Schalldämmung Fußboden Holzbalkendecke

Diskutiere Schalldämmung Fußboden Holzbalkendecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo in die Runde, ich möchte eine Holzbalkendecke zwischen zwei Wohnungen gegen Tritt- und Luftschall dämmen (das Öffnen der Decke ist nicht...

  1. #1 XChrisOWL, 22.06.2021
    XChrisOWL

    XChrisOWL

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich möchte eine Holzbalkendecke zwischen zwei Wohnungen gegen Tritt- und Luftschall dämmen (das Öffnen der Decke ist nicht möglich).

    Hierzu planer ich zum einen die Knauf Brio WF 23 Platte aufzubringen (Estrichelement mit 10mm Holzfaser).

    Nun meine Überlegung bzw. Frage, ob man mit einer weiteren Platte wie z.B. "Rigips -die Blaue" von Knauf oder einer weiteren Zementfaserplatte (max. 10mm wegen der Höhe) eine zusätzliche Schalldämmung bewirken könnte?

    Hat hier jemand Erfahrung in Sachen Schalldämmung? (Vermutungen bringen mich nicht weiter).



    Danke vorab, Chris
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    der Brio alleine wird es wohl nicht bringen, um genaueres sagen zu können müsste man den exakten Bodenaufbau kennen,
    der wiederum lässt sich vermutlich nur durch das öffnen feststellen.
    Eine weitere Zementfaserplatte bringt nichts, wenn dann müsste es ein Schallschluckendes Material sein und da nützen
    10 mm auch nicht viel
    Grobe Vorgehensweise: untere Whg. schallentkoppelte Decke einbauen
    obere Whg. entsprechenden Bodenaufbau und dann Brio

    gibt es leider nicht..... das nur am Rande
     
    XChrisOWL gefällt das.
Thema:

Schalldämmung Fußboden Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Fußboden Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene

    Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene: Hallo Zusammen! Wir bauen gerade einen 1,5-Geschösser mit einer HB-Decke zwischen Obergeschoss und Dachspitz. Beide Seiten sind beheizt, so dass...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  4. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  5. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...