Schalsteinwand zwischen zwei Betonwände - nachträgliche Anschlussbewehrung

Diskutiere Schalsteinwand zwischen zwei Betonwände - nachträgliche Anschlussbewehrung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich zwischen zwei bestehende Stützwände aus Stahlbeton eine weitere Stützwand mit 24,5er oder 30er...

  1. #1 atetzlaff, 30.04.2021
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich möchte im Außenbereich zwischen zwei bestehende Stützwände aus Stahlbeton eine weitere Stützwand mit 24,5er oder 30er Schalsteine errichten. Der Statiker war bereits vor Ort und sagte, das sei kein Problem. Wir sollten nur die bestehenden Stahlbetonwände anbohren und dann Betonstahl da "rein drehen".

    Hört sich laut Statiker alles ganz einfach an, frage mich aber, ob das tatsächlich so einfach ist. Es gibt ja extra Systeme/Dübel z.B. von Fischer oder Hilti. Weiterhin frage ich mich, ob ich die Bewehrung für jede Schalsteinreihe auch in den bestehenden Wänden befestigen muss.
     
  2. #2 monty81, 30.04.2021
    monty81

    monty81

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    Wird normalerweise eingeklebt, ist eigentlich nichts schwieriges und hält genausogut wie einbetoniert.
    Wo überall Bewehrung hin muss und ob jede Reihe verankert werden muss, das muss der Statiker sagen.
     
    atetzlaff gefällt das.
  3. #3 atetzlaff, 30.04.2021
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Was nimmt man denn da, um das einzukleben?
     
  4. #4 monty81, 30.04.2021
    monty81

    monty81

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    Dafür gibt es spezielle Injektionsmörtel(systeme). z.B. von Fischer, Hilti, etc.
     
  5. #5 matschie, 30.04.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ich nehme an dass die Wand nichts tragen muss, weder horizontal noch vertikal, da der Statiker sonst genauere Angaben gemacht hätte.
    Dann brauchst du auch nix kleben. Trocken reindrehen reicht, da das nur konstruktiv ist.
     
    Polier gefällt das.
Thema:

Schalsteinwand zwischen zwei Betonwände - nachträgliche Anschlussbewehrung

Die Seite wird geladen...

Schalsteinwand zwischen zwei Betonwände - nachträgliche Anschlussbewehrung - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  4. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  5. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...