Schaltkasten für Starkstromleitung geeignet?

Diskutiere Schaltkasten für Starkstromleitung geeignet? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir ist die Garage mit einer zusätzlichen Sicherung abgesichert, diese geht in einen kleinen zusätzlichen Schaltschrank. Aktuell habe...

  1. #1 RussiaTrader, 04.08.2018
    RussiaTrader

    RussiaTrader

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Eschenburg
    Hallo,

    bei mir ist die Garage mit einer zusätzlichen Sicherung abgesichert, diese geht in einen kleinen zusätzlichen Schaltschrank. Aktuell habe ich in der Garage nur 240V.
    Nun Brauche ich 400V, lasse das einen Bekannten Elektriker anschliessen.
    Mich interessiert nur vorab, ob der abgebildete zusätzliche Schaltschrank für die Nachrüstung der 400V Sicherung geignet ist (hätte dann ja beide, 400V und 240 Garage denke ich) - oder ich noch weitere Ausgaben haben werde.
    Eine zusätzliche Leitung werde ich natürlich noch verlegen (nicht anschliessen, wie gesagt macht das ein Fachmann).
     

    Anhänge:

  2. #2 wurmwichtel, 04.08.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Wenn Du "weiter vorne" in der Leitung einen RCD hast, dann sollte der für einen passenden LS-Schalter reichen.
    Sollte kein Fehlerstromschutzschalter vorhanden sein, brauchst Du einen RCD/LS-Kombischalter.
    Kuck Dich mal hier durch:
    FI/LS 3ph B16A at DuckDuckGo
     
  3. #3 simon84, 04.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der aktuelle verbaute FI ist zweipolig.
    Vermutlich ist er nicht zum Spaß verbaut.

    Im „schaltschrank“ eher Nähkästchen kann man vermutlich aber die notwendige Verkabelung unterbringen und den FI kann dein Elektriker durch den notwendigen tauschen.

    Ist denn überhaupt eine entsprechende Zuleitung zur Garage vorhanden?
     
  4. #4 plattypus, 05.08.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,
    wenn Du einen Elektriker bestellst, soll der Dir gleich einen einreihigen Sicherungskasten mit 12 Einheiten (also Standarf-Breite) da hin bauen. Die Plastikkästen kosten nicht die Welt. Da hast du dann wenigstens noch etwas Platz, wenn doch noch irgendwann weitere Sicherungen notwendig werden.

    In die kleine Plastikschachtel auf dem Foto paßt das Zeug jedenfalls nicht rein.
     
  5. #5 simon84, 05.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke mal mindestens eine zusätzliche Sicherung sollte er noch haben wenn er dreiphasig arbeiten will.

    Dann wird’s wohl nix mit dem Kästchen
     
  6. #6 plattypus, 05.08.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Mindestens eine? Das würde bedeuten, daß er die normalen 230V Steckdosen mit auf eine Phase der 400V Drehstormsteckdose klemmt? Das wird nichts. Sowas sichert man einzeln ab. Wenn man schon dabei ist und eh neu verlegt, wäre evtl. auch neben der 16A Drehstromsteckdose auch eine weitere 32A Drehstromsteckdose sinnvoll.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 05.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mindestens. Mindestens wenn er einen Drehstromanschluss in der Garage haben will.

    Wenn er Licht und normale SD haben will dann mehr.

    So ein Kasten kostet nicht die Welt
     
Thema: Schaltkasten für Starkstromleitung geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schaltkasten einreihig

    ,
  2. kasten drehstromsteckdose

Die Seite wird geladen...

Schaltkasten für Starkstromleitung geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Unglückliche FI-Aufteilung im Schaltkasten

    Unglückliche FI-Aufteilung im Schaltkasten: Hallo zusammen, wir wohnen bereits 5 Jahre in unserem Neubau, aber seit einigen Wochen haben wir immer mal wieder die Situation, dass einer...
  2. Starkstromleitung ohne Schutzrohr ist das ein Mangel?

    Starkstromleitung ohne Schutzrohr ist das ein Mangel?: Also bezahlt hatte ich ein Lehrrohr, nur leider hatte wohl der Tiefbauer nichts passenes, daher ist die Frage, ob das ein Mangel ist? [ATTACH]