Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

Diskutiere Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Steico zB hatte die, alle im Naßverfahren hergestellte Holzfaserdämmplatten haben höhere Raumgewichte. Ggf bei Steico nachfragen. Es gibt große...

  1. #21 Andreas Teich, 22.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Steico zB hatte die, alle im Naßverfahren hergestellte Holzfaserdämmplatten haben höhere Raumgewichte. Ggf bei Steico nachfragen.
    Es gibt große Formate für Fassadendämmungen bei denen man viel weniger Fugen hat.
    Platten können mit grobem Zahnspachtel und flexiblem Fliesenkleber oder mit WDVS-Klebemörtel angesetzt werden.

    Das geht schnell und ist einfach ohne spezielle Fachkenntnisse umzusetzen- bei YouTube gibts Anleitungsvideos.

    Dann entweder mit eingelegtem Glasfasergewebe und entsprechendem Putz verputzen oder Gipsfaserplatte mit demselben Kleber ansetzen.

    Am Boden zB Folie, Bitumenstreifen, Kompribänder o.ä. als Schutz gegen Feuchtigkeit verlegen
     
Thema:

Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

Die Seite wird geladen...

Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern - Ähnliche Themen

  1. Dämmwolle als Schallschutz in einer TV-Wand?

    Dämmwolle als Schallschutz in einer TV-Wand?: Moin, ich hoffe hier auf Hilfe zu meinem Wohnzimmer-Projekt zu stoßen. Wie Ihr auf dem Bild unten seht, habe ich eine Nische großzügig mit Holz...
  2. Verlaschte TB Wand - Schallschutz

    Verlaschte TB Wand - Schallschutz: Moin, verlaschte TP Wände sind von dem Schalldämmaß ja ähnlich wie eine normale TB Wand. Macht ja aufgrund der Starren Verbindung der beiden...
  3. DHH von 1956: Aufbau Wand zwecks Schallschutz bei geringer Tiefe

    DHH von 1956: Aufbau Wand zwecks Schallschutz bei geringer Tiefe: Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte BJ 1956 (bei denen wohl nur eine Wand als Trennwand vorhanden ist), die ich vor 6 Jahren kernsaniert...
  4. Schallschutz für Wand und Dachschräge

    Schallschutz für Wand und Dachschräge: Guten Tag ! Mich würde interessieren, welche Rigips Platte ihr mir für den Schallschutz empfehlen würdet: Knauf Silentboard oder Rigis die...
  5. Schallschutz 11,5er Wand

    Schallschutz 11,5er Wand: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage zu einer Innenwand. Im Innenbereich des Hauses, sind die beiden Kinderzimmer mit einer 11,5er Wand...