Schadensersatz vom Architekten...?

Diskutiere Schadensersatz vom Architekten...? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; @Ralf Dühlmeyer:Nur hätte es bei wachem Archi keine anderen sinnvollen Lösungsansätze gegeben als jetzt da sind. Woher wollen Sie das wissen?...

  1. #21 Kanjuka, 07.09.2005
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Ralf Dühlmeyer:
    Woher wollen Sie das wissen? Vielleicht hätte man ja aufs Fenster an dieser Stelle verzichten können oder es anders gestaltet.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 07.09.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wissen..

    weiss ichs nicht, nein.
    Aber ableiten kann ich.
    Der Aufbau ist auf der Arbeitsplatte stand da, nicht auf Teillängen der Arbeitsplatte. Ausserdem gehe ich davon aus, dass der Fragesteller dann schon lange von der Verlegung des Fensters gesprochen hätte.
    Und alle anderen denkbaren Lösungen haben wir eigentlich durch.
    MfG
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich darf aus dem von mir weiter vorne verlinkten Beitrag des Fragestellers im Haustechnikforum zitieren:

    Meines Erachtens kann man daraus sehr wohl folgern, dass eben gar keine andere Lösung als die, die warum auch immer (is ja uch egal) vor dem Haus gekaufte Küche anzupassen.
    Wie heiti schon richtig sagt sähe es wohl von außen danke aus wenn die Fenster unterschiedliche Brüstungshöhen haben ...

    Die Küche "tieferlegen" war vom Baufuchs wohl eher ma ein Scherz würde ich behaupten *g
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    öha! :respekt reif für den schweinderlnkenneraward :)

    der a. hätte auch bei früherem "bemerken" keine andere chance gehabt - also: sowiesokosten.
    macht sich aber besser, den architekten für e. -vom bauherrn- sowieso gewollte (!) schnitzerei an der küche in anspruch nehmen zu wollen...
     
  5. heiti

    heiti Gast

    Kann ja nur aus Bayern kommen.....

    ....hätte ich jetzt beinahe gesagt. Unqualifizierte Bemerkungen aus Bayern bin ich bisher aber nur aus bzw. in der Fußball-Bundesliga gewohnt!!!
    Aber ist ja wohl echt der Hammer von dir....du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass uns das alles schon vorher klar war und wir nun die zwangsläufig enstehenden Kosten auf den Architekten abwälzen wollen....???!!!! Das grenzt dann ja schon fast an Betrug!!! Hatte bereits in einer meiner vorigen Beiträge bereits vermutet, dass mein Anliegen von div. Personen evtl. nicht ganz richtig verstanden wird: du scheinst auf jeden Fall einer von denen zu sein!! Sicher ist auch mir klar, dass es bei dieser Küche gar keine andere Lösung (mehr) gibt, aber was ich immer noch meine: der Architekt hätte das vorher erkennen und uns darüber informieren müssen!!! Er hätte doch nur sagen brauchen: wenn Sie im Bereich des Aufbaus ein Fenster haben möchten, dann seien Sie sich darüber im Klaren, dass dies dann auf jeden Fall kleiner wird und die Brüstungshöhen aussen nicht mehr auf gleicher Höhe sein werden....oder so ähnlich! Schwupp-Di-Wupp hätte er die Küche oder aber auch das Fenster anders einplanen können, so dass wir diesem nun ausgeliefertem Problem ganz galant aus dem Weg gegangen wären!!! KLARO!!!??? Mann, wir sind nun mal keine Küchenbauer und auch keine Architekten!! Wir sind total froh, nun unseren großen Traum vom Eigenheim verwirklichen zu können und sind dabei auch auf fachmännische Hilfe angewiesen...ist doch klar! Aber in diesem Punkt war doch der (angebliche) "Fachmann" irgendwie nicht mal ein "Amateur"...oder??
    Also, ich hoffe ja mal, dass du deine Einschätzung des Sachverhaltes nicht ganz ernst gemeint hast, oder??? Unfassbar....als wenn wir unsere Fehler auf Kosten des Architekten wieder ausmerzen wollten.......
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Die Maus beißt

