Schallschutz im Reihenhaus von 1989 (WEG)

Diskutiere Schallschutz im Reihenhaus von 1989 (WEG) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Gemeinde, ich könnte ein Reihenmittelhaus (Split-Level-Bauweise) aus 1989 kaufen und mich beschäftigt der Schallschutz. Das Grundstück ist...

  1. #1 apfelplayer, 07.02.2022
    apfelplayer

    apfelplayer

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    ich könnte ein Reihenmittelhaus (Split-Level-Bauweise) aus 1989 kaufen und mich beschäftigt der Schallschutz.

    Das Grundstück ist ideel geteilt, in der Teilungserklärung findet sich der Satz: "Sondereigentum an Wohnung Nr. 2 welche sämtliche Räume in Hause Nr. 2 umfasst."

    In der Baubeschreibung steht zur Haustrennwand: "2-schaliges schallhemmendes Kalksandsteinmauerwerk mit durchgehender Trennfuge, dauerelastisch abgedichtet". Die Bauansichten zeigen eine Haustrennwand von 2x17,5cm + 1cm Trennfuge.

    Zu den Geschoßtreppen finde ich: "schallgedämmte offene freitragende Stahlkonstruktion" und zu den Geschoßdecken "luftschalldämmende Stahlbetondecken mit trittschalldämmenden schwimmenden Estrich".

    Fragen:
    Die 1cm Trennfuge besteht vermutlich nur aus Luft. Muss ich mir hier um Mörtelbrücken sorgen machen?
    Die Baupläne stammen aus Juni 1989. Ist das ganze dann schon nach DIN 4109:1989 gebaut?
    Wie ist eure Einschätzung, habe ich in diesem Split-Level-Haus meine Ruhe?

    Besten Dank und viele Grüße.
     
Thema:

Schallschutz im Reihenhaus von 1989 (WEG)

Die Seite wird geladen...

Schallschutz im Reihenhaus von 1989 (WEG) - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Trennwand/Schallschutz Neubau-Reihenhaus

    Trennwand/Schallschutz Neubau-Reihenhaus: Unser Reihenmittelhaus (Bj 2010) wurde zusammen mit dem linken Eckhaus gemäß Baubeschreibung errichtet. Die Trennwände in zweischaliger Bauweise...
  4. Trennwandaufbau/Schallschutz Neubau-Reihenhaus

    Trennwandaufbau/Schallschutz Neubau-Reihenhaus: Unser Reihenmittelhaus (Bj 2010) wurde zusammen mit dem linken Eckhaus gemäß Baubeschreibung errichtet. Die Trennwände in zweischaliger Bauweise...
  5. Schallschutz im Reihenhaus

    Schallschutz im Reihenhaus: Liebe Bauexperten, ich habe mich zum Thema Schallschutz im Forum recht intensiv eingelesen und bereits gemerkt, dass objektive Messungen oft...