Schallisolierung Abwasserrohr

Diskutiere Schallisolierung Abwasserrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei meiner Renovierung wurde das Bad im 1. OG renoviert. In diesem Zug haben wir uns entschieden alle Wasserleitungen über die...

  1. Romx

    Romx

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei meiner Renovierung wurde das Bad im 1. OG renoviert. In diesem Zug haben wir uns entschieden alle Wasserleitungen über die Decke der darunterliegenden Wohnung zu verlegen und die Decke später abzuhängen.
    Zwecks Schallisolierung haben wir die Wavin SiTech+ benutzt und ich möchte die Abwasserrohre an der Decke mit Steinwolle isolieren.

    Jedoch bin ich mir beim Fallrohr noch sehr unsicher. Die alten Leitungen habe ich aus der Wand entfernt und der Handwerker das neue Fallrohr in eben diese Lücke gesetzt (ohne Schellen??). Die Rückseite habe ich mit 2k Schaum ausgesprüht und wollte die Vorderseite eigentlich verputzen.

    An diesem Plan zweifle ich aktuell sehr.
    Sollte ich eher einen kleinen Koffer aus GK und Steinwolle basteln?
    Sollte ich den 2k Schaum auskratzen und auch mit Steinwolle ausstopfen?
    Fehlen hier die Schellen?

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 29.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn es da mehrere Wohnungen gibt, dann fehlen da wohl „Brandschutzmanschetten“ (auch an den Steigleitungen), etc… dann ist das schon vom Brandschutz her vollkommen illegal. Selbst bei Gebäudeklasse 1 finde ich sowas sehr grenzwertig…

    Vom Schallschutz her ist das mit dem Schaum böser Pfusch, wenn man so einen Abfluss vom Schallschutz her in den Griff bekommen will muß man ihn mit „guten“ Schellen und etwas Abstand montieren, dann hinten mit Glaswolle ausstopfen und beim Anbringen des Kasten den Rest ringsum auch. Das wäre dann so ein Hausmittelchen bei dem die rechnerische Nachweisführung schwierig ist, das aber in der Praxis sehr gute Resultate bringt.

    Dass der gleich ganz auf die Schellen verzichtet hat ist nur Konsequent, weil wenn schon Vollpfusch, dann totaler Vollpfusch und das da sieht erstmal nach ganz umfassendem Vollpfusch aus.
     
  3. Romx

    Romx

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chillig,

    erstmal Danke für deine Antwort.
    bezüglich dem Brandschutz habe ich keine Bedenken.

    Der Pfusch mit dem Schaum ist definitiv mein Fehler. Ich hätte mich besser vorher schlau gemacht bzw. mehr darüber nachgedacht. Ich setze mich morgen Mal daran ihn auszukratzen.

    In welchem Abstand sollte ich die Schellen anbringen?
     
  4. #4 simon84, 29.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    weil sichergestellt wurde dass es keine Anforderungen gibt oder weil es dir egal ist ?
     
  5. #5 Gast 85175, 29.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Lass es mich so sagen, es ist vollkommen egal wie Du das siehst, es gibt da einfach gesetzl. Vorschriften.


    Wandabstand? Ich würde da mindestens 2-3cm MiWo ringsum haben wollen, bei kritischen Zimmern wie zB. Schlafzimmer deutlich mehr. Welchen Schellenabstand das in der Kraterlandschaft da ergibt weiß ich nicht. Was sicher „tödlich“ für den Schallschutz ist, ist dieser „Nullabstand“ bei dem es so aussieht als hätte das Rohr sogar stellenweise Kontakt zur Wand. Ganz vorbildlich fände ich noch so einen „Schutzschlauch“ aus Vlies oder Schaumstoff um das Rohr und den auch unter den Schellen durchgezogen. Das ist dann so nicht ganz nach Lehrbuch, aber ich hab das jetzt dutzend- oder sogar hundertfach so gemacht und genau Null Probleme damit.
     
    simon84 gefällt das.
  6. Romx

    Romx

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde beim Handwerker nochmals bezüglich Brandschutz nachfragen.
    An sich handelt es sich um ein Mehrgenerationenhaus. An das Thema Brandschutz habe ich da beim Sanitär nicht gedacht und kenne natürlich nicht die Anforderungen.

    Die Rohre liegen nicht am Krater an (lediglich an meinem super Schaum).
    Ich meinte den Abstand zwischen den Schellen. Alle 0,5m z.B.?
     
  7. #7 Gast 85175, 29.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich meine max. zehnfacher Rohrdurchmesser und an Formstücken wie dem Abzweigbogen je drüber und drunter eine (nicht immer möglich).
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 petra345, 30.11.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Ganze so weit fertig ist, kann man doch schon einmal einige Eimer durchlaufen lassen und die Auswirkungen beobachten.
    Mit der späteren Verkleidung kann es nur leiser werden, lauter nicht mehr.
     
  9. Romx

    Romx

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Bad oben ist bereits fertig. Deswegen konnten wir das ganze schon testen. Ein Hauptteil des Lärms kommt von den (noch nicht isolierten) Rohren an der Decke.
    Trotzdem wollte ich schonmal fragen, wie ich am Besten mit dem Fallrohr verfahren soll. Der Handwerker hatte zu uns stets gesagt, dass die verbauten Rohre ausreichen.
     
  10. #10 matschie, 30.11.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Körperschall und Resonanzkörper sind für dich Fremdworte?
     
  11. #11 Gast 85175, 30.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Definiere: Ausreichen….

    Natürlich „reichen“ die, das ist so ein gering „schallgedämmtes“ Rohr und der Rest ist nicht sein Problem. Aber gut ist das halt ohne Zusatzmaßnahmen nicht, nachts im Schlafzimmer hörst da jeden Tropfen durchrieseln wenn das nicht zusätzlich schallgedämmt wird…
     
Thema:

Schallisolierung Abwasserrohr

Die Seite wird geladen...

Schallisolierung Abwasserrohr - Ähnliche Themen

  1. Zweites Fenster zur Schallisolierung einbauen

    Zweites Fenster zur Schallisolierung einbauen: Hallo zusammen, direkt vor meiner Wohnung befindet sich eine Baustelle, die sich noch einige Jahre ziehen wird. Jetzt überlege ich, wie ich am...
  2. Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn.

    Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn.: Guten Tag liebe Experten, ich habe ein Problem mit einer dünnen Wand im Schlafzimmer zu den Nachbarn. Normale Gespräche in Zimmerlautstärke hört...
  3. Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller

    Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller: Moin moin an alle, ich ziehe zum Februar in eine neue Wohnung und habe das Glück einen großen Kellerraum dort mit zu mieten. Ich möchte mir dort...
  4. Abwasserrohr Toilette Querschnitt und Schallisolierung

    Abwasserrohr Toilette Querschnitt und Schallisolierung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Dachboden auszubauen und möchten hier auch ein kleines Badezimmer rein machen (Trockenbau). Es...
  5. Schallisolierung und Verlegung Abwasserrohr

    Schallisolierung und Verlegung Abwasserrohr: Hallo Leute, auch nach Gesprächen mit zwei Heizung/Sanitärmeistern sind für mich mehr Fragen als Antworten geblieben. Bei der Renovierung eines...