    sich in den Schwanz.
    Ein anderer Standort der Arbeitsplatte oder Planung des Fensters in der Küche hätte doch auch nichts gebracht.
    Die Arbeitsplatte mit der Aufkanntung war doch wohl für einen Fensterplatz gedacht. Oder das Eckfenster für die Arbeitsplatte geplant. Oder verstehe ich hier was falsch?

    Egal wo die Arbeitsplatte an der Außenwand ihren Standort hat, es kommt immer ein zu kleines Fenster bei raus.
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wenn wir über die Geometrie der Fenster in der Außenansicht sprechen und uns in der Horizontalen (Brüstung) einig sind, dass unterschiedliche Höhen sch...öner aussehen könnten wenn sie's nicht wären *g dann sind wir uns doch sicher auch einig, dass man Fenster an einer Fassade nur bedingt von links nach rechts schieben kann wenn sie dann den Bezug zum darüber liegenden verlieren oder?

    Hätte der Archi erkennen können klar und wenn er's gesagt hätte was dann? Fenster irgendwohin machen wo's den Aufbau (dazu später Frage) nicht stört aber von außen aussieht wie Kraut und Rüben?
    Also ich bleibe dabei viel Wind um fast nicht's. Wenn Du dann mit Schadenersatz und Einbehalt von irgendwelchen Abschlägen daherkommst musste Dir schon mal gefallen lassen, dass darüber gesonnen wird ob das gerechtfertigt ist.

    Sei doch froh, dass das Küchenschnäppchen so halbwegs reinpasst und gut is.

    Jetzt die Frage die mir auf der Seele brennt: Was issen das fürn geheimnisvoller Aufbau?
     
  8. #28 Kanjuka, 07.09.2005
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Geht dieser Aufbau denn über die ganze Arbeitsplatte?

    Dann wäre es wirklich egal, wo das Fenster ist. Es würde nie funktionieren.

    Ich würde lieber den Aufbau komplett wegnehmen, als die Küche zu kürzen. Notfalls ne neue Arbeitsplatte ohne Aufbau anbringen lassen.
     
  9. #29 Hendrik42, 07.09.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Wir hatten uns mit unserem (BU/GU) Architekten auch über das Thema Küche unterhalten (welche Firmen taugen was usw.) und Auführungsdetails (läuft die Küchenarbeitsplatte gegen das Fenster oder machen wir ne Fentsrebank hin) und darüber, daß wir eine hohe Arbeitsplatte haben wollen (98cm).

    Unser Architekt hat uns a) darauf hingewiesen, daß bei Spüle vor Fenster das Fenster dann nach Innen nicht mehr voll zu öfnnen ist (wegen Wasserhahn) und dann b) die Fenstergröße usw. entsprechend angepasst.

    Es gab dann später nochmal kurz Panik, weil wir dachten der Fensterbauer hätte sich vertan und dann nochmal, als der Estrich wegen extra Dämmung etwas höher wurde, aber das war unnötig, es hat alles hingehaun.

    Unsere Rücken danken uns die hohe Arbeitsplatte jeden Tag!

    Dies nur als Beispiel dafür, daß ein Architekt (sogar ein böser BU/GU Architekt) das durchaus im Griff und Blick haben kann.

    Gruß, Hendrik
     
  10. heiti

    heiti Gast

    Erläuterungen.....

