Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

Diskutiere Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...

  1. #1 Champman, 09.01.2023
    Champman

    Champman

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :)

    Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns und sind nun eventuell fündig geworden.
    Leider weiß ich nicht wirklich, was ich an Sanierung/Renovierung GROB für die Finanzierung einplanen muss.

    Hier erst mal ein paar Daten zur Immobilie und anschließend meine bisherigen Pläne.
    Ich würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören.

    • Baujahr: 1990
    • 170,7 kWh/(m²*a) - Energieeffizienzklasse F
    • 135qm Wohnfläche / 40qm Nutzfläche
    • 565 qm Grundstück
    • Gasheizung aus Baujahr
    • Erdgeschoss Fußbodenheizung/Dachgeschoss Heizkörper
    • Fenster aus Baujahr aber "teilweise" neu verglast
    Meine Überlegungen dazu sind nun folgende:
    • Heizung (muss erneuert werden) - Luft Wärmepumpe mit Förderung ca. 20.000 €
    • Fenster komplett tauschen 15.000€??
    • Bäder 30.000€
    • Küche 20.000€
    • Boden komplett neu, Decken Panele raus, Wände neu verputzen und Wand von Küche zum Essbereich entfernen 30.000€ - hier kann ich das wirklich kaum abschätzen
    • Innentüren 4.000€
    • Puffer/Möbel/Sonstiges 25.000€
    Was sagt ihr dazu? Habe ich an alles gedacht?
    Mit allzu viel Eigenleistung kalkuliere ich hier nicht, sondern alles vergeben....
    Wie wären hier eure Planungen?

    Danke euch!
     
  2. #2 Champman, 09.01.2023
    Champman

    Champman

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Screenshot_20230109-153424.png Screenshot_20230109-153422.png h
     
  3. #3 klappradl, 09.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Was ist denn mit Dämmung von dem dem Haus, damit die Luftwärmepumpe effizient betrieben wird. Und Fußbodeheizung in OG.
    Fenster sind gerade ziemlich teuer, hier könnte die Summe nicht reichen
     
  4. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Hallo und willkommen im Forum,

    je nachdem, was für Fenster du haben möchtest (Kunststoff, Alu, Holz) und ob besondere Merkmale notwendig sind (Schallschutz, Einbruchschutz, große Terassentüren usw) wirst du mit 15.000 € nicht hin kommen. Das kann aber stark schwanken, man bekommt Fenster für 700 € aber auch für 1200+. Abhängig davon, ob da noch neue (elektrische) Rollläden dazu sollen und eben welche Ansprüche an die Verglasung und Rahmen gestellt werden.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  5. #5 Champman, 09.01.2023
    Champman

    Champman

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dämmung müsste man mal schauen wie viel und ob da überhaupt was vorhanden ist.
    Die oberste Geschossdecke wurde nachträglich gedämmt, der Rest ist vermutlich aus dem Baujahr.

    Fußbodenheizung oben würde ich mir gerne ersparen, ist das mit normalen Heizkörpern tatsächlich so schlecht?
    Ok mit den Fenstern ist blöd, aber genau dafür wäre ja der Puffer noch da. dAnn rechne ich mal lieber noch 5000 € mehr für die Fenster ein, hoffe das passt dann so :O

    Fenster sind 6 Bodentiefe, eine Terassentür und ca 6-8 "normale".
    Besondere Ansprüche habe ich daran nicht wirklich.

    Rolläden ist tatsächlich eine gute Frage, würde ich vermutlich vom Preis abhängig machen.
    Wäre es denn tendenziell möglich die alten manuellen Rolläden für die neuen Fenster zu übernehmen?
    Oder macht das gar kein Sinn?
     
  6. #6 Tolentino, 09.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Rechne mal lieber mit 30 TEUR. Und ja, Dämmung on Top!

    Reicht nicht. Minimum 20 TEUR wenn nicht sogar 30 TEUR.

    Das kann reichen, ist aber sehr individuell

    Hier würde ich nun eher den Rotstift ansetzen, aber kommt auch drauf an - sehr individuell


    Boden kommt ganz doll drauf an. Aber ja, kann reichen. Wand entfernen nur wenn statisch unbedenklich.
    Innentüren ohne EL wird nicht reichen, eher 5-6 TEUR.
    Puffer auch lieber +5 TEUR
     
  7. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Normale Heizkörper mit einer Luftwärmepumpe mit niedriger Vorlauftemperatur zu betreiben wird nicht vernünftig klappen.
     
    Hauz22 gefällt das.
  8. #8 Champman, 09.01.2023
    Champman

    Champman

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Puh okay, ich dachte eigentlich dass ich schon großzügig kalkuliert habe.
    Danke schon mal für die Antworten.
     
  9. #9 Tolentino, 09.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Naja mit Eigenleistung kann man in verschiedenen Bereichen schon viel sparen...
     
Thema:

Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

Die Seite wird geladen...

Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf - Ähnliche Themen

  1. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...
  2. Schätzung Sanierungskosten 245qm ETW Berlin

    Schätzung Sanierungskosten 245qm ETW Berlin: Liebes Forum, es steht wieder ein Projekt an, über einen Zeitraum von ca. 12 Monaten soll eine Altbauetage, in der sich eine Pension befand, zu...
  3. Schätzung Renovierungskosten realistisch?

    Schätzung Renovierungskosten realistisch?: Hallo, wir sind aktuell kurz vor einem Hauskauf. Eckdaten: DHH BJ 1973 150qm + 70qm Keller, wenig renoviert/saniert, bis auf eines der Bäder,...
  4. Schätzung Sanierungskosten

    Schätzung Sanierungskosten: Hallo, ich bin neu hier. Mein Mann und ich überlegen ein Haus zu kaufen (BJ 1900 - Anbau 1960) 150 qm auf 2 Etagen 4 ZKB +GWC + Flur und tun uns...
  5. Sanierungskosten nach Gewerken

    Sanierungskosten nach Gewerken: Hallo! Da wir im Januar Nachwuchs erwarten, brauchen wir dringendst mehr Platz -- das ist hier in Erlangen nicht so leicht. Deshalb bin ich...