Schalldämpfer für dezentrale KWL (DN 160) gesucht

Diskutiere Schalldämpfer für dezentrale KWL (DN 160) gesucht im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus 6x die Viessmann Vitovent 100-D verbaut und würde diese gerne noch einen Tick leiser bekommen. Mir geht...

  1. #1 Pendergast, 29.03.2022
    Pendergast

    Pendergast

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Haus 6x die Viessmann Vitovent 100-D verbaut und würde diese gerne noch einen Tick leiser bekommen. Mir geht es dabei um eine Reduktion des Schalls durch Lüfter und Luftvolumstrom im Bereich weniger Decibel. Schall von außen aus der Umgebung ist bei mir kein Thema, da wir sehr ruhig wohnen. Spezielle schalldämmende Außenhauben helfen mir also nicht weiter.

    Deswegen bin ich auf der Suche nach einem passender Schalldämpfer, dass in das Montagerohr mit 160 mm Durchmesser zwischen Lüfter und Innenblende passt (ich habe ca. 6.5 cm in der Tiefe Platz). Der Viessmann eigene Schalldämpfer ist leider nicht besonders hochwertig (nur Schaumstoff, schwer zu reinigen) und hat auch kaum Effekt.

    Hat jemand eine dezentrale KWL im Einsatz und kann mir einen Schalldämpfer empfehlen? Meines Erachtens sollten auch Teile anderer Hersteller gehen, sofern Durchmesser und Einbautiefe passen. Bisher habe ich Schalldämpfer von Inventer und Lunos gesehen, aber ich kann nicht einschätzen, ob die etwas bringen.
     
  2. #2 Christian2021, 30.03.2022
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Pendergast,
    würde mal pauschal behaupten, dass auch andere passende Hersteller von anderen Herstellern keine großartig besseren / schlechteren Effekt erzielen werden.
    Dabei bitte auch beachten, dass in so einem Fall sicherlich die Garantie / Gewährleistung auf das Produkt erlischt.
    Des weiteren ist zu beachten, dass nicht einfach pauschal ein anderer Schalldämpfer verbaut werden kann. Diese bilden mit dem gesamten Gerät ja eine Einheit und sind abgestimmt auf das notwendige Fördervolumen in Kombination mit dem gesamten Druckverlust anhand der Kennlinie des Ventilators.
    Hast du schonmal bei Viessmann nach Zubehörteilen für das Modell gesucht / Viessmann bzgl. deines Problems kontaktiert?
    Die Luftmenge kann an dem Gerät vermutlich nicht etwas reduziert werden, Ventilator ist quasi im An / Aus Betrieb richtig?
    Gruß
     
  3. #3 Pendergast, 30.03.2022
    Pendergast

    Pendergast

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Christian,

    danke zunächst für deine Rückmeldung!

    Ich sehe wegen Garantie/Gewährleistung eigentlich kein Problem. Letztlich suche ich ja nur etwas, dass ich im Montagerohr zwischen Lüftereinheit und Innenblende bzw. Filter platzieren kann. Der Aufbau Wärmetauscher -> Lüftereinheit -> freier Luftraum -> Filter -> Innenblende in 160mm Roher ist ja zumindest bei etlichen Herstellern sehr ähnlich, daher wäre meine Vermutung, dass bestimmt auch andere Schalldämpfer passen müssten. Beinträchtigen sollte es das Gerät nicht.

    Viessmann hat leider nur den einen Schalldämpfer im Portfolio und den finde ich wirklich nicht gut, besonders wegen Material. Der ist von der Größe auch so beschaffen, dass man zuerst zurechtschneiden muss und dabei zerfleddert das Teil in der Regel.

    Den Ventilator kann ich nicht nur ein/aus schalten, sondern ich kann stufenlos zwischen 1 (18 m^3/h) und 4 (46 m^3/h) die Leistung variieren. Im Schlafzimmer beispielsweise geht der per Zeitprogramm zum Einschlafen auf 0.7, wechselt Nachts auf 1.5 und ist ansonsten im Automatikmodus (in der Regel 2), was vom Schall jetzt erst mal ideal ist. Meine Motivation hinter einer besseren Schalldämpfung wäre eher jeweils eine halbe Stufe höher zu gehen, ohne merklich mehr Schall zu bekommen, was eine Dämpfung im Bereich 4 bis 5 dB erfordert.

    Gibt es da technisch überhaupt eine Lösung oder verliere ich das was ich durch den höher eingestellten Volumenstrom gewinne, dann wieder am Schalldämpfer?

    Viele Grüße

    Pendergast
     
  4. #4 Fred Astair, 30.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auf 6,5cm verfügbarer Länge kannst Du keinen messbaren Lärmschutz erwarten. Das ist ein besserer Pollenfilter. Mehr nicht.
     
Thema:

Schalldämpfer für dezentrale KWL (DN 160) gesucht

Die Seite wird geladen...

Schalldämpfer für dezentrale KWL (DN 160) gesucht - Ähnliche Themen

  1. KWL - Lüftergeräusch unter Decken-Drallluftauslass dämpfen (Selbstbau Schalldämpfer mittels Wanne)

    KWL - Lüftergeräusch unter Decken-Drallluftauslass dämpfen (Selbstbau Schalldämpfer mittels Wanne): Ich habe im Schlafzimmer an der Decke eine 125mm Kernbohrung an der ein Drall-Luftauslass angebracht ist. Leider hört man noch leichte Geräusche...
  2. Schalldämpfer Größen

    Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...
  3. Schallübertragung WC über 2 Etagen

    Schallübertragung WC über 2 Etagen: Guten Tag, der Sanitärfachmann hat uns eine kleine Überraschung in den Neubau eingebaut: Wenn man im DG die Toilettenspülung betätigt, kann man...
  4. Heizungsanlage schalldämpfen

    Heizungsanlage schalldämpfen: Hallo zusammen, in unserem EFH haben wir eine Heizungsanlage auf dem Dachboden. Diese ist dort an der Giebelwand befestigt. In den darunter...
  5. KWL - Säuft mir der Schalldämpfer ab?

    KWL - Säuft mir der Schalldämpfer ab?: Hallo Experten, mein Lüftungstechniker der auch mit der Planung der KWL beauftragt wurde, hat sich offenbar keine Gedanken über die...