Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?

Diskutiere Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie bezüglich Bauphysik und bräuchte eine Meinung zum Thema Schallschutz. ich habe mir kürzlich eine Wohnung...

  1. mbue

    mbue

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Laie bezüglich Bauphysik und bräuchte eine Meinung zum Thema Schallschutz.

    ich habe mir kürzlich eine Wohnung angesehen, bei der das Schlafzimmer am Wohnzimmer des Nachbarn angrenzt. Ich bin leider recht empfindlich was Lärmbelästigung angeht und habe insbesondere einen leichten Schlaf. Daher ist es mir wichtig, vor Einzug abzuklären, ob ein guter Schallschutz gegeben ist. Die Wahrnehmbarkeit von TV-Geräuschen oder Gesprächen würde mich sehr stören.

    In der Baubeschreibung fand ich nun einige Hinweise zur Beschaffenheit der Wände, kann sie jedoch selbst nicht qualitativ beurteilen.

    Lassen die Werte und Angaben auf einen guten Schallschutz schließen?

    Vielen Dank vorab für eure Meinung :)

    "Trockenbau

    Sämtliche Raum- und Wohnungstrennwände werden als Gipskartonständerwände hergestellt und je nach bauakustischer Anforderung ausgeführt.

    1. Wohnungstrennwände:
    werden als Schallschutz-Trockenbau-Wände d = 20,5 cm mit 56 db/A gemäß SSt II VDI 4100 ausgeführt.
    2. Wände innerhalb der Wohnung
    werden als Trockenbauwände d = 15 cm mit 50 db/A ausgeführt.

    Abgehängte Decken

    Die Decken werden in allen Bereichen der Lofts federnd mit Gipskarton abgehängt. Gemäß den bauphysikalischen Anforderungen werden die Deckenhohlräume in allen Geschossen mit Mi- neralfaserplatten gedämmt. Die Führung von Leitungen durch Decken und Wände ist un- ter Beachtung der Leitungs-Anlagen-Richtlinie auszubilden. Sollten die vorhandenen Rohde- cken die Brandschutzanforderungen F90 (für Wohnungstrenndecken) nicht erfüllen, ist die Unterdecke als Brandschutzdecke F30 auszu- bilden."
     
  2. #2 Andybaut, 13.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    die 56dB erfüllen die Anforderungen an einen erhöhten Schallschutz, falls die Flanken das mitmachen.
    Der Gesetzgeber verlangt mindestens 53dB.
    Du bist also besser wie die Mindestanforderung.

    Die Mindestanforderung ist aber auch nur dazu da dich vor gesundheitlichen Schäden zu bewahren.
    Also nicht etwa, weil der Gesetzgeber es dir besonders angenehm machen will.

    Die Wahrnehmbarkeit ist definitiv auch bei 56dB Schallschutz gegeben.

    Resumee:
    die Wohnung ist besser wie der Standard (wobei manchen Gerichte auch schon 56dB als geschuldet ansehen) aber
    für jemand der sich auch an leisen Geräuschen stört nicht zu empfehlen.
    Du wärst vermutlich im Dach als einzige Partei besser aufgehoben.
     
  3. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    ... allerdings wird man auch nicht ohne Weiteres eine Etagenwohnung finden die einen wesentlich höheren Schallschutz aufweist - das ist sozusagen schon gehobener Standard. Ich würde bei solcher Empfindlichkeit überlegen, per Vorsatzschale die bestehende Schalldämmung in Eigenregie weiter zu erhöhen.
     
  4. #4 Lexmaul, 13.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich würde bei der Empfindlichkeit niemals eine ETW kaufen...
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist die 'Sparvariante' vermutlich um grösst mögliche Fläche zu erzielen, aber Ertüchtigen kann man dies jederzeit mit natürlich etwas Raumverlust 2x silent board davor etc und Schalter Dosen austauschen gegen Schallschutz Dosen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  6. mbue

    mbue

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir sehr.
    Die angesprochene Empfindlichkeit bezieht sich tatsächlich nur auf den Schlaf. Ich möchte beim Einschlafen kein RTL 2 vom Nachbar hören. Insofern geht es nur um das Schlafzimmer. Dann suche ich eine Wohnung, in der ein anderer Raum beim Nachbar angrenzt. :)

    Wünsche euch ein schönes Wochenende
     
Thema: Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungstrennwand trockenbau

    ,
  2. gipskartonständerwand 20 5 cm

    ,
  3. Wohnungstrennwand aus Trockenbau

    ,
  4. wohnungstrennwand schallschutz anforderungen,
  5. Material Wohnungstrennwände ,
  6. wohnungstrennwände im trockenbau,
  7. knauf wohnungstrennwand schallschutz,
  8. rigipds wohnungstrennwand
Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Luftschall durch Leerrohr in Wohnungstrennwand

    Luftschall durch Leerrohr in Wohnungstrennwand: Hallo an die Baupyhsiker, wir haben vor zwei Jahren eine Neubau-Penthauswohnung gekauft. Seit die Nachbarwohnung verkauft ist, haben wir ein...
  4. Schallschutz Fallleitung in Wohnungstrennwand

    Schallschutz Fallleitung in Wohnungstrennwand: Hallo, Bewohnerin befürchtet Schallproblem: Mehrfamilienhaus, Wohnungstrennwand d=24cm Lt. DIN 4109 ist hier die Anforderung R'w max=53dB....