Sanitärentlüfter unter PV-Modulen

Diskutiere Sanitärentlüfter unter PV-Modulen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, folgender Sanitärentlüfter passt nicht unter die PV-Module einer PV-Anlage: [ATTACH] Der Installateur hat den Deckel einfach...

  1. #1 HausMatt, 08.02.2022
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    folgender Sanitärentlüfter passt nicht unter die PV-Module einer PV-Anlage:
    Sanitärentlüfter.jpg

    Der Installateur hat den Deckel einfach entfernt, so dass es nach oben hin offen ist.
    Ist das fachgerecht?
    Ist man hier in einer robusten Position, um entsprechende Nachbesserung zu verlangen?
     
  2. #2 Fred Astair, 08.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, bist Du nicht (allein die Formulierung sagt einiges über Dich aus :mauer).
    Sanitärstrangentlüfter bedürfen keiner Regenschutzhaube, weil Wasser im Fallrohr unschädlich ist.
    Ersatzpflichtig hätte sich der Installateur allerdings gemacht, wenn er einen Ausschnitt ins PV-Modul gesägt hätte.
     
    Viethps und PhiIipp gefällt das.
  3. #3 HausMatt, 08.02.2022
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Danke, demnach wäre das Abtrennen fachgerecht.
     
  4. #4 simon84, 08.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum braucht man denn einen Deckel wenn darüber eh ein PV Modul ist ?

    Ich dachte der Deckel ist nicht fürs Wasser Sondern eher um Windgeräusche etc zu vermeiden
     
  5. #5 HausMatt, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2022
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Mir wäre es um Viehzeug wie Mäuse, Ratten gegangen, weswegen ich hier lieber noch einmal nachgefragt hatte.
     
  6. #6 Fred Astair, 08.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du Angst, dass die rausklettern, vom Dach fallen und sich wehtun? ;)
     
    Viethps, Phoo und HausMatt gefällt das.
Thema: Sanitärentlüfter unter PV-Modulen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachentlüftung unter Photovoltaik

Die Seite wird geladen...

Sanitärentlüfter unter PV-Modulen - Ähnliche Themen

  1. Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass

    Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass: Guten Morgen zusammen, ich weiss noch nicht ob ich ein Problem habe oder nicht. Es geht um die Sanitärentlüftung im Spitzboden. Wir haben ein...
  2. Sanitärentlüftung über Schornstein?

    Sanitärentlüftung über Schornstein?: Hallo, wir müssen noch unsere Abwasserentlüftung nach draußen führen, beim Überlegen wie/wo am besten durchs Dach gehen, hat der Dachdecker...
  3. Sanitärentlüftung dämmen

    Sanitärentlüftung dämmen: Hallo, ich habe jetzt schon zahlreiche Foren und Beiträge durchforstet, aber leider keine konkrete Angabe zu meinem Anliegen gefunden. Ich habe...
  4. Schwitzwasser zwischen Sanitärentlüftung und Isolierung

    Schwitzwasser zwischen Sanitärentlüftung und Isolierung: Vom Sachverständigen wurden zwei Punkte gefunden. 1, Die Dampfsperrfolie wurde nicht richtig an die Fusspfette angebunden. Gesehen beim...
  5. Wasser zwischen Sanitärentlüftung und Isolierung

    Wasser zwischen Sanitärentlüftung und Isolierung: Ich mach jetzt eigentlich schon seit 10 Jahren mit meinem feuchten Dach herum. Noch während der Garantie bin ich zum Anwalt und vom Gericht wurde...