Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise

Diskutiere Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, Ich schaue mir gerade für ein Bauvorhaben verschiedene Fertighausanbieter an und man kommt relativ schwer an die jeweiligen rw...

  1. #1 nerajes, 24.05.2023
    nerajes

    nerajes

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,

    Ich schaue mir gerade für ein Bauvorhaben verschiedene Fertighausanbieter an und man kommt relativ schwer an die jeweiligen rw Werte der Häuser bzw. der Aussenwände.
    Das Haus soll ca. 300m von einer vielbefahrenen Bundesstrasse, welche hinter einer Lärmschutzwand ist, gebaut werden.
    Folgende Schalldämmungswerte, s. Anhang, habe ich bspw von einer Firma bekommen. Die Werte für die Böden sind noch ohne Trittschalldämmung und Bodenbelag.
    Nur weiss ich leider nicht, wie ich die Werte einzuordnen habe? Laut einer ersten Recherche liegen 17.5mm Ziegel mit Aussenisolierung in einer ähnlichen Schalldämmregion.

    Vielen Dank und liebe Grüsse!
     

    Anhänge:

    • rw.jpeg
      rw.jpeg
      Dateigröße:
      86,7 KB
      Aufrufe:
      61
  2. #2 Gast 85175, 24.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Berauschend ist das im Holzbau halt selten, diese durchgehend „harten“ und gleichzeitig „leichten“ Wandaufbauten sind halt keine Schallschutzwunder. Bei 300m Abstand ist das evtl. nicht ganz ohne, evtl. ist es unkritisch, vom Abstand alleine kommt man da nicht drauf…

    Lärmfibel

    Ganz interessant wird es oft beim Dach. Das haben sehr viele Unternehmen überhaupt nicht auf dem Schirm und an solchen Standorten kann das dann arg ins Auge gehen.
     
    nerajes gefällt das.
  3. #3 nerajes, 25.05.2023
    nerajes

    nerajes

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort!
    Kann man z.B. durch doppelte Beplankung innen o.ä. die Schalldämmwerte noch erhöhen?
    SK3 Fenster sind im Rechtsplan der Stadt z.B. eh vorgesehen, und ist damit wahrscheinlich die "Schwachstelle" im Vergleich zur Wand?
     
Thema:

Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene

    Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene: Hallo Zusammen! Wir bauen gerade einen 1,5-Geschösser mit einer HB-Decke zwischen Obergeschoss und Dachspitz. Beide Seiten sind beheizt, so dass...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  4. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  5. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...