Schall- und Wärmedämmung von Rohren

Diskutiere Schall- und Wärmedämmung von Rohren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...

  1. #1 ElCaron, 09.05.2023
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,

    auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und dabei sind ein paar Überraschungen zum Vorschein gekommen:
    20230509_101623.jpg

    Von dem weißen Lüftungskanal wusste ich, der gehört zu unserem Gästebad. Dass zwei Abflussrohre (Vordergrund Badewanne und Waschbecken und hinter dem Lüftungskanal Dusche) der Wohnung über uns durch unsere Wohnung laufen, wusste ich dagegen nicht - erklärt aber, warum wir trotz dicker Decken jedes Wort aus dem Badezimmer darüber hören können.

    Das Lüftungsrohr hat mangels ausreichendem Lüfterdruck (project to come) keine Rückschlagklappe, so dass ich sowieso geplant hatte, das mit Alu kaschierten PUR-Platten zu umbauen.

    Was kann ich am besten mit den Abflussrohren machen, um möglichst gute Schalldämmung zu erreichen und befestige ich das am Besten an der glatten Betondecke?

    PS: Dass die Unterkonstruktion ne Katastrophe ist, ist bekannt, wird auch ersetzt. ;)
     
  2. #2 markus0, 10.05.2023
    markus0

    markus0

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Ein Wasserschaden aus dem Bad darüber?
    Körperschall, Luftschall, da scheint alles dabei zu sein. :wow
    Wurde da überhaupt versucht irgendwas zu schließen oder siehst du durch den Spalt die Badewanne des Nachbarn von unten?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist der Bauträger noch zu greifen oder ist das zu lange her?
    War da nicht auch was mit Brandschutz zwischen den Wohnungen?!
     
  4. #4 ElCaron, 10.05.2023
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Ja, "nur" ne undichte Armatur. Oben Pfütze, bei uns Wasser in der Decke. Von oben wurde das jetzt mit Zweikomponentendichtmasse abgedichtet. Von unten ist da sicher noch Raum im Spalt um das Rohr, insbesondere für mehr Schallschutz. Ich denke da vielleicht an Brunnenschaum?
    Das kleine Rohr hinter dem Lüftungsschacht kommt direkt unter einer ebenerdigen Dusche raus und ist dicht, kann aber wahrscheinlich auch Schaum gebrauchen.
    Außerdem würde ich halt noch gerne das gesamte Rohr mit Schallschutz verkleiden und würde mich über Ideen freuen, was man da am Besten nimmt.

    Ich gehe ganz stark davon aus, dass diese Sachen privat gemacht wurden. Der Typ, der das gebaut hat und dem noch die obere Wohnung gehört ist Fliesenlegermeister (was nicht vor diversen Kloppern in die Richtung geschützt hat) und wird das vermutlich weitgehend selbst gemacht haben. Glaube, da ist nicht viel zu holen ...
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wann wurde gebaut und
    wann wurde die Wohnung an dich verkauft?
    Nur danach geht es!
    Leitungsdurchführungen durch die Wohnungstrenndecke ohne Einhaltung der MLAR? Das ist ein deutlicher Brandschutzmangel.
    Dazu kommt Schallschutz usw.
    Die Rohrleitungen kann der Kollege gerne in seinem Bad oben verlegen bis zum Installationsschacht!!!
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 ElCaron, 10.05.2023
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Bauzeit ist schwierig. Glaube, die haben 2003 angefangen, dann ist ihnen der Bauunternehmer pleitegegangen und irgendwie hat sich das bis mindestens 2010 hingezogen, mit viel Eigenleistung usw Innenausbau auch noch später. Endete dann auch in finanziellen Problemen, so dass ich die Wohnung ziemlich günstig bekommen habe. Gekauft habe ich im Sommer 2018.
    Vielleicht ist auch noch wichtig für Brandschutzrichtlinien, dass es sich auf dem Papier um ein Zweifamilienhaus mit EInliegerwohnung handelt. Soweit ich mich erinnere, hatte das irgendwelche Auswirkungen in die Richtung.

    Und nochmal: Ich habe eigentlich keine allzugroßen Ambitionen, meinen Nachbarn sein Natursteinbad wieder komplett rausreißen zu lassen ...
    Und auch Kosten, die der WEG entstehen, trage ich zu 40% UND verärgere dazu noch den bisher unbeteiligten Nachbarn. Da müssen schon sehr gute Argumente kommen, warum ich nicht mir Rohren in meiner abgehängten Decke leben kann.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Alles suboptimal gelaufen und in einer 2er WEG würde ich vermutlich auch keinen Krieg anfangen. Hoffe der Preis war niedrig genug, so dass es den Ärger beruhigt.
     
  8. #8 ElCaron, 10.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2023
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    3er WEG. 2 + Einlieger. Nur für den Fall, dass noch jemand was zum Brandschutz zu sagen hat.

    Abgesehen davon, dass ich da ein bisschen Dämmung drumrumklebe, gibt es ja eigentlich gar keinen Ärger. Die Decke bleibt ja abgehängt, den Schaden zahlt die Versicherung, ich werde absehbar das Badezimmer nicht um einen Kronleuchter ergänzen wollen. Wenn ich Glück habe, auch noch mit einer Materialempfehlung von hier.
    Ansonsten überlege ich fast, aus PUR, XPS oder so ein Gehäuse zu bauen und es auszuschäumen. Bringt da vielleicht Brandschutzschaum was? Damit scheint man Mauerdurchführungen schützen zu können? Sollte aber natürlich auch ordentlichen Schallschutz haben.