    ALSO: die Küche erstreckt sich über einen 90 Grad-Winkel an den Wänden entlang. Und genau in dem Winkel befindet sich der dreieckige Aufbau, der sich in unserem Fall leider auch direkt unter dem Eckfenster befindet. Der "geheimnisvolle" Aufbau ist Standard und eigentlich nur der Optik wegen; sieht schon gut aus. Nutzen kannste den natürlich auch, z.B. um oben drauf ´ne Vase, ´n Radio, ´n Toaster, ´ne Mikrowelle oder was auch immer zu stellen. Handelt sich um eine Nobilia-Küche - PIA (593) SAMTROT (536); evtl. ist dieses Modell ja irgendwo im www zu finden; dann könntet ihr euch die mal anschauen.
     
  11. #31 Baufuchs, 08.09.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nu aber gut....

    Eckaufbau?Toaster/Vase/Microwelle drauf? Das Ganze vor Eckfenster und Bauherr merkt nicht selbst dass da was klemmt? :irre
     
  12. #32 BTopferin, 08.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Heiti, ich würde den Eck-Aufbau einfach wegnehmen. Es kommt so oder so keine Mikrowelle oder Toaster vor dem Fenster, oder?

    Würde so eine Lösung zusätzliche Kosten verursachen? Ist die Küche schon gebaut?
     
  13. heiti

    heiti Gast

    Oh Baufuchs....

    ....das sind doch nur diverse Nutzungsvorschläge für diesen Aufbau gewesen, die aber noch längst nicht bei uns zum Tragen kommen (müssen). KÖNNTE man machen....MUSS man nicht!!!! Bei uns wird da (wahrscheinlich) gar nix stehen.....ich habe ja auch bereits in einem Beitrag erwähnt: der Bereich ist nicht für ein Fenster geeignet. Und wenn dort kein Fenster wäre, könnte man den Aufbau natürlich sehr wohl für solche Dinge nutzen.
    Den Aufbau komplett zu entfernen wäre sicherlich die einfachste Lösung, natürlich haben wir da auch als erstes dran gedacht! ABER: dieser Aufbau ist fester Bestandteil der Arbeitsplatte, d. h. er ist aufgesetzt. Mache ich ihn weg, gucke ich auf ein Loch in der Arbeitsplatte!!!
    Und eine neue Arbeitsplatte würde richtig teuer werden, da diese vorne (bzw. an der Nutzseite) kreisförmig/abgerundet ist; würde also bedeuten, wir müssten eine tolle Exklusiv-/Spezialanfertigung in Auftrag geben! Denn "vom Lager" gibt´s sowas nicht.....
     
  14. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Trotzdem Heiti, würde ich die Arbeitshöhe selber nicht kürzen. Auch wenn Du bisher nur 85cm hattest, es ist eigentlich zu wenig. Wie schon gesagt, höchstens Du oder Deine Frau sind sehr klein.
    Es kann doch nicht so teuer sein, anstatt des Aufbaus vom Küchenbauer eine andere günstige Lösung finden zu lassen?

    Und an alle, die dem Architekten die Stange halten, es ist für mich weiterhin nicht nachvollziehbar, warum der Architekt an diesem Auftrag gescheitert ist.
    Er hätte doch die Fassade und die Fensteranordnung von vornherein anders planen können. :think

    Er hatte den Auftrag die Küche so miteinzuplanen, dass es passt!!!!!
     
  15. #35 Kanjuka, 08.09.2005
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hast du bei deinem Küchenlieferanten oder bei Nobilia schonmal nachgefragt? Die Küchen von Nobilia sind doch keine Massanfertigungen, sondern in Modulbauweise. Eine Arbeitsplatte für die Ecke sollte doch problemlos lieferbar sein.
     
  16. #36 BTopferin, 08.09.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    So sehe ich das auch, Kanjuka.
     
  17. Heiti

    Heiti Gast

    Die Arbeitsplatte....

