Schallreduktion Schlafzimmer Strassenlärm

Diskutiere Schallreduktion Schlafzimmer Strassenlärm im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe vor mein Schlafzimmer "etwas ruhiger" zu gestalten. Dazu würde ich gerne Eure Meinungen/Erfahrungen hören. Ich habe mich zu dem...

  1. #1 Gifti123, 26.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2019
    Gifti123

    Gifti123

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo!
    Ich habe vor mein Schlafzimmer "etwas ruhiger" zu gestalten.
    Dazu würde ich gerne Eure Meinungen/Erfahrungen hören.

    Ich habe mich zu dem Thema im Internet kurz schlau gemacht, und einiges gelesen.
    Zu meinem Fall habe ich aber noch nicht wirklich was konkretes gefunden.

    Siehe Skizze im Anhang!

    IST - Situation:
    Das Haus steht auf einem Hang in 2-ter Reihe von der Bundesstrasse entfernt. Die Außenmauer vom Schlafzimmer ist dabei ca. 70m im rechten Winkel davon entfernt.
    Das Problem ist, daß man das permanente Rauschen des Straßenlärms im Bett wahrnimmt - nicht laut aber dennoch nervig.
    Ich habe dann mal mein Ohr an verschiedenen Positionen an die Außenwand gepreßt und gelauscht. Man hört das Rauschen der Autos an allen stellen deutlich.
    Ob das jetzt von den Fenstern kommt und diese den Schall in die Wand einleiten, oder direkt durch die Mauer vom Luftschall in Körperschall umgewandelt wird, kann ich damit natürlich nicht beurteilen. ... ich vermute es aber mal.

    SOLL:
    Jetzt will ich dieses Problem des "Rauschens" etwas dämpfen.
    Dazu habe ich mir folgende Maßnahmen überlegt, die ich in der beigefügten Skizze aufgelistet habe
    (5-Punkte-Plan).

    Grundsätzlich ist mal wichtig zu wissen mit welchen Schall ich es zu tun habe.
    Ich habe leider keine Messungen vorliegen, welche Frequenzen die Mauer bzw. die Fenster in den Schlafraum abgeben. Da wird es sicher ähnliche Situationen geben. Zumindest einen groben Bereich des Frequenzspektrums?!
    Und damit verbunden auch gleich die Frage: Welcher Aufbau wäre denn für Vorsatzschalen in dieser Frequenzlage am geeignetsten?

    Im Internet habe ich Messwerte gefunden, die ein Frequenzspektrum von 500 bis 2.000 Hz als
    Luftschall vom Straßenlärm angeben, und so auf die Außenmauer treffen. Was sich dann allerdings im Innenraum abspielt steht leider nirgendwo.
    Zudem kann man in vielen Tabellen hinsichtlich der Schallreduktion bei tieferen Frequenzlagen (zB. 125 Hz) mittels Trockenbau-Vorsatzschalen-Gipskartonplatten-Bauweise nachlesen, daß nur schlechte bis gar keine
    Schallreduktionen stattfinden. Könnte sich das dummerweise mit dem Straßenverkehr treffen?

    Danke für Eure Meinungen,
    Gernot

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Gifti123, 26.02.2019
    Gifti123

    Gifti123

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    ... *.jpg leider nicht sichtbar ... oder sehe nur ich das rote X ?
     
  3. #3 Gifti123, 13.03.2019
    Gifti123

    Gifti123

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    ... keiner eine Idee?
     
  4. #4 Gast82596, 13.03.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Würde es erst mal mit neuen Fenstern probieren. Den Rest kann man wenn nötig danach machen.
     
  5. #5 Gifti123, 14.03.2019
    Gifti123

    Gifti123

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hello!
    Danke für die Antwort.
    Ja ... das macht sicher Sinn. Ich habe eine Tabelle im Internet gefunden, die in etwa das Schalldämmmaß
    von unterschiedlichen Verbundfenstern aufzeigt:
    4-16-4 .... ca. RW 28 dB (Luftfüllung)
    6-16-4 .... ca. RW 36 dB (Luftfüllung)
    RW 39 dB (Gasfüllung)
    6-12-9 ... ca. RW 44 dB (Gasfüllung)
     
Thema: Schallreduktion Schlafzimmer Strassenlärm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schlafzimmer straße

    ,
  2. schlafzimmer strassenlärm

    ,
  3. Schlafzimmer an Straße tipps zur schallreduzierung

Die Seite wird geladen...

Schallreduktion Schlafzimmer Strassenlärm - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  2. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  3. Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen

    Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen: Guten Tag! ich bin gerade dabei, das erste Schlafzimmer in einem Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1959 zu sanieren. Die Sanierung besteht darin, die...
  4. Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer

    Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich ziehe aktuell in eine Dachgeschosswohnung um. Diese Wohnung ist durchgängig mit Holzbalken verkleidet. Nun habe ich (leider...