Schallschutz Neubau Mehrfamilienhaus

Diskutiere Schallschutz Neubau Mehrfamilienhaus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Community, ich habe Interesse, mir eine Wohnung in einem im Bau befindlichen Mehrfamilienhaus zu kaufen. Das MFH hat insgesamt 6...

  1. #1 bosiwild, 08.06.2020
    bosiwild

    bosiwild

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe Interesse, mir eine Wohnung in einem im Bau befindlichen Mehrfamilienhaus zu kaufen.
    Das MFH hat insgesamt 6 Wohnungen.
    Die Wohnung befindet sich ganz oben im zweiten Stock.

    Der Strasse zur Wohnung ist mittelstark befahren.
    Es ist keine Hauptstrasse, aber für eine Seitenstrasse ist diese relativ stark befahren.
    Daher mache ich mir etwas sorgen um den Schallschutz.
    Dies ist mein einziges Bedenken, alles andere passt für mich.

    In der allgemeinen Beschreibung ist folgendes angegeben:
    • Massivbauweise Stein auf Stein 30 cm Porotonaußenmauerwerk
    • plus 14 cm Vollwärmeschutz
    • KfW-Effizienzhaus 55
    • Dreifach isolierverglaste Kunststofffenster

    Auch nach längerer Google-Recherche und durchstöbern dieses Forums lässt sich zu diesen Daten zum Thema Schallschutz nur wenig sagen.
    Mir ist klar, dass i.d.R. die Fenster die schwächste Stelle bilden.

    Mir geht es insbesondere um die Lärmbelästigung durch vorbeifahrende Autos.

    Gibt es unter Euch Experten, die anhand der genannten Werte eine grobe Aussage zum Schallschutz gegenüber Autos treffen können? Zum Beispiel nach Schulnote von ungenügend bis sehr gut? Kann man davon ausgehen, dass Autos kaum zu hören sind?

    Freue mich über jedes Feedback.

    Vielen Dank,

    Bo
     
  2. #2 Fred Astair, 08.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bin kein Schallschutzexperte aber ein Wohnexperte, der an einer stark befahrenen Hauptverkehrsstraße wohnt.
    Im Unterschied zu Dir bestehen meine Außenwände nicht aus Bröselkeks sondern aus 20 cm KS-Stein und die Fenster sind nur zweifach, dafür aber schallschutzverglast. Ich höre in der sechsten Etage im Penthouse absolut nichts vom Verkehrslärm.
     
  3. #3 simon84, 08.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lärmkataster aufmachen und Lärmpegelbereich ermitteln, daraus ergeben sich die baulich zu erfüllenden (oder überzuerfüllenden) Anforderungen.

    "Mittel stark befahren" und "Hauptstrasse" sind schon sehr subjektiv.
     
  4. #4 bosiwild, 08.06.2020
    bosiwild

    bosiwild

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fred / Simon,

    Vielen Dank für Eurer Feedback.

    @Fred Astair: nach meiner Recherche scheinen KS-Stein und Proton sehr unterschiedliche Fähigkeiten zu haben, teilweise habe ich gelesen, Proton habe einen deutlich schlechteren Schallschutz, dafür besseren Wärmeschutz. Jedoch sind die Aussagen auf unterschiedlichen Internetseiten teils stark widersprüchlich. Manche Seiten schreiben auch, Proton hätte eine gute Schallschutzleistung. Genau dies irritiert mich.
    @simon84: laut Lärmkartierung ist das Objekt genau am Rand von diesen Bereich: > 55 - 60 dB(A)

    Insgesamt ging es mir darum, ob man mit oben genannten Parametern schon eine Einordnung treffen kann, d.h. ob man mit diesen Parametern Proton 30cm + 15cm Dämmung + 3-Fach-Verglasung schon eine grobe, allgemeine Aussage treffen kann, nach dem Motto:
    • ja, dies ist ein guter Schallschutz und Autos sind wenig hörbar
    • oder nein, die ist ein schlechter Schallschutz und Autos / Außengeräusche sind deutlich hörbar
    vielen Dank,
    Bo
     
  5. #5 simon84, 08.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kann man meiner Meinung nach nicht. 3 fach verglast ist genau so viel Information wie „Mittelklasse Kombi“. Ist das jetzt das richtige Auto ?

    das Haus muss entsprechend Oder besser den Lärmschutz Anforderungen erstellt werden, die Planung musst du einfordern bzw als Vertragsbestandteil sehen, ggf zusätzliche Planung / kosten nötig , das geht auch viel weiter als nur wandaufbau und Fenster

    Ein Dach und Türen , ggf auch eine Terrasse hast du ja auch und gelüftet werden sollte ja ebenfalls

    Außenanlagen gibt es auch, sichtschutz bzw einfriedung ist auch ein wichtiges Thema.

    Wenn der Bebauungsplan zum Beispiel schon hohe sichtschutz zb 2 Meter Mauer zur Straße erlaubt ist das auch ein Zeichen dass es definitiv Laut wird !

    Nicht vergessen bei den Lärm werten das sind immer Durchschnittswerte.

