Schallschutzfenster

Diskutiere Schallschutzfenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Schallschutz. Es wurden alte Holzfenster gegen Schallschutzfenster ausgetauscht. Die Fenster...

  1. #1 Ruheoase, 12.03.2021
    Ruheoase

    Ruheoase

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mich beschäftigt eine Frage zum Schallschutz. Es wurden alte Holzfenster gegen Schallschutzfenster ausgetauscht. Die Fenster sollen Schallschutz 48 dB betragen. Dies war mein Wunsch und sollte eigentlich völlig übertrieben sein für mein Objekt.

    In wie weit wird der Schall reduziert? Zwei Handwerker vor Ort haben mir gegenüber unabhängig voneinander erwähnt: „Das man nichts mehr hören wird“. Ist diese Erwartung zu hoch gegriffen?

    Letzte Woche war Abnahme welche ich auch unterschrieben haben aber ich bin enttäuscht. Mein Gefühl ist das der Schall über den Rahmen und über den Anschluss zum Mauerwerk immer noch übertragen werden.
    Schließt man die Aussenrollläden reduziert sich der Schall noch einmal ein wenig.

    Hintergrund ist leider auch das die Fenster und Einbau der beauftragten Drittfirma auf Grund eines alten Angebotes erfolgt ist wo die Fenster keinen Schallschutz enthalten zu haben brauchten. Es fiel erst auf als ich mich erkundigte woran man den Schallschutz erkennt. Es wurden nun nur die Scheiben ausgetauscht. Ich hatte mehrfach angesprochen ob die Rahmen der Fenster überprüft werden können ob diese der Schallschutzklasse entsprechen. Mir wurde immer wieder beteuert das die Rahmen die gleichen sind und das man bereits das richtig Dämmmaterial zum Mauerwerk verwendet habe. Besagte Drittfirma hatte noch nicht einmal Putz zum Ausbessern am ersten Tag dabei. Ich habe Zweifel daran das alles dem Schallschutz entspricht. Letzte Woche habe ich dies gleich nach der Abnahme noch mal angesprochen aber keine Rückmeldung von der Firma erhalten. Am Wochenende hatte ich mich im privaten Umfeld erkundigt und es hieß das meine Erwartungen zu hoch seien. Darauf habe ich der Firma mitgeteilt das ich es nun mit dem Schallschutz bleiben lasse. Mich ärgert dies aber immer noch sehr und ich überlege weitere rechtliche Schritte/Sachverständigen zu beauftragen. Kann man dies noch machen?

    Vielleicht kennt sich jemand auf mit Schallschutzfenstern? Diese sollen auch mehre Dichtungen enthalten als gewöhnliche Fenster? Das scheint mir auch nicht so bei dem Fenstern. Es wurden 08/15 Fenster produziert welche nun Schallschutz 48 dB entsprechen sollen und nur die Scheibe wurde getauscht.

    Würde mich über Kommentare freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ruheoase
     
  2. #2 Gast56382, 12.03.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Das stimmt schon. Es werden normale Profile verwendet. Der Unterschied liegt im Galspaket. Du hast die höchste Schallschutzklasse 5 gewählt. Viel wichtiger ist mE die Einbausituation vor Ort. Ich unterstelle den meisten 08/15 Firmen, dass keine Kenntnis darüber vorherrscht wie solche Fenster eingebaut werden. Wie du korrekt erkannt hast, kommt der Baufuge eine besondere Bedeutung zu. In der Regel wird die Baufuge gestopft und nicht geschäumt oder halt ein ordentliches Dichtband verwendet.
     
    simon84 und klappradl gefällt das.
  3. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Wir wohnen an einer sehr befahrenen Innenstadt-Straße und haben im Nachhinein Fenster der Klasse 4 eingebaut. Ich meine auch so 44 dB. Dass man dadurch nichts mehr hört wäre gelogen, aber der lkw rauscht halt nur noch. Die 44 dB sind aber auch über alle Frequenzen gemittelt oder? Im tieffrequenten Bereich geht deutlich weniger. Unsere Fenster sind auch mit Steinwolle ausgestopft und mit Kompriband außen. Aber die Dinger wirken schon sehr gut. Aber sind das nicht auch spezielle Profile? Ich meine ja. Unsere haben 3 Dichtungsebenen.
     
  4. #4 Gast56382, 12.03.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Das hat nichts mit Schallschutzklassen zu tun. Viele Profile haben 3 Dichtungsebenen. Veka, Rehau, Aluplast, Salamander, Gealan, Aluprof und Schüco fallen mir da ein.
     
    simon84 gefällt das.
  5. jelzin

    jelzin

    Dabei seit:
    21.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ich kann nur sagen dass wir ein Schallschutzfenster und ein normales haben verbauen lassen, beides vom gleichen Hersteller, die Rahmen sind identisch, nur das Glas ist unterschiedlich. Obwohl in dem Schallschutzfenster sogar noch eine Zwangsbelüftung verbaut wurde (arimeo) merkt man deutlich dass es Schallschutzglas ist im Gegensatz zu dem normalen. Haben es simpel getestet indem meine Frau sich an die Fenster gestellt hat und ich draußen Krach gemacht habe.
     
Thema:

Schallschutzfenster

Die Seite wird geladen...

Schallschutzfenster - Ähnliche Themen

  1. Schallschutzfenster

    Schallschutzfenster: Hallo, ich wollte mich hier einmal über die Möglichkeiten/Grenzen von Schallschutzfenstern informieren. Habe bereits ein Angebot von einem...
  2. Schallschutzfenster - Einschätzung gesucht Bauexpertenforum

    Schallschutzfenster - Einschätzung gesucht Bauexpertenforum: Liebes Forum, ich habe schon viel hier gelesen und nun eine ganz konkrete Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Wir suchen hoch...
  3. Schallschutzfenster falsch eingebaut?

    Schallschutzfenster falsch eingebaut?: Hallo, wir haben uns dieses Jahr neue Fenster gegönnt. Dazu haben wir in den meisten Zimmer Schallschutzglas mit 38dB genommen und im...
  4. Schallschutzfenster

    Schallschutzfenster: Moin allesamt, ich habe fogendes Problem. Wir wohnen keine 20 Meter von den Bahngleisen entfernt. Es fahren täglich ca. 300 Güterzüge und...