Schallübertragung durch Kamin

Diskutiere Schallübertragung durch Kamin im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Eine Frage zum Thema Schallschutz: Durch die Wohnbereiche eines neu erbauten Mehrfamilienhauses verläuft ein Kamin. Leider ist darüber jedes...

  1. #1 Wikinger, 23.12.2021
    Wikinger

    Wikinger

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    München
    Eine Frage zum Thema Schallschutz: Durch die Wohnbereiche eines neu erbauten Mehrfamilienhauses verläuft ein Kamin. Leider ist darüber jedes Geräusch und jedes Gespräch zu hören, insbesondere überträgt sich der Schall von der unteren in die darüber liegende Wohnung.
    Eigentlich ist die Baumaßnahme schon abgeschlossen, sprich Wände sind verputzt, Boden mit Fußbodenheizung gelegt.

    Mit welchen baulichen Maßnahmen kann man die Schallübertragung nun noch reduzieren?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Estrich auch schon drinn?

    Ganz wichtig ist das genug Trennung zur Wände und Decken da ist…

    Eigentlich sollte schon alles geplant worden und ausgeführt worden sein…
     
  3. #3 Wikinger, 23.12.2021
    Wikinger

    Wikinger

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    München
    Estrich ist drin, ja. Der Bodenbelag (Parkett) ist schon gelegt.
    Das Kamin wurde schon mit Abstand zu Wände und Decken eingebaut. Aber durch die Wand um das Kamin dringt der Schall anscheinend in das Kamin ein und kann sich darin ausbreiten, in die darüber liegende Wohnung.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Leider sehr schwierig im nach hinein Maßnahmen zu treffen…

    aber so wie es ausgeführt ist müsste gut sein…

    sobald alle ihre Kamin angeschlossen haben dürfte es weniger werden
     
  5. #5 Gast 85175, 23.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich zweifle gerade etwas an der Theorie… Ich würde mir erst einmal die „Fugen“ um den Kamin herum ansehen, erst wenn es daran ganz sicher nicht liegt kommen „exotische“ Ursachen in Frage…
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Berechtigte Zweifel… oft oder fast immer liegt hier der Hund begraben…
     
    simon84 gefällt das.
  7. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Die naheliegendste Vermutung wäre, dass alle Kamine am selben Kaminzug hängen und daher eine Luftverbindung zwischen den Einheiten besteht, die natürlich hervorragend Schall überträgt. Sollte das so sein, wäre das
    a) ein erheblicher Planungfehler
    b) baulich nur mit gtoßem Aufwand zu beheben.
     
Thema:

Schallübertragung durch Kamin

Die Seite wird geladen...

Schallübertragung durch Kamin - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

    Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  2. Plötzliche Schallübertragung DHH (2018)

    Plötzliche Schallübertragung DHH (2018): Hallo :-) Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns. Wir sind 2019 in unsere neugebaute Doppelhaushälfte gezogen. Die ersten 2,5 Jahre haben...
  3. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

    Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...
  4. Schallübertragung Mauerwerk

    Schallübertragung Mauerwerk: Hallo zusammen, ich sitze hier im Homeoffice und direkt über mir der Nachbar auch. Nun kann ich ihn bei Telefonaten doch deutlich hören,...
  5. Schallübertragung Kamin

    Schallübertragung Kamin: Hallo, in meinem Neubau wird ein Kamin (einzügig, Sch***** absolut) von der Einliegerwohnung (KG) durch den Wohnbereich (EG) und KiZi (DG)...