Schallschutz Reihenmittelhaus 1980

Diskutiere Schallschutz Reihenmittelhaus 1980 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Wir haben die Tage ein Reihenmittelhaus angeschaut, gebaut 1980. Ich weiß, dass damals andere Schallschutzanforderungen halten als...

  1. #1 Sonnenblume1401, 24.12.2022
    Sonnenblume1401

    Sonnenblume1401

    Dabei seit:
    24.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Wir haben die Tage ein Reihenmittelhaus angeschaut, gebaut 1980. Ich weiß, dass damals andere Schallschutzanforderungen halten als heute. Glücklicherweise hat das Haus dennoch getrennte Außenwände, also keine Kommunwand, sondern zweischalig. Material ist scheinbar Beton. Genauer gesagt sind es Betonfertigteile. Diese sind 18 cm dick, die flankierenden Außenwände sind 30 cm dick. Im Haus ist eine massive Betontreppe, belegt mir Mamor, also keine Stahlharfentreppe, wie es heute üblich ist.
    So, ich weiß, keiner ist hier Hellseher, aber so pi Mal Daumen, wie klingt das für euch bzw. Luft-und Trittschall? Laut Verkäufer hört man nichts von den Nachbarn, aber klar, der will ja auch verkaufen.
    Kann man ansonsten irgendwie den Schallschutz im Vorfeld überprüfen (außer Befragung der Nachbarn)? Oder hat noch jemand Tipps, worauf ich achten sollte?
     
  2. #2 VollNormal, 24.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn du es genau wissen willst, musst du die Nachbarn auf beiden Seiten um Mithilfe bitten. Die sollen während der Besichtigung mal ordentlich durch das Haus poltern, Musik aufdrehen, Kiddies sich streiten lassen ...
     
  3. #3 nordanney, 24.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ist das das einzige Problem, was Du beim dem Haus siehst?
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Schallschutz Reihenmittelhaus 1980

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Reihenmittelhaus 1980 - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...