Schallübertragung Bodenfliesen durch Fiesenkleber an Wand -> Gewährleistung?

Diskutiere Schallübertragung Bodenfliesen durch Fiesenkleber an Wand -> Gewährleistung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Sommer 2018 wurden in unserem Neubau im kompletten EG 80x80 Fliesen verlegt. Wenn im EG jemand läuft hört man dies im OG...

  1. #1 flospeedy, 16.05.2020
    flospeedy

    flospeedy

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    im Sommer 2018 wurden in unserem Neubau im kompletten EG 80x80 Fliesen verlegt.
    Wenn im EG jemand läuft hört man dies im OG durch eine Schallübertragung. Wir dachten die ganze Zeit, dass es sich um einen Luftschall handelt, da wir das EG komplett offen gestaltet haben. Da nun jetzt an einem Fenster die Fliese knackt, habe ich an einigen Stelle mal ein Test gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass an ein paar Stellen Fliesenkleber an der Wand ist und wohl nicht richtig ausgekratzt wurde. An anderen Stellen ist es wiederrum in Ordnung.

    Wie schätzt ihr das ein? Ist sowas ein Gewährleistungsfall oder was kann ich machen?
    Kann ich alternativ den Fliesenkleber an der Wand einfach entfernen, damit die Schallübertragung unterbrocken wird.

    Vielen Dank vorab und Grüße,
    Florian
     
  2. #2 Andreas Teich, 16.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Sollte das die alleinige Ursache sein kannst du den Fliesenkleber natürlich auskratzen.
    Das hätte sofort montiert werden sollen
     
  3. #3 derjacky, 30.05.2021
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Hat denn hier im Forum bei diesem Thema einen vorher/nachher Vergleich, ich meine wenn da ein paar Fliesenkleberkleckse in den Kanten hängen, macht das wirklich in der Praxis einen Unterschied in der Lautstärke?
     
Thema:

Schallübertragung Bodenfliesen durch Fiesenkleber an Wand -> Gewährleistung?

Die Seite wird geladen...

Schallübertragung Bodenfliesen durch Fiesenkleber an Wand -> Gewährleistung? - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

    Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  2. Plötzliche Schallübertragung DHH (2018)

    Plötzliche Schallübertragung DHH (2018): Hallo :-) Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns. Wir sind 2019 in unsere neugebaute Doppelhaushälfte gezogen. Die ersten 2,5 Jahre haben...
  3. Schallübertragung durch Kamin

    Schallübertragung durch Kamin: Eine Frage zum Thema Schallschutz: Durch die Wohnbereiche eines neu erbauten Mehrfamilienhauses verläuft ein Kamin. Leider ist darüber jedes...
  4. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

    Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...
  5. Schallübertragung Mauerwerk

    Schallübertragung Mauerwerk: Hallo zusammen, ich sitze hier im Homeoffice und direkt über mir der Nachbar auch. Nun kann ich ihn bei Telefonaten doch deutlich hören,...