Schallübertragung bei Kernbohrungen in Betondecke für KWL?

Diskutiere Schallübertragung bei Kernbohrungen in Betondecke für KWL? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Plane gerade unser KFW40 EFH Massivhaus mit KWL und Keller. Die Verteilung der KWL Rohre ist sternförmig mit Kunststoff Flachkanälen im...

  1. #1 aktivpassiv, 03.03.2020
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Plane gerade unser KFW40 EFH Massivhaus mit KWL und Keller.
    Die Verteilung der KWL Rohre ist sternförmig mit Kunststoff Flachkanälen im Fußbodenaufbau (onfloor)
    EG hat Holzdielenboden auf Lattung, OG auch (also keinen Estrich), Bodenaufbau ca 150mm.
    EG hat Deckenheizung über Betonkernaktivierung (Decke), OG Wandheizung.
    Für die KWL Deckenauslässe im Keller sowie im EG müssen Kernbohrungen bzw Schalungen in der Betondecke gemacht werden um die Auslässe durch die Decke zu führen.
    Vermeidung von Schallausbreitung ist uns wichtig (u.a. wegen Kinderzimmer über Wohnzimmer.

    Meine Frage: ergibt sich durch die Löcher in der Betondecke (für KWL Auslässe) eine Schallübertragung zwischen den Stockwerken? Zwischen der Kernbohrung und der Holzdiele drüber befindet sich ja "nur" das KWL Gehäuse sowie Holzfaserdämmung.
     
  2. #2 Lexmaul, 03.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann wird das eine Schwachstelle sein - wenn Euch Schallschutz wichtig ist, verstehe ich den Aufbau ehrlich gesagt nicht.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 aktivpassiv, 03.03.2020
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Für besseren Schallschutz würdest du auf die Kernbohrungen verzichten oder schwimmenden Estrich verlegen?
    Als Unterkonstruktion unten den 28mm Dielen ist 60mm S...co Floor angedacht, das scheint mir schon eine recht gute Trittschalldämmung zu sein, die Holzlatten sind voll Körperschall entkoppelt (allerdings nicht so gut wie 40mm DES unter Estrich).
    Ich denke Kernbohrungen unter schwimmendem Estrich wären unkritisch, oder?
     
  4. #4 Lexmaul, 03.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du könntest den Aufbau auch mit einer schweren Schüttung planen - muss halt statisch alles passen.
     
  5. #5 aktivpassiv, 03.03.2020
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Bringt nicht die 20cm Betondecke genug gewicht in die Decke um einen guten Trittschall zu gewährleisten?
    Wo würde man denn die Schüttung machen, direkt auf die Betondecke?
     
  6. #6 aktivpassiv, 08.03.2020
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Kann jemand sagen nach welchem Prinzip Schall in dieser Konstellation zwischen EG und OG übergeben wird? Ist es Luftschall? wie könnte man die Schallbrücke ansatzweise berechnen?
     
  7. #7 aktivpassiv, 09.03.2020
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    habe jetzt mal ein Bodenaufbau entwickelt der sowohl Trittschall als auch Luftschall in den Griff bekommt, eine kombination aus Estrich und Holzboden

    wohl nicht ganz billig da komplex, aber eine gute Lösung wie ich finde
     

    Anhänge:

Thema:

Schallübertragung bei Kernbohrungen in Betondecke für KWL?

Die Seite wird geladen...

Schallübertragung bei Kernbohrungen in Betondecke für KWL? - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

    Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  2. Plötzliche Schallübertragung DHH (2018)

    Plötzliche Schallübertragung DHH (2018): Hallo :-) Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns. Wir sind 2019 in unsere neugebaute Doppelhaushälfte gezogen. Die ersten 2,5 Jahre haben...
  3. Schallübertragung durch Kamin

    Schallübertragung durch Kamin: Eine Frage zum Thema Schallschutz: Durch die Wohnbereiche eines neu erbauten Mehrfamilienhauses verläuft ein Kamin. Leider ist darüber jedes...
  4. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

    Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...
  5. Schallübertragung Mauerwerk

    Schallübertragung Mauerwerk: Hallo zusammen, ich sitze hier im Homeoffice und direkt über mir der Nachbar auch. Nun kann ich ihn bei Telefonaten doch deutlich hören,...