    ....in dem Bereich ist aber in einem Stück! Wir müssten also den dreieckigen Aufbau entfernen und dann ein "einfaches" Dreieckstück wieder einfügen umd die enstandene Öffnung verschwinden zu lassen; wäre sicher möglich, aber wie sieht dass dann aus? Man wird doch dann sicherlich noch die Schnittstellen sehen....
    Ausserdem arbeitet mein Bruder bei Nobilia und ist dazu noch Tischlermeister. Wenn die Lösung in diesem Fall wirklich so einfach bzw. eine Kürzung der Küche/des Aufbaus evtl. nicht erforderlich wäre, so hätte er mir diesen Vorschlag doch längst präsentiert. Aber lt. seiner Aussage kommen wir wohl um eine Kürzung (wo und in welcher Höhe auch immer) nicht herum.... :-(
     
  18. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Ich denke, dass kommt darauf an, wie die Platte aussieht.
    In meiner jetztigen Küche habe ich ein normale Kunststoffplatte mit leichter Musterung. Da sieht man die Stösse so gut wie gar nicht.

    Oder Ihr lasst ganz bewusst den Aufbau flächenbündig nach unten verschwinden, vielleicht schaut das ja gar nicht so schlecht aus.
    Ich würde mir das mit der Arbeitshöhe wirklich gut überlegen.
    Da sollte schon die Ergonomie und der tägliche Gebrauch im Vordergrund stehen.
     
  19. #39 BTopferin, 08.09.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    So eine Platte (wie DG) habe ich auch in der Küche, auch mit Stösse und die Stösse sind so gut wie nicht sichtbar. Die Platte wurde vor Ort angepasst. (also, geschitten!)

    Eine Frage wurde aber bis jetzt noch nicht beantwortet (glaube ich): Was schlägt der Architekt als Lösung vor? Gar nichts?
     
  20. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @LG

    und wie dat?
    Alle Fenster EG mit Brüstungshöhe 1,30m an der Küche orientieren, weil die vorher gekauft war?
    Es war ja schon mal Thema, dass dies so nicht gewollt ist noch nicht mal in der Küche ... bleibt als Fazit, kürzen des Teils ist und war das einzig mögliche.

    NUr weil er einen entsprechenden Auftrag bekommt kann wirklich keienr zaubern.
     
Thema: Schadensersatz vom Architekten...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mängelrüge an architekten

    ,
  2. schadensersatz sonnen und lichtentzug durch neubau

Die Seite wird geladen...

Schadensersatz vom Architekten...? - Ähnliche Themen

  1. Zaun Tor Schadensersatz

    Zaun Tor Schadensersatz: Hallo, wir haben Ende letzten Jahres ein Zaun mit Toren in Auftrag gegeben. Wir haben das Projekt im Voraus bezahlt. Ab dem Tag als die Arbeiten...
  2. Ausschluss Schadensersatz bei Sachmängeln üblich?

    Ausschluss Schadensersatz bei Sachmängeln üblich?: Hallo, ist es üblich, dass ein Bauvertrag eine Klausel enthält, die Schadensersatzansprüche, die aus Sachmängeln resultieren, ausschließt?...
  3. Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz

    Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz: Hallo, meine Nachbarin baut im Grenzanbau ein neues Gebäude direkt an mein Gebäude an. Das alte Gebäude, dass sie abgerissen hat, war nicht...
  4. Haus 25 cm höher als geplant durch falsche Höhenfestlegung, Traufhöhe überschritten, Schadensersatz?

    Haus 25 cm höher als geplant durch falsche Höhenfestlegung, Traufhöhe überschritten, Schadensersatz?: Wir bauen mit einem Generalübernehmer ein Haus. Wir wollten zwei Stufen (a 15 cm) vor dem Haus haben. Das wurde auch so geplant. Allerdings hat...
  5. Kühlmittel tritt aus der LWWP aus: Schadensersatz?

    Kühlmittel tritt aus der LWWP aus: Schadensersatz?: Hallo zusammen, nachdem wir zwei Jahre Probleme mit unserer Luft Wasser Wärmepumpe hatten und 5 mal der Werkskundendienst oder Techniker da war...