Schallschutz für Wand und Dachschräge

Diskutiere Schallschutz für Wand und Dachschräge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag ! Mich würde interessieren, welche Rigips Platte ihr mir für den Schallschutz empfehlen würdet: Knauf Silentboard oder Rigis die...

  1. Osbert

    Osbert

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    kassel
    Guten Tag !

    Mich würde interessieren, welche Rigips Platte ihr mir für den Schallschutz empfehlen würdet:

    Knauf Silentboard oder Rigis die Blaue RF

    Ich kann mich bei den beiden Platten nicht entscheiden. Anhand der Datenblätter komme ich auch nicht weiter nur das die Knauf 17,8 KG hat und die RG Blaue um einiges leichter ist.

    Danke für eure Mühen und Antworten.
     
  2. #2 Gast943916, 17.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mit der Frage wirst du hier nicht weit kommen, NUB´s lesen....
    aber unabhängig davon ist das weniger eine Frage der Platte, als eine der Konstruktion
     
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die beiden Platten, die du da vergleichst, sind so unterschiedlich wie ein Huhn und ein Dino - beides Gips aber doch anders.

    Vergleiche " die Blaue " mit " Piano " oder "LaSound" da ist der Unterschied von weißen Huhn zu braunen Huhn nicht sehr groß . Beide legen Eier .

    Dann ist noch fraglich, da ja alles gut entkoppelt ist, wie das Verhältnis zwischen dem Loch im Geldbeutel und dem Nutzen ist.

    Mal einfach ausgedrückt , Geld spielt keine Rolle, dann würde ich eine Platte aus " Hartgips " mit Bleikaschierung, doppellagig je Ansichtsseite nehmen. Diese gibt es von allen Gipskartonherstellern.

    nimm mal die Systemdatenblätter , z.B Schallschutzwand oder Decke

    Peeder
     
Thema: Schallschutz für Wand und Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ständerwerk dachschräge www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. schallschutz dachschräge

    ,
  3. blaue rigipsplatte dachschräge

    ,
  4. dachschräge blaue rigipsplatte
Die Seite wird geladen...

Schallschutz für Wand und Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  2. Dämmwolle als Schallschutz in einer TV-Wand?

    Dämmwolle als Schallschutz in einer TV-Wand?: Moin, ich hoffe hier auf Hilfe zu meinem Wohnzimmer-Projekt zu stoßen. Wie Ihr auf dem Bild unten seht, habe ich eine Nische großzügig mit Holz...
  3. Verlaschte TB Wand - Schallschutz

    Verlaschte TB Wand - Schallschutz: Moin, verlaschte TP Wände sind von dem Schalldämmaß ja ähnlich wie eine normale TB Wand. Macht ja aufgrund der Starren Verbindung der beiden...
  4. DHH von 1956: Aufbau Wand zwecks Schallschutz bei geringer Tiefe

    DHH von 1956: Aufbau Wand zwecks Schallschutz bei geringer Tiefe: Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte BJ 1956 (bei denen wohl nur eine Wand als Trennwand vorhanden ist), die ich vor 6 Jahren kernsaniert...
  5. Schallschutz 11,5er Wand

    Schallschutz 11,5er Wand: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage zu einer Innenwand. Im Innenbereich des Hauses, sind die beiden Kinderzimmer mit einer 11,5er Wand...