Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?

Diskutiere Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie bezüglich Bauphysik und bräuchte eine Meinung zum Thema Schallschutz. ich habe mir kürzlich eine Wohnung...

  1. mbue

    mbue

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Laie bezüglich Bauphysik und bräuchte eine Meinung zum Thema Schallschutz.

    ich habe mir kürzlich eine Wohnung angesehen, bei der das Schlafzimmer am Wohnzimmer des Nachbarn angrenzt. Ich bin leider recht empfindlich was Lärmbelästigung angeht und habe insbesondere einen leichten Schlaf. Daher ist es mir wichtig, vor Einzug abzuklären, ob ein guter Schallschutz gegeben ist. Die Wahrnehmbarkeit von TV-Geräuschen oder Gesprächen würde mich sehr stören.

    In der Baubeschreibung fand ich nun einige Hinweise zur Beschaffenheit der Wände, kann sie jedoch selbst nicht qualitativ beurteilen.

    Lassen die Werte und Angaben auf einen guten Schallschutz schließen?

    Vielen Dank vorab für eure Meinung :)

    "Trockenbau

    Sämtliche Raum- und Wohnungstrennwände werden als Gipskartonständerwände hergestellt und je nach bauakustischer Anforderung ausgeführt.

    1. Wohnungstrennwände:
    werden als Schallschutz-Trockenbau-Wände d = 20,5 cm mit 56 db/A gemäß SSt II VDI 4100 ausgeführt.
    2. Wände innerhalb der Wohnung
    werden als Trockenbauwände d = 15 cm mit 50 db/A ausgeführt.

    Abgehängte Decken