Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?

Diskutiere Schallschutzwand - Dampfsperre nötig? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebes Forum, Zusammenfassung: - Baujahr der Wohnung 1985, Luftfeuchtigkeit im betreffenden Schlafzimmer 50-65%. - Schallschutzwand besteht aus...

  1. #1 BauIFrager, 19.12.2023
    BauIFrager

    BauIFrager

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    Zusammenfassung:
    - Baujahr der Wohnung 1985, Luftfeuchtigkeit im betreffenden Schlafzimmer 50-65%.
    - Schallschutzwand besteht aus Holzpfosten, die mit Filz gegen die Wand abgekoppelt sind, Glaswolle als Schalldämmung zwischen den Pfosten, Regipsplatten als Abschluss auf die Pfosten geschraubt.

    Nunja, perfekt dichtet der Filz wahrscheinlich nicht ab gegen Wasserdampf. (Der Pfeiler ist ja auch nur reingeklemmt und nicht mit der Wand verschraubt.)
    Ich denke aber Schimmel wird nicht entstehen da die Schallschutzwand ja nicht an der 5 Grad kälteren kalten Außenwand liegt, dort bildet sich tatsächlich manchmal etwas Schimmel.

    Korrekt oder nicht?
    Da die Außenwand 5 Grad kälter ist als die Wände, an der die Schallschutzwand steht, vermute ich dass Feuchtigkeit sich immer zuerst an der kalten Außenwand kondensieren wird und Schimmel hinter der Schallschutzwand nicht zu erwarten ist.

    Danke für euren Rat!
     
  2. #2 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Falsch. Du stellst dir das viel zu "digital" vor, es gibt da nicht nur ganz oder garnicht... Es ist da erst einmal mit Kondensat an beiden Wandflächen zu erwarten, also hinter der Vorsatzschale und an den ungedämmten Wänden... Wenn man was anderes annehmen will, dann brauchts die Dampfbremse.
     
  3. #3 BauIFrager, 21.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2023
    BauIFrager

    BauIFrager

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm also Baumarkt und eine Person auf Reddit sagt es ist okay, solange es an der Innenwand steht und nicht an der Wand die nach draußen geht.

    Problem ist halt wenn hinter der Wand Schimmel entsteht, dann würde das ja nicht funktionieren, dann müsste ich wohl leider ausziehen :( ...

    Die Dampfbremse müsste über die ganze Schallschutzwand gelegt werden?
    Das sieht ja dann aus wie eine Dauer Baustelle?

    Der Taupunkt liegt bei einer Lufttemperatur von 20 Grad und 60% Luftfeuchtigkeit bei ca. 12 Grad Wandtemperatur.
    An der Außenwand wäre es also ein Problem, von außen kühlt die Wand aus, aber es kommt keine warme Heizungsluft nach, um es wieder aufzuwärmen.
    Solange man aber eine Innenwand hat, kann sie nicht von der anderen Seite auskühlen.
    Dann wird die Wand über 12 Grad bleiben und der Taupunkt kann nicht erreicht werden.
    Oder?

    Wenn man absolut sicher gehen möchte:
    Man kann also einmalig Luftfeuchtigkeit hinter der Schallschutzwand und die Wandtemperatur messen dann wüsste man am genauesten Bescheid?

    Was meinen die anderen?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kritisch wird es mindestens in den Randbereich zur Außenwand.
     
  5. #5 Gast 85175, 23.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist richtig, ich hatte das mit den „5C kälter“ falsch gelesen… Wenn das nur ne Innenwand ist, dann hat der Baumarkt recht. Den Tag muss ich im Kalender rot anstreichen und jetzt erst einmal nen Schnaps auf den Schreck hin trinken…
     
Thema:

Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?

Die Seite wird geladen...

Schallschutzwand - Dampfsperre nötig? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale

    Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale: Moin zusammen, mich möchte gerne eine bestehende Steinwand in Sachen Schallschutz ertüchtigen um zwei Räume ein wenig besser von einander zu...
  2. Schallschutzwand Trockenbau

    Schallschutzwand Trockenbau: Hallo zusammen, ab Februar beginnen wir mit der Renovierung unserer Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1926. Unsere Nachbarn haben uns darauf...
  3. Reihenfolge: Schallschutzwand, GKF Decke, Verputzen

    Reihenfolge: Schallschutzwand, GKF Decke, Verputzen: Hallo zusammen, habe zum direkt angrenzenden Nachbarhaus eine Schallschutzwand geplant. Im gleichen Zug habe ich die Schilfrohrputz Decke...
  4. Trockenbau Schallschutzwand auf Holzdielenboden?

    Trockenbau Schallschutzwand auf Holzdielenboden?: Moin moin, ich besitze ein Doppelhaus und möchte auf beiden Seiten der Kontaktfläche eine Schallschutz Trockenbauwand einsetzen. Die Vorbesitzer...
  5. Frage zur Ausführung einer massiven Schallschutzwand "Vorsatzschale"

    Frage zur Ausführung einer massiven Schallschutzwand "Vorsatzschale": Hallo Liebe Experten, ich bin gerade dabei einen Altbau Kernzusanieren und befinde mich am Beginn der "Wiederaufbauphase". Das Haus grenzt mit...