Sauna im Schuppen - Lüftung?

Diskutiere Sauna im Schuppen - Lüftung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach eurer Meinung fragen: Ich würde in unseren Schuppen gerne eine Sauna einbauen (siehe Skizze). Dieser...

  1. #1 Hans_Gipsohn, 09.05.2023
    Hans_Gipsohn

    Hans_Gipsohn

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal nach eurer Meinung fragen:

    Ich würde in unseren Schuppen gerne eine Sauna einbauen (siehe Skizze). Dieser ist unbeheizt da nicht am Haus liegend.
    Sauna soll entsprechend nach "Norm" aufgebaut und gedämmt sowie mit Zu- und Abluft versehen werden. Das Dach des Schuppens ist relativ neu gedeckt, nicht gedämmt.
    Nach meiner Denke reicht es doch, die Sauna ordentlich zu dämmen und nach dem saunieren entsprechend den ganzen Schuppen zu lüften. Oder besteht akute Schimmelgefahr?
    lg
    Hannecessary
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Schimmelgefahr besteht, wenn sich die Raumfeuchte an den Wänden niederschlägt und nicht weg kommt. Also richtig lüften.
     
  3. #3 WilderSueden, 10.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich würde hier so einen Abluftlüfter einbauen und den nach dem Saunieren für ein paar Stunden laufen lassen.
     
Thema:

Sauna im Schuppen - Lüftung?

Die Seite wird geladen...

Sauna im Schuppen - Lüftung? - Ähnliche Themen

  1. Belastung Balkon für Sauna

    Belastung Balkon für Sauna: Hallo zusammen, wir möchten auf dem Balkon eines Anbaus eine Sauna bauen lassen. Deren Gesamtgewicht beträgt auf die ganze Fläche verteilt lt....
  2. Abbau und Wiederaufbau einer Sauna - Erfahrung?

    Abbau und Wiederaufbau einer Sauna - Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, in diesem ist eine unbenutzte 4 Personen Sauna. Den Raum benötige ich dringend, um das sehr kleine...
  3. Feuerschutzplatte Sauna - Identifizierung

    Feuerschutzplatte Sauna - Identifizierung: Hallo, wir haben ein Haus gekauft, in diesem befindet sich auch eine Sauna. Ich weiss es nicht genau vermute aber das die Sauna zwischen 1975 und...
  4. Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna

    Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna: Hallo zusammen, ich besitze eine Ebenerdiges Werkstatt/Lagerraum mit Flachdach, die ich als Sauna benutzen möchte, eine Dusche wird ebenfalls...
  5. Fehlerhafte Einbindung FBH in Smarthome ODER mein KfW55 Haus ist eine Sauna

    Fehlerhafte Einbindung FBH in Smarthome ODER mein KfW55 Haus ist eine Sauna: Liebe Forumsgemeinde, Dieser Tage frage ich mich warum KfW40 Plus Haeuser existieren, wenn mein KfW55 Haus, welches noch dazu einen nur eher...