Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt?

Diskutiere Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren unser 2,5 qm "großes" Duschbad. Es ist komplett in Eigenleistung entkernt worden und sanitär wird in Eigenleistung...

  1. #1 felixrichter, 25.01.2023
    felixrichter

    felixrichter

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sanieren unser 2,5 qm "großes" Duschbad. Es ist komplett in Eigenleistung entkernt worden und sanitär wird in Eigenleistung neu gemacht. Das Verfliesen und Abdichten soll ein Fachmann machen. Daher habe ich mir ein Angebot von einem erfahrenen Fliesenleger geholt. Angeboten nach Aufmaß und Aufwand, liegt seine Kostenschätzung bei 4.000€ Brutto. Darin enthalten sind vor allem die folgenden Leistungen:
    15 qm Wände neu verputzen, 12 qm Wandfliesen verlegen, 2,5 qm Bodenfliesen verlegen, Unterspülkasten mauern, Dusche abdichten, Boden ausgleichen, Gefälleestrich , Eckschienen etc. Ich stelle ihm nur die Fliesen bei. Den Rest macht er.

    Sind aus eurer Sicht die Kosten gerechtfertigt bzw. wie ist eure Erfahrungen diesbezüglich?
    Danke.

    Felix
     
  2. #2 hanghaus2000, 25.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Da hilft nur mehr Angebote einzuholen. Der Zeitpunkt ist leider etwas ungünstig. Die Auftragslage der Handwerker ist noch recht gut.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Endlich hat Handwerk mal wieder goldenen Boden
     
    Manufact, am1003 und hanghaus2000 gefällt das.
  4. #4 DanielaK1991, 12.03.2023
    DanielaK1991

    DanielaK1991

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben auch das Problem der Sanierung unsere Dusche (80x90) und nur Angebote (nach Wasserschaden) von 10.000-18.000 Euro - bei 4.000 wären wir schon froh :(
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wieso muß der Spülkasten gemauert werden ? Vorwandelement mit Trockenbau genügt völlig. Und ich bin selbst kein Trockenbaufan.
     
  6. #6 Tilo, 13.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Felix
    Die kleinen Flächen lohnen sich für keinen Handwerker.
    Der fährt ja mehr hin und her und arbeitet immer nur bis 12:00 Uhr, weil er dann nicht weiterkommt. (Trockenzeiten)
    Guenstiger wird es wohl nicht werden.

    - Von den 4.000,00 € ziehst du bitte mal die MWSt ab.
    - Materialkosten sind ja nicht so viel.
    - Stundensatz Fliesenleger ist bei euch ....?
     
  7. #7 petra345, 13.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Reihenfolge der aufgeführten Arbeiten gefällt mir nicht. Nach dem Verputzen der rohen Wand sollte die verputzte Wand von unten bis zum höchsten Wasseraustritt, also dem Duschkopf abgedichtet werden!!

    Darüber hinaus natürlich der Estrich und jeder Rohraustritt mit entspechenden Manchetten gedichtet werden.
    Wie er das macht, würde ich mir bei einer anderen Arbeit vorher im Bauzustand ansehen.
    .
     
  8. #8 Kriminelle, 14.03.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Je kleiner das Bad, desto mehr Gefrickel und Geschneide. Also dauert es länger als nur in Fläche zu arbeiten.
    Preislich schon fast ein Schnapper...
     
    Jo Bauherr, hanghaus2000 und Tilo gefällt das.
Thema:

Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt?

Die Seite wird geladen...

Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

  1. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  2. Geschätzte Sanierungskosten

    Geschätzte Sanierungskosten: Hallo miteinander, wir haben jetzt die Kostenschätzung von unserem Architekten erhalten. Ich wollte jetzt mal wissen, ob das so hinkommt und wo...
  3. Schätzung Sanierungskosten 245qm ETW Berlin

    Schätzung Sanierungskosten 245qm ETW Berlin: Liebes Forum, es steht wieder ein Projekt an, über einen Zeitraum von ca. 12 Monaten soll eine Altbauetage, in der sich eine Pension befand, zu...
  4. Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985

    Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985: Moin in die Runde! Wir planen ein Fertighaus in Holzständerbauweise aus dem Jahr 1985 zu erwerben. Siehe dazu auch schon ein erster Thread zum...
  5. Sanierungskosten für ein kleines Wohnhaus

    Sanierungskosten für ein kleines Wohnhaus: Moin Moin Forum! Ich will euch erstmal für dieses tolle Forum danken! Man findet wirklich überall Tipps rund ums Haus und das ohne das man mit...