Schallschutz im 2-Familienhaus

Diskutiere Schallschutz im 2-Familienhaus im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, ich bin besorgt über meinen Estrich. Ein Kumpel von mir hat - wie es auch bei mir ansteht - sein Elternhaus (1970,...

  1. #1 A124Bob, 27.02.2017
    A124Bob

    A124Bob

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Oettingen
    Hallo Forengemeinde,
    ich bin besorgt über meinen Estrich.
    Ein Kumpel von mir hat - wie es auch bei mir ansteht - sein Elternhaus (1970, Massivhaus) renoviert und das obere Stockwerk ausgebaut.
    Seine Eltern im EG hören jetzt jeden Schritt und Tritt.

    Der Estrichaufbau bei ihm im OG über dem Betonboden:
    - ca. 6 cm Thermozell (Zementgebundene Ausgleichsschüttung zum Ausgleich von Unebenheiten/elektrischen Leitungen)
    - ca. 1,5 cm Isover
    - Tackerplatte für Fußbodenheizung
    - ca. 6 cm Zementestrich
    - PE Randdämmstreifen wurden auch verwendet.

    Bei meinem Bauvorhaben ist die Aufstockung (Außen- und Innenwände) in Holzbauweiße ausgeführt.
    Weiterhin habe ich auf dem Boden noch die Rohre für die zentrale Lüftungsanlage liegen. Im Gegensatz zu meinem Kumpel will mein Estrichleger ohne Isover arbeiten.

    Sein Angebot sieht folgenden Aufbau vor:
    - ca. 10 cm Zementgebundene Ausgleichsschüttung WD 100 R
    - ca. 2,5 cm Styropor-ESP T-045 Tackersystemplatte
    - ca. 6,5 cm Zementheizestrich mit Glascolan-Duo Faser-Bewehrung
    - PE-Randstreifen

    In den Bädern soll der Boden später gefliest, Schlafzimmer erhalten Tretford-Teppich und der Rest soll mit Holz-Parkett ausgestattet werden.

    Wo liegt das Problem der Schallübertragung im Estrich?
    Worauf muss (bei den zu verwendenden Materialien/bei der Einbringung) geachtet werden?
    Wie bewertet ihr die o.g. Aufbauten?

    Vorab schon einmal besten Dank für Eure Unterstützung,
    Bob
     
Thema: Schallschutz im 2-Familienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz im zweifamilienhaus

    ,
  2. thermozell schallschutz

    ,
  3. schallschutz in 2 familienhaus

    ,
  4. schallschutz 2-familienhaus,
  5. schallschutz 2-familienhäuser
Die Seite wird geladen...

Schallschutz im 2-Familienhaus - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. HRB: Schallschutz 2 Familienhaus?

    HRB: Schallschutz 2 Familienhaus?: Hallo zusammen, ein Freund und ich überlegen schon seit längerem ein Zweifamilienhaus zu bauen. Wir (meine Familie und ich) unten mit Garten...