Schalsteine Beton mit Fließmittel und Rüttelflasche

Diskutiere Schalsteine Beton mit Fließmittel und Rüttelflasche im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich betoniere demnächst einen Teich mit Schalsteinen, Bewehrung usw. Jetzt liest man sehr oft zuviel Wasser ist schlecht, ist...

  1. MIBB

    MIBB

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich betoniere demnächst einen Teich mit Schalsteinen, Bewehrung usw.

    Jetzt liest man sehr oft zuviel Wasser ist schlecht, ist nachvollziehbar.

    Jetzt dachte ich ich nehme einfach Betonverflüssiger, gibts bei eBay im 5 L Kanister für paar Euros.

    Dazu wollte ich mit dem Makita Akku Rüttler den Beton verdichten.


    Was meint ihr?
    Ist das so empfehlenswert?
     
  2. #2 VollNormal, 05.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Also bevor ich den Teich mit verflüssigtem Beton fülle, würde ich es doch erst mit Wasser versuchen. Vielleicht ist das ja gar nicht so schlecht, wie man sehr oft liest. Fische und Pflanzen sollen das angeblich auch lieber mögen als Beton ...

    Aber im Ernst: was ist das Problem, das du meinst lösen zu müssen?
     
    Fabian Weber und Yilmaz gefällt das.
  3. MIBB

    MIBB

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Damit der Beton in den Schalsteinen nach unten rutscht muss er flüssig sein.
    Das heißt für mich, mehr Wasser oder Betonverflüssiger.

    Bei mehr Wasser soll die Qualität des Beton leiden, ich kann aber nicht abschätzen wie sehr.

    Ich meine, es wird kein Keller oder so, aber ich möchte natürlich Freude haben und nicht eine Konstruktion die am Ende zerbröselt.
     
  4. #4 Maape838, 06.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wieviel Reihen willst du giessen?
     
  5. #5 VollNormal, 06.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Es gibt ein optimales Verhältnis von Wasser zu Zement, mit dem der Beton die höchste Festigkeit erreicht. Aber für deinen Anwendungsfall wirst du die höchste Festigkeit gar nicht benötigen. Du kannst also um die Fliessfähigkeit zu verbessern ruhig etwas mehr Wasser zugeben. Falls das überhaupt erforderlich ist - hast du schon ausprobiert, das dein Beton nicht in die Schalsteine fliesst, oder ist das bisher nur eine Vermutung?
     
  6. #6 VollNormal, 06.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wobei: wenn ich lese "Schalsteine"und "Beton", dann denke ich eher an ein Becken. Bei einem Teich kenne ich Folie als Abdichtung und würde eine gestalterische Ausführung in der Art erwarten, dass man diese möglichst gar nicht wahrnimmt. Aber vielleicht habe ich da auch einfach nur zu wenig Phantasie ...
     
  7. MIBB

    MIBB

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Es soll ein Schwimmteich werden, 1.40m Wassertiefe und Pflanzenbecken, natürlich kommt Folie in das Becken / Teich.

    Ich würde immer so ca. 2,5 Reihen betonieren.
    Ich habe vor kurzem eine Gartenwand gemacht mit 17er Steinen, das ging nicht ganz so gut mit dem flüssigen Beton. Aber das ist im Vergleich zu dem Becken jetzt auch nur eine Kleinigkeit gewesen.

    Jetzt werden es auch 24er Steine.
     
  8. #8 msfox30, 06.03.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich nehme für so etwa auch Betonverflüssiger. War bisher kein Problem. Dafur ist er ja da. Bei kleinen Mengen Beton muss man nur gut dosieren.
     
Thema: Schalsteine Beton mit Fließmittel und Rüttelflasche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht man zement rüttler für schalungssteine

Die Seite wird geladen...

Schalsteine Beton mit Fließmittel und Rüttelflasche - Ähnliche Themen

  1. Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich?

    Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich?: Hallo zusammen, ich plane in naher Zukunft den Bodenbelag an meinem Unterstand zu erneuern, da dieser krumm und schief ist. Ich habe die Fläche...
  2. Stützmauer aus vergossenen Beton-Schalsteinen Klinkern

    Stützmauer aus vergossenen Beton-Schalsteinen Klinkern: Hallo, habe im Garten eine ca. 80cm hohe Stützmauer aus Betonschalsteinen mit Bewehrung Beton etc. gesetzt. Erdseitig ist die Mauer vertikal...
  3. Beton Schalsteine verputzen

    Beton Schalsteine verputzen: Hallo Zusammen. Mein Garagenfundament wurde aus Beton Schalsteinen erstellt. Ich würde diese gerne verputzen. Allerdings bin ich mir unsicher wie...
  4. Beton Schalsteine Wie macht man Ecken?

    Beton Schalsteine Wie macht man Ecken?: Hallo, muss eine Wand in L-Form mit Schalsteinen mauern, armieren und ausfuellen. Wie macht man eine Ecke ? Stumpf stossen oder Steine aufsaegen...
  5. Kellerwände aus WU-Beton und Schalsteine?

    Kellerwände aus WU-Beton und Schalsteine?: Hallo, wie praktikabel ist es eigentlich Schalsteine und WU-Beton beim Kellerbau zu verwenden? Habe einen Link zu Kostenberechnung gefunden:...