Nun macht mir eine Erdgeschossdecke ein wenig Kopfzerbrechen: Aufbau nach Statik: Wände 38cm...