Sanitärsilikon für Holzfenster?

Diskutiere Sanitärsilikon für Holzfenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...

  1. #1 RegularJohn, 03.04.2023
    RegularJohn

    RegularJohn

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Community!

    Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel befallen. Es hilft auch kein Reiniger oder Schimmelentferner mehr.
    Nun möchte ich die Fugen herausschneiden, bzw. kratzen und neu versiegeln. Ich habe noch einige haltbare Kartuschen weißes Sanitärsilikon - also Acetatsilikon - herum zu liegen.
    Kann ich dieses Sanitärsilikon statt Bausilikon für die Fenster nutzen oder spricht irgendetwas dagegen? Ich weiß, dass verschiedene Silikone verschiedene Anwendungsgebiete haben. Könnte etwa der Essig im Silikon zu Problemen mit Haltbarkeit o.Ä. führen?

    Vielen Dank schon Mal für eure Antworten!
     
  2. #2 Ungarnfreund, 09.04.2023
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Nimmt nan da nicht Kit?
     
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    und Lochkarten zum Programiren.
     
    Viethps und driver55 gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Unser Fensterbauer hat Dachdeckersilikon genommen, hab das aber nicht näher angeschaut, müsste nachfragen
     
    RegularJohn gefällt das.
  5. #5 simon84, 09.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    An den paar Euro würd ich nicht sparen
    Am Ende verfärbt der Essig das Holz Hässlich
    Einfach zwei drei Kartuschen vom passenden Mittel nutzen
    Alle Hersteller beraten gratis per Telefon
    Otto, PCI usw
     
    RegularJohn gefällt das.
  6. #6 das ICH, 10.04.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Essigvernetztes Silikon lässt sich wesentlich besser verarbeiten als das neutralvernetzte. Aber beide Silikonarten haben ihre Daseinsberechtigung, abhängig von dem Anwendungszwecke.

    Bei der Verwendung Glas und lackierte Holzfenster sehen Ich das essigvernetzte Silikon als unproblematisch an.
     
    RegularJohn, Viethps und simon84 gefällt das.
  7. #7 Dietrich von Bern, 10.04.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Ein Kriterium wäre noch die UV-Beständigkeit. Das steht aber auf der Kartusche. Bei Sanitär-Silikon ist das sicher nicht berücksichtigt, da es für Innenräume verwendet wird. Aber nichts hält in der Sonne ewig.
     
  8. #8 RegularJohn, 10.04.2023
    RegularJohn

    RegularJohn

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke für eure Tipps! Ich werde vorsichtshalber Fenstersilikon nehmen und ein Fenster als "Experiment" mit Sanitärsilikon versiegeln! Mal gucken, wie die Sonne und Kondenswasser denen zusetzen :)
     
  9. #9 Ungarnfreund, 12.04.2023
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    [QUOTE="RegularJohn, post: 1371828, member: 109486"
    Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel befallen. Es [/QUOTE]
    = nix Kitt:shades
     
Thema:

Sanitärsilikon für Holzfenster?

Die Seite wird geladen...

Sanitärsilikon für Holzfenster? - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...
  4. Ersatzteile für Geka-Holzfenster

    Ersatzteile für Geka-Holzfenster: Weiß jemand, wo ich für diese Fenster Ersatzteile bekommen kann. Eine DK-Tür lässt sich nicht mehr in Kippstellung bringen, weil unten am Rahmen...
  5. sanitärsilikon

    sanitärsilikon: Hallo. Bei mir geht es an das verfugen bei den Fliesen mit Silikon. Wie sind Eure Erfahrungen mit Billig - Silikon aus dem Baumarkt oder doch...