Schalldämmung Heizkreisverteiler

Diskutiere Schalldämmung Heizkreisverteiler im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...

  1. Toonie

    Toonie

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Liebes Forum,

    wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen - aber ich möchte trotzdem versuchen, sie noch ein Stück leiser bzw. fast unhörbar zu bekommen.
    Ich dachte, eine Akustikmatte o. ä. von innen in den Verteilerschrank (Aufputz) zu kleben, wäre mal einen Versuch wert.
    Tatsächlich merkt man schon einen deutlichen akustischen Unterschied, wenn die dünne Blechtür offen bzw. geschlossen ist.
    Ich vermute deshalb, dass eine zusätzliche Schalldämmmatte o. ä. noch einmal entscheidend mehr Schall schluckt.

    Da der Verteilerschrank ab und zu geöffnet wird, will ich dort keine offene Steinwolle einkleben.

    Welches Material würdet ihr hier nehmen?


    Herzliche Grüße und vielen Dank
     
  2. #2 Fred Astair, 13.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann versuchs doch.
    Gescheiter und völlig geräuschlos wäre die Verwendung von Thermoantrieben gewesen. Mit denen kannst Du auch jede gewünschte Zwischenstellung anfahren.
     
  3. #3 Gast 85175, 13.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    ArmaFlex selbstklebend, als Zuschnitt aus dem Onlineshop... Dicke musst selbst herausfinden...
     
    Toonie und Fridolin77 gefällt das.
  4. #4 Toonie, 14.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2023
    Toonie

    Toonie

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Das sieht super aus - vielen Dank! Die 32mm Matte sollte auf jeden Fall passen. Ich messe morgen mal, ob auch mehr ginge.
     
  5. Toonie

    Toonie

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Ein kurzes Update für alle, die evtl. durch eine Suchmaschine hier landen:
    Ich habe jetzt von Reckhorn jeweils eine Schicht ABX-xtra und eine Schicht DV-10i von innen geklebt.
    Die Verarbeitung war sehr einfach und aus den Heizkreisverteilern ist jetzt nichts mehr zu hören.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Schalldämmung Heizkreisverteiler

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Heizkreisverteiler - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene

    Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene: Hallo Zusammen! Wir bauen gerade einen 1,5-Geschösser mit einer HB-Decke zwischen Obergeschoss und Dachspitz. Beide Seiten sind beheizt, so dass...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: hi, wir bauen gerade ein haus in holzständerbauweise mit fussbodenheizung. jetzt die frage: der heizkreisverteiler wird in einer...