    Wenn dann die LKWs dort halten und die Bremse pfeift oder der retarder brummt oder einer mit seiner harley durch fährt hast du schnell ma 90dB


    das ist eine Frage für deinen Architekten der dir sein Konzept für dein individuelles Haus vorstellen und genau erklären soll, ggf muss er dazu weitere Experten hinzuziehen. 60dB ist eine echte Hausnummer, dort zu bauen sollte wirklich gut geplant sein
     
  6. #6 Fred Astair, 08.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass KS gut trägt und gut schallschützt.Für die Wärmedämmung ist das WDVS zustandig. Jeder was er am Besten kann.
    Bröselkeks kann nichts richtig. Darum muss noch Dämmung davor.
    Ähnlich ist mit den Fenstern. Es gibt auch 3-fach Schallschutzfenster.Davon schreibst Du aber nichts.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 bosiwild, 18.06.2020
    bosiwild

    bosiwild

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euer Feedback.

    Ich habe nun den Schallschutznachweis erhalten und selbst Messungen durchgeführt.

    Hauswand, Dach, Fenster, Dachfenster haben laut Schallschutznachweis alle mindestens 38 dB.
    Das resultierende Schalldämm-Maß ist 39 dB.

    Das Gebiet wird eingestuft als:
    Anforderungen nach DIN 4109:1989-1 1 ,
    Lärmpegelbereich: "III" maßgeblicher Außenlärmpegel: '61 bis 65 dB'

    Ich habe selbst Messungen direkt an der Straße durchgeführt.
    LKWs können keine durchfahren, nur Autos.
    Autos direkt an der Strasse habe ich zwischen 60-70 dB gemessen.

    Ich habe auch aus meiner alten Miet-Wohnung im ersten Stock bei offenem Fenster gemessen, da sind Autos bei offenem Fenster ca. 55 dB laut.
    Die geplante Wohnung zum Kauf ist im zweiten Stock, somit gehe ich davon aus, dass an der Aussenwand auch maximal 55 dB ankommen.

    Somit rechne ich: 55 dB Außenlärm - 39 dB Schalldämm-Maß = 16 dB Innen.

    Bei kompletter Stille in meiner aktuellen Wohnung Nachts zeigen Schallmess-Apps schon zwischen 20 und 30 dB.

    Somit sollte man in der Wohnung von den Autos aus meiner Laien-Sicht nichts hören.

    Was denkt ihr?
    Freue mich auf Euer Feedback.

    LG,

    Bo
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie die anderen schon bemerkt haben, das MW ist nicht das Problem - sondern das Fenster und der Rahmen eventuell noch Rolladen/Raffstorekästen... Finde heraus was die Fenster/Elemente nun haben, falls das im Bau ist und du die Möglichkeit hast dort zu schauen vorbeizuschauen, im Rahmen müssen Aufkleber sein dort steht der 'Schallwert' im verglasten eventuell eingeprägt, bei der vorliegenden dB Belastung sollten dort 44/-2-3 (-1)vermerkt sein, etwas in der Art, steht dort 39-42 - ist das eher die Untergrenze, wobei 39 würde ich tauschen lassen.
     
  9. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Ganz so schlecht sind 39 dB nicht. Man darf allerdings nicht vergessen, dass du da nicht einfach eine Subtraktion von Werten liefern kannst. Die dB Angaben sind meines Wissens nach über alle Frequenzen gemittelt. Wir wohnen such an einer befahrenen Straße, haben 44 dB Fenster und hören immer noch leicht was.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Andreas Teich, 19.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    WDVS auf EPS-Basis ist schallschutztechnisch wesentlich schlechter als Mineralwolle, Holzfaserdämmungen etc.

    Schallschutzfenster mit unterschiedlichen Glasdicken und ggf Xenon-Füllung wären sinnvoll-
    Dreifachverglasung hilft der Wärme- nicht aber der Schalldämmung.

    Fugen um Fenster/Türen zB mit Weichzellenschaum, Mineralwolle oder Stopfhanf ausfüllen-
    nicht mit dem üblichen Montageschaum.
     
Thema: Schallschutz Neubau Mehrfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lärmschutz mehrfamilienhaus neubau

    ,
  2. mfh neubau hellhörig?

    ,
  3. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Neubau Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Lärmprobleme in Neubau Doppelhaushälfte Baumängel beim Schallschutz?

    Lärmprobleme in Neubau Doppelhaushälfte Baumängel beim Schallschutz?: Hallo zusammen, ich hätte mal einige Fragen zu dem Thema Schallschutz in einer Doppelhaushälfte. Ich habe bereits viel über Lärm Probleme in...
  3. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

    Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  4. Neubau - 3 fach verglaste Fenster - Schallschutz keine Spur!?!?

    Neubau - 3 fach verglaste Fenster - Schallschutz keine Spur!?!?: Hallo zusammen, nachdem wir nun einige Monate nun in unserem EFH-Neubau wohnen fällt uns auf das zuviel tief Frequentes in unsere Wohnräume von...