Schallbrücke gebaut?

Diskutiere Schallbrücke gebaut? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, ich vermute, dass wir uns eine feine Schallbrücke gebaut haben, und würde mich über etwas fachkundige Unterstützung oder Hinweis auf...

  1. #1 MarcIK, 19.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2022
    MarcIK

    MarcIK

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich vermute, dass wir uns eine feine Schallbrücke gebaut haben, und würde mich über etwas fachkundige Unterstützung oder Hinweis auf einen Experten, an den ich mich wenden könnte, sehr freuen.

    Mehrfamilienhaus, Baujahr 1980, 8 Stockwerke.

    Die Mieter der Wohnungen in den 2 Stockwerken direkt über uns haben gleichzeitig gewechselt. Beide scheinen Betonschuhe zu tragen, es sind aber nicht nur die entsprechenden Geräusche bei uns zu hören, wenn sie durch die Wohnung stapfen, sondern auch Vibrationen zu spüren, die sich über unseren Fußboden ausbreiten und auch noch auf dem Sofa oder Bett zu spüren sind: Massiv vom Mieter direkt über uns, schwächer (aber immer noch spürbar) vom Mieter darüber. Es handelt sich jeweils um 1-Raum Appartements.

    Ich habe alle potentiellen Schallbrücken, die ich vermutet habe, bereits zurück gebaut (Schrankbefestigungen an den Wänden usw.), gebracht hat es nichts.

    Meine letzte Vermutung/Hoffnung ist die Küche, bevor ich aber da ran gehe, hätte ich gerne eine Einschätzung.

    Es handelt sich um eine Küchenzeile in L-Form, bestehend aus miteinander verbundenen Hängeschränken, die auf einem Backsplash aufliegen, der sich über die gesamte Länge der Küchenzeile zieht. Dieser wiederum ist auf den alten Fliesenspiegel aufgeklebt worden, der vorher als Spritzschutz diente. Der Backsplash ist mit den Unterschränken verbunden, die auf einem Laminatboden stehen. Ein Hängeschrank ist an einer Stelle angebracht, an der sich ein Abluftschacht befindet, der durch alle Etagen geht, und verdeckt zusätzlich die Abluftöffnung.

    Ich vermute, dass die Küchenkonstruktion wie ein riesiger Verstärker funktioniert und alles aus den darüber liegenden Etagen in unsere Wohnung kanalisiert.

    Wie erwähnt, sind die Schritte der Nachbarn (sowie die Ringkämpfe, die dort scheinbar stattfinden) nicht nur zu hören, sondern auch als Vibrationen zu spüren. Zusätzlich kommen auch viele andere Geräusche bei uns an. Jemand stellt was auf ein Regal? Hört man bei uns, als wäre es in unserer eigenen Wohnung. Bohren? Hämmern? Klingt so, als wäre keine Wand dazwischen, sondern als würde das direkt neben mir passieren.

    Auf der anderen Seite des erwähnten Lüftungsschachts befindet sich das Badezimmer, auch dort sind die gleichen Effekte wie im Wohnraum zu beobachten.

    Die Küche befindet sich jetzt seit 5 Jahren in der Form an ihrer Stelle, und auch mit dem alten Nachbarn direkt über uns gab es ab und an Vibrationsprobleme, es hielt sich aber in Grenzen und war tolerierbar.

    Ich wäre für Empfehlungen dankbar, ob mein Verdacht realistisch scheint, und gerne auch für Hinweise, welchen Experten ich im Zweifelsfall mit einem Gutachten beauftragen kann, der mir eindeutig sagt: Junge, das liegt an a,b,c... Ändere das, dann wird es besser. Google hat mir da bisher keine klare Antwort drauf gegeben.

    Vielen Dank,

    Marc
     
  2. #2 Fred Astair, 19.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn es jemals leiser war, dürfte die Ursache in der Wohnung darüber liegen. Näheres kann man nur vor Ort feststellen und nur dann, wenn die obere Partei mitspielt und sich an Versuchsanordnungen beteiligt.
    Dein Vokabular von den Betonschuhen lässt allerdings auf eine gewisse Angespanntheit schließen.
    M.E. muss man zur Ursachenfindung keine bestimmte Profession haben. Wichtig ist Akribie, Phantasie und Durchhaltevermögen.
    Ich habe mir für Körperschallmessungen mal ein Hammerwerk selbst gebaut...
     
  3. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nein das ist Quatsch.
     
  4. MarcIK

    MarcIK

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss hier nochmal kurz nachhaken.

    Nach einem Gespräch mit dem direkten Nachbarn von oben hat es sich eine zeitlang gebessert, jetzt sind wir aber quasi wieder am Anfang: Er hat wieder auf Fersengang umgeschaltet, zusätzlich hat er aktuell oft Besuch, was mich für ihn freut, leider sind die Gespräche in unserer Wohnung auch zu hören und das nicht leise als Nebengeräusch, sondern sie überdecken teilweise sogar Unterhaltungen, die bei uns direkt geführt werden.

    Ich bitte immer noch um Rat, welchen Experten ich dazu ziehen könnte, der sich das Ganze anschaut/anhört, bewertet und Vorschläge zur Minderung der Beeinträchtigungen macht.

    Vielen Dank.
     
  5. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ein Bauakustiker kann hier helfen, z.B. über den VMPA zu finden. Die entsprechenden Messungen erfordern jedoch Zugang zur oberen Wohnung.
     
  6. #6 Fred Astair, 01.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...und eine Menge Knete, die nicht wieder reinkommt:
    Vermutlich damals noch sozialer Wohnungsbau mit grottigen Schallschutzvorschriften.

    Was, wenn der Gutachter feststellt: Es ist sehr laut und die wahrgenommenen Geräusche sind objektiv messbar. Decke ist sehr dünn. Ist Mark dann glücklicher?

    Das Geld wäre vermutlich besser angelegt, in einem dicken Hochflorteppich, den Mark seinem Obermieter schenkt.

    Im Mehrfamlienhaus ist es, wie in dem Baum mit tausend Vögeln, besser oben zu wohnen.
     
Thema:

Schallbrücke gebaut?

Die Seite wird geladen...

Schallbrücke gebaut? - Ähnliche Themen

  1. UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!

    UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!: Hallo zusammen, im OG haben wir nun zwischen Büro und einem Kinderzimmer eine 11,5er Wand, in welcher der Unterputz Heizkreisverteiler eingebaut...
  2. Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?

    Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?: Hallo zusammen. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit doppelschaliger Trennwand. Eine Schallbrücke zum Nachbarhaus macht das Wohnen teilweise...
  3. Schallbrücke Dielen auf Balken

    Schallbrücke Dielen auf Balken: Hallo, ich werde demnächst meine 27er Eschedielen auf die Holzbalken aufbringen. Aktuell überlege ich, ob es sinnvoll ist da noch etwas...
  4. Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE

    Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE: - Okay zur Beschreibung DDR Altbau 60er(keine Platte Zein Auf Stein) - Was ist los ich Höre mein Nachbar rechts unter mir BZW die...
  5. Schallbrücke Treppe bei Reihenhaus lokalisieren

    Schallbrücke Treppe bei Reihenhaus lokalisieren: Hallo zusammen, gibt es Verfahren eine Schallbrücke zu orten? Stelle mir so eine Art Dopplerradar oder Mini-Seismographen an der Wand vor, wo...