Saugbagger Alternative

Diskutiere Saugbagger Alternative im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo geehrte Forengemeinde, Ich bin dabei Stück für Stück den Fußboden meines Altbau zu sanieren. Unten drunter ist ein Gewölbekeller, die...

  1. Kuliwa

    Kuliwa

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo geehrte Forengemeinde,

    Ich bin dabei Stück für Stück den Fußboden meines Altbau zu sanieren.
    Unten drunter ist ein Gewölbekeller, die Gewölbedecke ist aufgeschüttet worden mit Sand und Kies, größte Korngröße vielleicht so um die 5 cm.
    Darin liegen Lagerbalken, darauf sind die Dielen genagelt.

    In 2 von 5 Räumen habe ich Dielen und Lagerbalken schon rausgerissen, den Schutt ca. 20 cm per Hand ausgeschachtet, eine Betonplatte gegossen, Dämmung drauf, Fußbodenheizung drauf, Estrich, Fußbodenbelag.

    Das Ausschachten per Hand ist sehr mühsam und macht viel Dreck.
    Als nächstes steht das Wohn-/Esszimmer mit 30 qm an. Da dachte ich daran einen Saugbagger zu mieten, was aber schweineteuer ist , man ist unter Zeitdruck weil pro h abgerechnet wird etc. Und irgendwie ist das auch ein bisschen zuviel, denn dieser würde ja auch riesige Schuttbrocken wegsaugen können was ich gar nicht brauche.

    Alle anderen Sauger die ich zum Kaufen/Mieten finde kommen allerdings wohl kaum mit der o.g. Korngröße dar.

    Kennt jemand eine Alternative? Irgendeine Art Zwischengröße schwebt mir vor, auf dem Anhänger transportierbar, Schutt wird in eine Wanne o.ä. gesaugt. Bisher war ich in meiner Suche erfolglos.

    Gruß
     
  2. #2 Maape838, 25.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich hab in meine Aussenwand ein Loch geschnitten. 6m Förderband rein. Das war erträglich. Andere Hausseite das alte Fenster raus und da durch
    20160607_223039.jpg

    Und eine alte Dunstabzugshaube von Kleinanzeigen angeschraubt das ständig "abgesaugt" wird
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  3. #3 thomenec, 25.01.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Kuliwa,
    eine weitere mögliche Alternative wäre der Einsatz eines sehr kleinen Minibaggers . Die kleinsten Geräte (z.B. Komatsu PC01) liegen noch unter 400 kg Eigengewicht und passen bequem durch alle Türen. Daneben gibt es auch noch verschiedene Geräte unter einer Tonne. Die zulässige Deckenlast sollte bezogen auf das Vorhaben jedoch in jedem Fall vom Statiker geprüft werden.

    Damit würde Dir das Lösen und Schaufeln der Schüttung erleichtert, zum Transport bräuchtest Du trotzdem eine (Motor-)Schubkarre oder wie von Maape838 vorgeschlagen ein Förderband. Ganz ohne Muskelschmalz und Geld wird es nicht gehen. Die so kleinen Maschinen sind eher selten und liegen mit Lieferung auch sicher über 400€ pro Tag wenn der Verleiher in der Nähe ist.

    Vier Kumpels, zwei Kästen Bier, zwei Kilo Nackensteaks, ein Sack Kohle und ein Samstag wären die Alternative...
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Saugbagger Alternative

Die Seite wird geladen...

Saugbagger Alternative - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Saugbagger und Kellerabdichtung

    Saugbagger und Kellerabdichtung: hallo, hat jemand von euch bereits erfahrungen gemacht mit einem saugbagger ? mich würden realistische praxiserfahrungen interessieren. der...