Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn.

Diskutiere Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn. im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag liebe Experten, ich habe ein Problem mit einer dünnen Wand im Schlafzimmer zu den Nachbarn. Normale Gespräche in Zimmerlautstärke hört...

  1. CK1987

    CK1987

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Experten,

    ich habe ein Problem mit einer dünnen Wand im Schlafzimmer zu den Nachbarn. Normale Gespräche in Zimmerlautstärke hört man sehr stark herüber und dies ist natürlich vor allem abends beim Einschlafen ein Problem. Da das Problem nicht an der Lautstärke der Geräusche durch die Nachbarn liegt gibt es wohl ein Problem mit der Schallisolierung der Wand. Daher stellt sich die Frage ob man hier mit einer verbesserten Schallisolierung dieser Wand zu den Nachbarn im Schlafzimmer das Problem lösen könnte.

    Gedacht hatte ich an eine Vorsatzschale doppelbeplankt mit Schallschutzplatten. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man zur Schallentkopplung den E-Strich aufschneiden und die Vorsatzschale dazwischen setzen sollte. Das Haus ist 1991 gebaut.

    Da dies ein erheblicher Aufwand ist würde ich gerne wissen ob der Aufschnitt des E-Strichs unbedingt nötig ist. Wie viel Prozent macht dies bei der Schallisolierung ungefähr aus?

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen

    Viele Grüße

    Christian
     
  2. #2 DerSchreiner, 16.11.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Naja das ist echt ein Problem, im Schlafzimmer sollte man eigentlich nicht alle Geräusche preisgeben wollen :D

    Es gibt Schallschluckende-Platten die man auf die Wand aufbringen kann und dann auch gleich verputzbar sind, wegen ihrer Oberfläche so wie Holzwolle-leichtbauplatten z.b

    Rollputz drauf als Beispiel und fertig
     
  3. #3 trockener Bauer, 16.11.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Vorab sollte man aber fragen: Bist du Eigentümer oder Mieter oder Gemeinschaft, etc.?

    Die Entscheidung, ob "E-Strich" ;) aufschneiden oder nicht, hängt auch davon ab, ob es sich um Körperschall oder Luftschall handelt.
    Anders gefragt: Hört man die Nachbarn nur reden oder auch laufen?
     
  4. #4 Gast 85175, 16.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein. Eine ordentlich gebaute Vorsatzschale macht sowas oft deutlich besser, aber ob es dann wirklich „gut“ weiß ich nicht.

    Schall der Bauteile „durchdringt“ darf man sich nicht wie „Funkwellen“ vorstellen die da einfach „durchrauschen“. Schall bringt Bauteile zum „vibrieren“ und diese Vibration überträgt sich dann anderswo wieder auf die Luft. Diese Vibration eines Bauteils bringt aber auch andere Bauteile „darum herum“ zum Vibrieren und das ist sehr problematisch. Das ist das Thema der sog. Schallnebenwege. Vereinfacht, dein Nachbar pumpt Schall in die Wand und bei dir kommt der Schall dann aus Wänden, Boden und Decke wieder raus. Das ist ungefähr die Problemstellung.

    Soll heißen, man kann das mit einer Vorsatzschale probieren und es kann erstaunlich gut helfen, aber es kann auch enttäuschend sein. Man darf da jedenfalls keine Wunder erwarten.

    Weiter, es wäre sehr viel besser den Schall „abzufangen“ bevor er überhaupt in Bauteilen ist, das würde dann bedeuten beim Nachbarn zu dämmen, oder sogar „beidseitig“. Aber das geht halt nicht immer.

    Wenn da ein schwimmender Estrich drin ist und es da auch keine unschönen Schallbrücken gibt, dann bringt das Einschneiden des Estrichs nur wenig Verbesserung. Wenn dieser Schallnebenweg bereits einigermaßen entkoppelt ist, dann bringt eine weitere Entkoppelung nicht viel Verbesserung. Wenn es da aber Schallbrücken gibt oder der Estrich nicht schwimmend verlegt ist kann das eine deutliche Verbesserung bringen, in % kann man das aber nur sehr schlecht angeben. Das muss man sich im Zweifel genau ansehen.

    Das ist alles nicht so genau „planbar“ wie Du dir das vielleicht vorstellst. Also schon irgendwie, aber halt nicht auf dem Niveau eines Forums und schon garnicht mit Angaben wie „Probleme mit dünner Wand“…
     
    klappradl gefällt das.
  5. #5 petra345, 30.11.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie "dünn" ist denn die Wand?
    Zwischen verschiedenen Wohnungen gibt es ja auch Brandschutzanforderungen.
    Im Zulassungsbescheid der Steine ist die Stärke gegen Feuer festgelegt.
    Bei Teppenhäusern verwendet manwegen des Schallschutzes besonders schwere KS-Steine in 24 cm Stärke.
    .
     
Thema:

Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn.

Die Seite wird geladen...

Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn. - Ähnliche Themen

  1. Zweites Fenster zur Schallisolierung einbauen

    Zweites Fenster zur Schallisolierung einbauen: Hallo zusammen, direkt vor meiner Wohnung befindet sich eine Baustelle, die sich noch einige Jahre ziehen wird. Jetzt überlege ich, wie ich am...
  2. Schallisolierung Abwasserrohr

    Schallisolierung Abwasserrohr: Hallo zusammen, bei meiner Renovierung wurde das Bad im 1. OG renoviert. In diesem Zug haben wir uns entschieden alle Wasserleitungen über die...
  3. Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller

    Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller: Moin moin an alle, ich ziehe zum Februar in eine neue Wohnung und habe das Glück einen großen Kellerraum dort mit zu mieten. Ich möchte mir dort...
  4. Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume

    Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume: Guten Abend, wir spielen mit dem Gedanken uns ein Holzständerhaus bauen zu lassen. 1) Bei der Besichtigung eines Musterhauses fiel uns auf, dass...
  5. Schallisolierung für Hobbyraum im EG

    Schallisolierung für Hobbyraum im EG: Hallo zusammen, wir planen gerade unser Haus und ich mache mir Gedanken, wie ich meinen Hobbyraum im EG (sofern wir ohne Keller bauen) akustisch...