    Preis bleibt mit solchen Geschichten ein Schnapper, dafür müsste das schon das Dach einknicken oder so, um das zu ändern. :)
     
  9. #9 markus0, 10.05.2023
    markus0

    markus0

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Deine Probleme an dieser Durchführung sind erst mal:
    Körperschall: Zumindest der Schlauch hätte mit dem Rohr nach oben gehen müssen, um zu verhindern dass das Rohr an irgendeiner Stelle direkten Kontakt mit dem Mauerwerk hat. Wenn man die Bohrung natürlich zu klein macht, funktioniert das nicht wirklich gut.
    Luftschall: Der Rest hätte dann irgendwie luftdicht verschlossen werden müssen.
    Brandschutz: Eventuell auch noch, keine Ahnung ob es da für diese Gebäudeklasse und das entsprechende Bundesland Anforderungen gibt.

    Kurz gesagt: :Baumurks

    Wenn du da jetzt übrigens harten Schaum in die Durchführung haust, baust du dir nur eine noch größere Schallbrücke. Nicht machen!
    Ein Kasten aus irgendwelchen Schaumplatten wird für den Schallschutz auch ziemlich genau nichts tun. Falsches Material.

    Angenommen es gäbe keine Brandschutzanforderungen, gibt es ein paar Stellen an denen du vielleicht etwas verbessern könntest:
    Der Ringspalt nach oben um das Rohr gehört zu, und zwar so dass das Rohr keinen direkten Kontakt mit dem Beton hat, auch nicht über eventuell noch da drin rumfliegenden Dreck. Steinwolle könnte gehen. Alles in der Hoffnung dass es luftdicht genug wird um den Luftschall aus der Wohnung darüber wegzubekommen. Aber keine Ahnung ob das vom Platz her überhaupt funktioniert.
    Der Schlauch in der "Einheitsgröße" ist auch nicht optimal. Gegen den Schall hilft Masse. Es gab mal irgendwo was, was eine Art Kombination aus Schwerfolie und Armaflex war und spezifisch dafür gedacht war, Abflussrohre zu dämmen. Im Zweifelsfall ist schwere Steinwolle ohne Lücken immer noch besser als nichts.
    Bei den Rohrschellen gibt es sicher auch bessere Lösungen. Mindestens eine Gummieinlage. Ich bezweifle auch einfach mal, dass Abstände und Positionen hier auch nur annähernd fachgerecht gewählt wurden.
    Den Rest musst du dann über die Decke selbst machen, wenn dich das Plätschern noch stört.
    Einfach mal schauen was Anbieter wie Knauf da im System haben. Dämmplatten, Federschienen, Schallschutzplatten etc.

    Das einzig Gute (abgesehen davon dass die Toilette des Nachbarn nicht auch noch mit durchrauscht) ist, dass es schon echt schwer wird, die Situation schallschutztechnisch überhaupt noch zu verschlechtern.
     
  10. #10 ElCaron, 10.05.2023
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Die Toilette läuft glaube ich durch die Außenwand unseres Schlafzimmers. Könnte auch besser entkoppelt sein, geht aber ...

    Aktuell trennt mich ja nur die Wand eines PP-Rohres vom Luftschall im Badezimmer oben. Das dachte ich, könnte ich mit einer Einschäumung verbessern. Bei Schäumen sehe ich Schallschutz (EN ISO 717-1) so um die 60dB.
    Ich verstehe aber auch, dass das mehr Körperschall überträgt. Wie wäre es, wenn ich das Rohr zur Entkopplung relativ dünn umwickle und danach einschäume? Beim Kontakt mit der Decke müsste ich mal nachschauen. Kann sein, dass das erst mit dem Estrich Kontakt hat, oberhalb der Bodendämmung.

    Geräusche sind vornehmlich Stimmen im Bad oben und Wasser, dass im Rohr plätschert. Körperschall vom Wasser in der Dusche oben eher nicht, glaube ich.

    Da ich den Luftkanal ja auch noch wärmetechnisch dämmen will, sähe ich beim Einschäumen noch den Vorteil, dass es dann keine Hohlräume zwischen Kanal und Dämmung gibt, in denen Feuchtigkeitsprobleme auftreten können. Die Box aus Schaumplatten meinte ich eigentlich nur zur Eingrenzung des PU-Schaums.
     
Thema:

Schall- und Wärmedämmung von Rohren

Die Seite wird geladen...

Schall- und Wärmedämmung von Rohren - Ähnliche Themen

  1. Schall in Neubau - Empfindlich oder bemängeln?

    Schall in Neubau - Empfindlich oder bemängeln?: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr im Erstbezug in eine ETW, MFH, gezogen. Fertigstellung 2023. Ich würde sagen die Leistung des Bauträgers...
  2. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  3. Schall im Neubau

    Schall im Neubau: Hallo liebe Forengemeinde, ich wohne seit 3 Jahren in einem Neubau Bungalow 120qm. Der Bungalow ist komplett gefliest (70x70cm Fliesen). Der...
  4. Mauerwerk was Schall und Wärmedämmend ist

    Mauerwerk was Schall und Wärmedämmend ist: Hallo zusammen, wir wollen im Sommer anfangen zu bauen und benötigen fachlichen Rat welches Mauerwerk sinnvoll wäre, wenn sehr auf Schall und...
  5. Ytong ohne Styropor besser vom Schall, aber wieviel schlechter in der Wärmedämmung?

    Ytong ohne Styropor besser vom Schall, aber wieviel schlechter in der Wärmedämmung?: Ist es wirklich so, wie ich hier mehrfach im Forum las, das ein WDVS den Schallschutz eher verschlechtert, als verbessert? Dachte immer, auch...