Schalldämmung zwischen 1.Stock und EG - Holzbalkendecke

Diskutiere Schalldämmung zwischen 1.Stock und EG - Holzbalkendecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich bin im Besitz eines alten Hauses ( Bj.ca.1880). Wir haben vor ein paar Jahren im Erdgeschoss...

  1. #1 Kleiner1977, 03.03.2020
    Kleiner1977

    Kleiner1977

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage.

    Ich bin im Besitz eines alten Hauses ( Bj.ca.1880). Wir haben vor ein paar Jahren im Erdgeschoss die Decken rausgeholt und haben die Balken freigelegt. Den Zwischenraum haben wir mit Folie und Steinwolle aufgefüllt (allerdings mit Luft dazwischen). Zwischen den Balken, haben wir Rigipsplatten verbaut.

    Im Ersten Stock sind noch die originalen Bretter (ca. 40cm breit pro Brett) als Boden verbaut. Nun hat sich meine Tochter ein Laufband gekauft und es im Flur oben aufgestellt. Der Flur hat ca. 15qm. Gibt es eine Möglichkeit, die Decke besser zu dämmen, ohne den Boden aufzumachen? Befürchte, dass die Bretter kaputt gehen, wenn ich diese versuche rauszunehmen. Vor allem, da diese Teilweise unter die Wände gehen. Der Kitt zwischen den Brettern ist teilweise schon raus, da wäre also ein ca. 0,5-1cm großer Spalt.
    Schüttgut wäre eine alternative, aber dafür müsste ich die Bretter rausnehmen....

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Danke schon mal vorab.

    LG
     
  2. #2 Andreas Teich, 05.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ihr habt leider die schwere Füllung durch leichte Glaswolle ersetzt, die keine Schalldämmung bringt.
    Nächstes mal vorher fragen

    Entweder eine abgehängte Decke darunter installieren,
    was aber nicht so effektiv ist wie Maßnahmen oberhalb.
    Oder du kannst Gummigranulat- oder Holzfaserplatten oben auslegen,
    darauf entweder Creaton-Tontrockenestrichplatten oder Betonplatten verlegen,
    darauf zB Teppich.
    Dünner aber teurer sind Phonestarplatten,
    alternativ zwischen den Brettern feinen trockenen Sand in die Gefache rieseln lassen, sofern ein Rieselschutz vorhanden ist- Belastung beachten.
    Evt kann dazu ein Brett in der Mitte herausgenommen werden.
     
Thema: Schalldämmung zwischen 1.Stock und EG - Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaswolle unter laufband

    ,
  2. Laufband auf Holzbalkendecke

    ,
  3. Laufband holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung zwischen 1.Stock und EG - Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene

    Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene: Hallo Zusammen! Wir bauen gerade einen 1,5-Geschösser mit einer HB-Decke zwischen Obergeschoss und Dachspitz. Beide Seiten sind beheizt, so dass...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  4. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  5. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...