Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

Diskutiere Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...

  1. #1 xxwusaxx, 13.02.2024
    xxwusaxx

    xxwusaxx

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt direkt Verspachteln wäre nicht gut und die alte Lattung könnte ich nicht für Rigips nutzen. Schade, die ist schön stabil.

    Was wäre besser? Neue Lattung und Rigips oder kann ich auch direkt, mit Fertigputz, das Ganze verputzen? Sollte ich die Decke vorher einmal schleifen?

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie sind die Latten befestigt?
    Wie dick sind die?
    Wie ist der Abstand der Lattung?
    Verputzen geht immer, die Decke müsste allerdings mit Betokontakt vorbehandelt werden,
    ich denke mal, dass du Verputzlaie bist, dann würde ich die Finger davon lassen....
     
  3. #3 xxwusaxx, 13.02.2024
    xxwusaxx

    xxwusaxx

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    bin Laie, doch auch hungrig wissen und Co. aufzubauen / viel selbst zu machen.
    Fahre heute hin und messe einmal die Dicke und Abstände, nach meinem Gefühl waren sie ca. 3-4 cm dick. Sie sind in der Betondecke verschraubt. Richtig schön Stabil.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    seh ich ein, aber eine Decke zu verputzen ist eine ganz andere Hausnummer, als eine Wand
    Schau mal genau, ob die Lattung geschraubt oder evtl. genagelt ist und halt mal eine Wasserwaage dran,
    in Längs- und Querrichtung,
    die längste die du hast
     
  5. #5 xxwusaxx, 13.02.2024
    xxwusaxx

    xxwusaxx

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also sie ist 100 % verschraubt, mach nach her mal fix 1 zwei Fotos.
     
  6. #6 Hercule, 13.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Latten runter, Metallabhänger ran (Heco Multi Monti Betonschrauben sind dafür prima), Metallkonstruktion (mit Laser ausgerichtet), Rigips.
    Und vor Rigips natürlich die Stromleitungen fürs Licht verlegen.
    Wenn man dort mehrere Lichtkreise andenkt ist das deutlich komfortabler.
     
  7. #7 nordanney, 13.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Miss nach. Und wenn die Abstände passen, spricht nix dagegen, sich die Arbeit einfach zu machen und die alten Latte zu nutzen.
     
  8. #8 xxwusaxx, 13.02.2024
    xxwusaxx

    xxwusaxx

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war Messen, die Latten sind verschraubt in den Beton.
    So gut wie überall Wasserwagen gerade würde sagen 98-99%, echt gut gearbeitet.
    Abstand 67–69 cm ca. Höhe 3cm und 4cm breit. Kann ich Fermacell dann nicht in der Länge daran montieren und dann immer zuschneiden?
     
  9. #9 nordanney, 13.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ICH würde tatsächlich dort selbst Trockenbau anbringen. Die Höhe reicht dann sogar noch für Spots aus, wenn man möchte.
     
  10. #10 xxwusaxx, 13.02.2024
    xxwusaxx

    xxwusaxx

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie geh ich mit dem Rand um? Kann der etwas schweben, also die Platte? Lässt man da ohnehin etwas Luft? Dann mache ich Fermacell und verspachtele das.
     

    Anhänge:

  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Warum Fermacell? Da hast du sehr viel Verschnitt, mein Favorit wäre eine 20 mm GK Platte, die ist sogar mit fliegenden Stoß verlegbar,
    An die Wand das Trennfix und die Platte 3-4 mm kürzer schneiden, anspachteln, schleifen, Trennfix bündig abschneiden,
    erste Schraube ca. 10 cm von der Wand
     
  12. #12 xxwusaxx, 13.02.2024
    xxwusaxx

    xxwusaxx

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay
    1. Trennfix einmal rundherum Knauf Trenn-Fix 50 m x 65 mm | HORNBACH
    2. GK 3–4 mm Luft an der Wand lassen
    3. Erste Schraube 10 cm von der Wand, passt also mit dem vorhanden Abstand.
    4. Trennfix abschneiden
    5. Danach Rand und Fugen Spachteln
    6. ggf. nachschleifen
    Korrekt?
     
  13. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Trennfix schneidest du am Ende ab. Quasi das Gegenstück zum Randdämmstreifen im Estrich.
     
  14. #14 xxwusaxx, 13.02.2024
    xxwusaxx

    xxwusaxx

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ah perfekt!
     
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein, erst spachteln und schleifen, dann Trennfix abschneiden!!!
     
    xxwusaxx gefällt das.
  16. #16 xxwusaxx, 13.02.2024
    xxwusaxx

    xxwusaxx

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Eine Queer Lattung muss ich aber nicht Extra machen oder?
     
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mit der 20 mm Platte nicht
     
Thema:

Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

Die Seite wird geladen...

Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...
  5. Rigips Decke Wölbung

    Rigips Decke Wölbung: In unserem Haus aus 1970 haben wir vor zwei Jahren die Wände verputzen lassen + Zwischendecken aus Rigips einbauen lassen. Dach ist ein Flachdach...